@ Hühnermamma, meine Gedanken kreiseln zwischen Jungs trennen, einen abgeben und Mädels dazuholen, überhaupt Mädels holen usw. Nur selbst wenn ich zu den 3 Erpeln 6 Mädels hole, dann werden sie um die Enten streiten. Das Gezeter war so schon schlimm genug, wir haben zu Dritt immer wieder Wache geschoben um im Notfall einschreiten zu können. Blutig war das nicht, sieht aber dramatisch aus. Sie beissen sich in Brust und vor allen Dingen Nacken und ziehen an den Federn was geht. Fazit sind verklebte Federn wo man die schon sehr rote Haut sehen konnte. Heute sieht man davon aber nichts mehr. Aber ob das tiefer auf die Wirbelsäule gehen kann, das habe ich mich gefragt. Das Humpeln muß ja einen Grund haben.
Letzte Nacht haben sie wieder ordentlich gefuttert.
Richtig und dauerhaft trennen kann ich sie nicht. Sie laufen heute bei den Hühnern mit, weil wir im Innenhof Bauarbeiten haben. Unser Hahn ging sofort entschlossen auf die Erpel los, obwohl sie lange bei den Hühnern waren, auch im Stall. Dort sind sie auch jetzt getrennt und bewohnen ein Eigenheim das ihnen Zugang zum Garten gewährt.
Platt gewatschelt haben sie die Pfingstrose, ist jetzt ein Gitter rum bis sie groß genug ist. Der Rasen wo Wasser vom Dach tropft ist Geschichte. Alles Matsch und plattgewalzt. Ein Zäunchen trennt Schwiegermutters Weg und Terrasse vom Rasen, weil die Erpel sich in der Glastür spiegeln und mit Vorliebe dort sitzen und alles vollgekotet haben. Bin gespannt was die Funkien machen wenn die rausschieben, ich habe mich schon damit abgefunden daß ich auch ein Gitter rumbauen muß. Sonst haben wir dort nur Sträucher und Bäume und keine Stauden. Der Rindenmulch weißt Löcher auf, wo die Laufis rumgeschnabelt haben. Kann man aber eigentlich alles vermeiden, indem man Zäunchen baut.
Bei uns ist das Platzangebot eigentlich enorm, wenn die Laufis nur endlich den Innenhof verlassen würden. Es ist ein gut 10 m breiter Streifen frei, wo sie durch könnten. Die bereits erwähnte mangelnde Intelligenz ist halt schon ein kleine Problemchen. Seufz!
LG, Andrea
Lesezeichen