Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    4

    HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden

    Hallo,

    ich bin recht neu hier und komme gleich mit einem großen Problem. Ich habe 1 Stamm 1,2 Australorps,1,3 Sulmtahler , 2 Lachshuhnmixe und 4 einfache Legehennen, zumindest bis gestern, dann kamen meine 2 Hunde, haben den Zaun überwunden und die Hühner gejagt. 4 waren sofort tot, gestern abend 2 und heute morgen wieder 1, jetzt sind es noch 4 Damen udn 2 Herren. Allerdings sind 2 Damen auf einmal in einem sehr schlechten Zustand. Nachd der Attacke haben sie gefressen und waren gut drauf, hatten sich zwar in den Stall zurückgezogen, aber sonst alles in Ordnung. Heute sitzen beide zusammengekauert unter den Sitzstangen, zeigen kein Interesse am Futter oder Wasser und sin sehr apathisch. Kann ich sie noch irgendwie retten?
    Danke
    bakira77
    Ps. Habe eben noch mal geschaut, bei einer Henne, übrigens die letzte noch lebende Sulmtaler ist der Brustkorb bzw. der Kropf aufgebläht . Ich denke das wars dann wohl.

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das ist ja furchtbar. Und so ärgerlich. Ob es für Deine Hühner noch eine Chance gibt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. eine Wärmequelle anbieten und etwas zur Kreislaufstabilisierung (Rescue-Tropfen) oder Kaffee? Hat mein Schwiegervater immer den Kaninchen gegeben. Weiß aber nicht, wie Kaffee bei Hühnern wirkt. Aber ein - zwei Tropfen dürften nicht schaden. Die Tiere stehen wohl unter massivem Schock. Und Du wohl auch. Da hilft für die Zukunft wohl nur ein deutlich höherer Zaun.

  3. #3
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Haben die Hunde die Tiere evtl auch verletzt? Leider kann extremer Stress den Tieren sehr zusetzen!
    Ich drücke die Daumen,dass die beiden sich wieder erholen

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ach du tust mir so Leid...
    Ich hab vor eineinhalb Jahren Ähnliches erlebt, einer meiner Minihunde hat fünf der 11 Zwerghühner zu Tode gespielt.
    Leider sind unsere Gefiederten stressanfällig.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Leider sieht es wohl sehr schlecht aus. Der Zaun ist eigentlich über 2 Meter hoch, nur zur Straßenseite nicht, da sinds nur 1,20, aber eigentlich kommen Hunde nicht dahin. Da ich aber 2 junge Hunde, gerade 7 Monate alt ( Berner-Sennen-Mixe) habe, sind sie vom Hof ausgebrochen und dann über die Straßenseite in den Hühnerbereich eingebrochen. Nun bin ich auf der Suche nach Sulmtaler und Lachshühner und Australorps, denn die Hähne haben überlebt, es sind nur die Damen verstorben. Ist garnicht so leicht, die wieder zu bekommen. Ich bin jedenfalls todunglücklich. Der Zaun ist jetzt übrigens auch auf der anderen Seite erhöhnt, da kommt keiner mehr rein.
    Danke für eure netten Worte

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    O mein Gott ... ich würde mir eher den Kopf zerbrechen, wie Du die beiden Bluthunde in Zukunft von Deiner Federschar fern hälst ...

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    O mein Gott ... ich würde mir eher den Kopf zerbrechen, wie Du die beiden Bluthunde in Zukunft von Deiner Federschar fern hälst ...
    Da ist wohl sehr intensives Training angesagt.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Hühner sind so stark traumatisiert, daß sie davon krank sind und sogar sterben.

    Was Hundehaltung angeht, ist m.E. Trennung mit Zaun noch zu wenig Schutz. Die Hunde müssen lernen, dass Hühner etwas sind, was zur Familie gehört und womit sie sorgsam umgehen müssen. Hunde können das lernen. Meine Nachbarn haben das geschafft, sonst könnten sie ihre Hühner schon längst abschreiben. Der Hund geht mit ins Gehege zum Versorgen der Hühner, er geht auch zu unseren Hühnern, und ist ganz still dabei.

    Wenn deine Hunde jetzt aber schon Hühner gejagt haben, weiß ich nicht, ob sie noch umlernen können. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    ihr seht ein Problem bei den Hunden? Eigentlich kennen sie die Hühner vom welpenalter an und sind auch immer mit in den Auslauf zum Füttern usw. Ich glaube, sie wollte einfach nur mal hinterherjagen, weil sie haben die Hühner nicht totgebissen, vielleicht raufgetreten oder ähnliches. Inzwischen kommen sie ja nicht mehr an, da der besagte Zaun jetzt über 2 m hoch ist. Außerdem sind die Tiere noch sehr jung, eigentlich noch Welpen. Ich denke die restlichen Tiere,ich habe auch noch Enten, dürften in Zukunft ihre Ruhe haben. Ich hatte vorher die gleiche Rasse und die haben als Welpe bzw. Junghunde auch gejagt,bis zur Geschlechtsreife, dann wurde alles auf dem Hof beschützt.
    Danke

  10. #10
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Hallo!
    Es tut mir sehr leid für dich, und um deine Hühner natürlich auch,...
    Auch wenn deine Hunde von Welpenalter an mit dabei waren, sie sind jetzt im Flegelalter und hatten "Erfolg", und selbst wenn sie jetzt nicht mehr reinkommen, so kannst du es aber auch nicht ausschließen, daß sie sichnicht doch bei der Fütterung einschleichen,... Oder vielleicht macht es ihnen jetzt Spaß, am Zaun die Hühner zu erschrecken,... Ich würde sie auf jeden Fall einige Zeit beobachten!

    Ich habe 2 Hunde und die hatten am Anfang auch Spaß daran, die Hühner zu scheuchen (trotz eingezäunten Auslauf- sie sind dann immer rundherum gelaufen)- ich habe die ersten Wochen wirklich gut aufgepasst und obwohl es nicht die "feine englische Art" ist, habe ich sie mit dem Gartenschlauch abgepasst,... Ich musste nur 2 oder 3x meine Hündin (sie war schon 10, als wir Hühner bekamen)"ertappen" (da war halt wirklich der richtige Moment wichtig) und mein jünger Rüde (auch schon 4 und sie haben noch nie zuvor Hühner gesehen)hat sich sowieso etwas zurück gehalten. Er hat meine Cocker-Hündin nass werden lassen und daraus gelernt. Ich hab mich immer so postiert, daß sie mich nicht sehen konnten und so konnten sie sich nie sicher sein, daß nicht doch irgendwo ein Wasserstrahl daher kommt,... ;-) Seit dem laufen sie mit den Hühnern gemeinsam im Garten umher und die Hühner sind manchmal ganz schön frech,...
    Ich wünsche dir viel Erfolg - vielleicht gibt es noch andere Tips- bei mir war das nämlich Ende Mai/Anfang Juni und da war es natürlich bedeutend wärmer- es sollen sich ja deine Hunde nicht erkälten,...
    Liebe Grüße, Bine
    Geändert von Sunrice (04.04.2011 um 15:29 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 19:51
  2. Küken sterben nach dem Schlupf
    Von SundheimerS im Forum Kunstbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 15:28
  3. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:43
  5. Küken sterben nach und nach?? WEr hat einen Tipp??
    Von elke01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •