Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kalken

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2011
    PLZ
    66679
    Land
    Saarland
    Beiträge
    13

    Kalken

    Möchte meinen Stall kalken. Womit trage ich den Kalk am besten auf ?
    Pinsel, Rolle etc. ?
    Hoffe Ihr könnt mir den richtigen Tip geben.
    Danke.

  2. #2
    Avatar von Cody
    Registriert seit
    16.01.2009
    PLZ
    75038
    Beiträge
    160
    Ich habe es bisher selbst auch noch nicht gemacht, werde es dieses Frühjahr auch das erste Mal probieren. Habe aber schon öfter gelesen, dass es mit den Tapezierpinsel /-quasten am besten funktionieren soll.

    Viel Erfolg.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Genau, mit Quast geht es am besten.

  4. #4
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Kann ich nur bestätigen!! Geht damit viel einfach und vorallem schneller, als mit Rolle oder Pinsel! Haben letzten Monat auch unseren Stall gekalkt. Einfach toll. Alles wieder schneeweiß & sauber

    Viele Grüße

  5. #5
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Wieviel Quark kommt da in so eine Mischung , um die Haltbarkeit am Holz zu optimieren ?


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  6. #6
    Avatar von Gargamela
    Registriert seit
    07.02.2011
    PLZ
    612
    Beiträge
    30
    Ich habe erst vor Kurzem gekalkt und mich vorher auch ein wenig schlau gemacht. Ich habe eine spezielle Kalkbürste bei dem Online-Shop bestellt, bei dem ich auch den Kalk bestellt habe. Ist ein Laden für Restaurationsutensilien und der Versand ging rasend schnell.
    Nachbestellt habe ich nun noch Kleintierstallfarbe, ebenfalls kalk, ist noch einfacher in der Anwendung und für bereits gekalkte Wände zum "drüberstreichen" ganz praktisch. Da ich nicht weiß, ob ich hier den Laden verlinken darf, mach ich es erst mal nicht. Wer sich dort gern mal umschauen will, kann sich bei mir melden.

    Für 3 KG Sumpfkalk habe ich 500gr. Magerquark beigemischt. Die Wand vorher etwas nass gemacht und dann den Kalk mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen "einmassiert", also nicht gestrichen wie mit normaler Farbe. Ist etwas anstrengend, aber erfolgreich! Wenn der Kalk noch feucht ist, sieht man der Wand nicht an, dass da gerade was draufgeschmiert wurde, sah einfach nur nass aus. Nach einer Stunde kam ich in den Stall -> alles weiß! TOLL!
    Habe das dann noch 2 mal wiederholt, um alle Ritzen dicht zu kriegen. Habe übrigens direkt die OSB Platten gekalkt. Da war ich mir vorher auch nicht so sicher, ob das gut klappt.

    LG
    Sobald man sich auf der Seite der Mehrheit wiederfindet, ist es an der Zeit, die Situation neu zu überdenken (Mark Twain)

  7. #7
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hallo, wir haben uns ganz einfach Weißkalkhydrat gekauft, mit Wasser angerührt, ein paar Wochen einsumpfen lassen, und dann ran. Das Ergebnis sieht einfach toll aus!!
    Am besten gings wie gesagt mit nem Quast. Ob grade runter gestrichen, in Kreisen gemalt, wir haben alles ausprobiert, und hinterher, als es trocken war, sah und sieht man keinen Unterschied mehr. Insgesamt war die ganze Prozedur des "Stall kalkens" einfach, unkompliziert und super preiswert!!

    Bitte schlagt mich net wenn ich jetzt falsch lieg ;-), aber soweit ich weiß dient der Quark-Zusatz dazu, nicht ganz so stark "abzufärben" wenn man mal die Wand berührt. Also im Wohnbereich sehr von Vorteil. Der Nachteil, der Anstrich bindet dann aber auch nicht ganz so stark die Feuchtigkeit (was man sich im Stall ja wünscht), wie er es ohne Quarkzusatz täte. Aber dafür färbt er auch leicht ab, d.h. wenn ich beim arbeiten im Stall mit Jacke oder Pullover an die Wand komm, wirds bisl weiß. Aber einmal abklopfen und gut is. Hoffe das hilft weiter..

    LG

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Genau so ist das, ob man in Laden mit Apoteken-Preise kauft oder im Baumarkt, Kalk ist Kalk. Damit es nicht abfärbt, macht man Kalkanstriech in geschloßenem Raum, ohne Zugluft. Kalkanstriech braucht höhe LF zum härten.

Ähnliche Themen

  1. kalken
    Von matzeherbi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 19:25
  2. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  3. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 10:36
  4. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:52
  5. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •