Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Größe von Futterautomat und Tränke

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Größe von Futterautomat und Tränke

    Wir sind ja dabei, allem zum Einzug der Huhnis vorzubereiten, da stellt sich natürlich die Frage, welche Größe (und welche Sorte überhaupt) an Futterautomat und Tränke man nehmen sollte.

    Wir planen ja 10 Hühner incl. Hahn, eher mittelschwere Rassen.

    Wie groß sollte da das Fassungsvermögen für den Futterautomaten und die Tränke sein, wenn man evtl. auch mal für ein Wochenende wegfahren möchte?

    Dann noch: Ist dieser Tränkeeimer von Bruja gut oder doch lieber Doppelzylindertränke oder Syphontränke?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55
    Da brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen.
    Da große und kleine Wasserspender und Futterautomaten nicht so weit vom Preis auseinanderliegen, nimm einfach die größten die Du kriegen kannst.
    Wichtig finde ich gerade bei Tränken, dass sie leicht zu reinigen und befüllen sind.

    Wir hatten Tränken die man innen überhaupt nicht reinigen konnte. Völlig Hirnlos sowas.

    Ansonsten. Ca. 130 gr. Futter pro Tag/Huhn und 0,3 L Wasser dann kann nichts passieren.

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke für deine antwort!
    dann sollte der https://www.bruja.de/catalog/product...9aaf0294af7d06 ja meinen anforderungen genügen, ne?
    kann man den eigentlich auch im haus befüllen und problemslos 80 meter zum stall tragen oder schwappt da alles raus? mir ist das system noch nicht ganz klar.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Für aktuell 18 Chicks habe ich eine Tränke mit 3 Litern Wasser. Das reicht auch mal für mehrere Tage. Mach etwas Apfelessig rein, dann hält sich das Wasser auch mal etwas besser, wenn es heiss ist. Das Zeug ist auch sonst ganz gut für die Hühner. Ansonsten wechsele das Wasser am Besten tägllich.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    danke für deine antwort!
    dann sollte der https://www.bruja.de/catalog/product...9aaf0294af7d06 ja meinen anforderungen genügen, ne?
    kann man den eigentlich auch im haus befüllen und problemslos 80 meter zum stall tragen oder schwappt da alles raus? mir ist das system noch nicht ganz klar.
    ...ups! darin kannst du sie ertränken ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    das hatte ich eigentlich nicht vor.

    also doch lieber ne doppelzylindertränke? ne stülptränke mag ich nicht mehr, die hatten wir bei den gänsen. die musste ich dann immer umgedreht zum stall schleppen. ich fand das unpraktisch so ohne henkel.
    deshalb gefiel mir der eimer so gut. ich muss ihn ja nicht so voll machen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #7
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo AlexL ,

    schön dich wieder mal Hier zu sehen

    Also, wo viel Wasser rein geht, geht auch weniger rein. Ich finde die Tränke, trotz ihrer Größe sehr gut und einfach zu handhaben. Deckel auf, Wasser rein , Deckel zu und fertig. Und im Hochsommer, wenn die Huhnis mehr Durst haben und ihr mal ein paar Tage nicht zu Hause seit, ist die Tränke doch optimal.
    Was für Hühner wollt Ihr euch zulegen?

    LG aus dem Norden Ira

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    ... ne stülptränke mag ich nicht mehr, die hatten wir bei den gänsen. die musste ich dann immer umgedreht zum stall schleppen...
    Das kenne ich auch und mag es nicht. Ich habe mich dann extra für die Hühner in Unkosten gestürzt und den Chinesen für eineinhalb Euronen eine 5-Liter Giesskanne abgekauft. Seitdem ist es einfacher mit der Schlepperei. Aber wie auch immer: Hauptsache, die Ladies heben genug zum süffeln!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ira, bisher stehen nur die Marans fest und ich dachte an Araucanas. aber selbst bei denen bin ich nicht mehr sicher, weil Grünleger gingen ja auch (es geht mir um die grünen eier). Und dann noch zwei weitere Rassen, ich hätte gerne ne bunte Hühnertruppe mit bunten Eiern.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2011
    PLZ
    47***
    Land
    DE
    Beiträge
    103
    Ne bunt Hühnertruppe kein Problem.: 2 Grünleger(Grüne Eier),2 Marans(Dunkelbraune Eier), 2Rohdenländer(Hellbraune Eier),2Legehorn(Weiße Eier),2 Sussex(Gelbe oder Gelbbraune Eier) und nen Hahn nach wahl.Schau mal hier.:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...3%BChnerrassen such die Hühner und Da siehst du die Eierfarben Gruß hühnerfreake
    Geändert von hühnerfreake (03.04.2011 um 16:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 14:40
  2. Tränke und Futterautomat gute Wahl??
    Von Continental im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:13
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:31
  4. Tränke und Futterautomat
    Von witte5 im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •