Ach wie schön, da siegt doch der Mutterinstinkt!Ich kann auch heute abend schummeln, ein Piepsi ist heute früh im Brüter geschlüpft, und mind. 2 weitere Eier waren angepickt.
![]()
![]() |
Ach wie schön, da siegt doch der Mutterinstinkt!Ich kann auch heute abend schummeln, ein Piepsi ist heute früh im Brüter geschlüpft, und mind. 2 weitere Eier waren angepickt.
![]()
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
@Waldfrau,
wie machst du das, wenn du noch Nachzügler bei der Kunstbrut erwartest? Setzt du heute abend die Küken von heute unter die Glucke, und die Nachzügler später?
Klappt das?
Ich überlege nämlich gerade hin und her, wie ich das machen soll, ich hab ja auch schon eine Glucke bereitsitzen...
Viele Grüße,
Rookie
Geflügel macht glücklich.
Ich denke da ganz positiv. Laut dem Buch von Bäumer nehmen Glucken auch nach ein paar Tagen noch weitere Küken an, nur irgendwann müssen sie dann von derselben Farbe wie die vorhandenen Küken sein. Ich denke, der Mutterinstinkt wird wohl siegen. Letztes Jahr war Irmchen auch eine ganz tolle Mama, hat sich die Küken schwesterlich mit Fritzi geteilt.
Heute abend kommen die von heute drunter, und dann mal sehen, ich war ja noch nicht zu Hause, wieviele es sind. Aber letztes Jahr hatte ich in der Naturbrut noch 1 Nachzüglerin, das hat ja auch geklappt.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Das wird schwierig, bei blau, splash und vielleicht schwarz. :-)derselben Farbe wie die vorhandenen Küken
Na, ich warte auch erst mal ab.
Vielleicht setze ich sie auch morgen abend erst drunter. Auf jeden Fall aber im Dunkeln.
Viele Grüße,
Rookie
nach dem unser Küki (unser erstes küken vom letzten Jahr) auch pech mit der Brut hatte, saß sie mit nur einem Küken an. habe dann seit Sonntag früh verzweifelt noch ein paar Küken gesucht und heute bekommen.
Ihr eigenes war hellbraun und heute kamen zwei hellgelbe und 2 schwarze dazu. Und bis jetzt kein problem. Sie hat zwar erst komisch geschaut, aber nun sitzen sie alle brav unter ihr.
Und wäre das nicht Glück genug, hat sich nun scheinbar unsere Dörte entschieden auch Mutter zu werden. Sie sitzt noch immer in ihrem Nest. Soviel Mutterglück ist wohl ansteckend.
Die Familienzusammenführung hat problemlos geklappt.
Habe erst vorgestern zwei Küken, dann gestern 7 Küken untergeschoben. Beides mal im Dunkeln.
Heute morgen geschaut: Die Glucke hudert sehr gut, gibt Glucklaute von sich und alle Küken sitzen unter ihr, es piepst, und ab und zu lugt mal eins hervor. :-D
Viele Grüße,
Rookie
Lesezeichen