Hallo Zusammen!

hier mal meine Erfahrungen die ich gemacht habe, in dem ich in dem Schlupfbrüter Marke Eigenbau die Bruttemperatur zu niedrig eingestellt hatte.

19 Bruteier in meinen Brutschrank (Hemel A35) eingelegt.

Nach sieben Tagen dann das erste mal geschiert. Vier Eier waren nicht befruchtet bzw. waren innerlich beschädigt (Hagelschnur defekt, etc.).

Dann nach 18 Tagen noch mal geschiert, alles o.k.

Dann die Bruteier vom Brutschrank in meinen selbst gebauten Schlupfbrüter umgebettet.

Nach 20 Tagen noch keine Reaktion, nach 21 Tagen ebenfalls nicht.

Am 22 Tag schlüfte dann das erste Küken. Völlig verklebt und ziemlich schwach. Mit schwante Böses. Ich habe den Schlupfbrüter überprüft und hatte sehr schnell den Fehler, den ich gemacht hatte, lokalisiert.
Der Schlupfbrüter wird mit einer elektronischen Steuerung für Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrieben. Leider hatte ich den Temperaturfühler nicht in die Nähe der Eier sondern an der gegenüberliegenden Wand des Dunkelstrahlers installiert. Folge: Der Fühler wurde von dem Dunkelstrahler direkt angestrahlt und maß natürlich eine höhere Temperatur als sie bei den Eiern herrschte.Ich schätze mal so 0,5 - 0,7 Grad.

Dadurch verzögerte sich natürlich der Schlupf. Nachdem 10 Küken bis abends geschlüpft waren hatte ich am nächsten Morgen für die restlichen 5 Eier kaum noch Hoffnung. Mittags wollte ich sie schon aus dem Schlupfbrüter herausnehmen. Aber aus EINEM Ei kamen noch kräftige Piepslaute.

Ich habe den Brüter dann angelassen und tatsächlich am 24 Tag schlüfte dann das Küken noch aus. Danach habe ich die anderen Eier geöffnet. Alle vier Küken waren voll entwickelt aber tot.

Fazit: Das schlechte Schlupfergebnis nehme ich aus den o.g. Gründen auf meine Kappe. Alle 11 Küken sind jetzt nach fast vier Wochen Quitschlebendig, futtern gut und sind des Lebens froh.
Bei 20 zugesandten Bruteier war ein Ei kaputt und vier nicht befruchtet oder innerlich defekt. Ich denke das ist für den Zeitraum (Mitte Februar) eine akzeptable Rate.

Ich möchte Euch mit meinen Erfahrungen vor solchen Fehlern sensibilisieren.

Beste Grüße

Jürgen K.