Ich hab eine kurze Frage zu Sitzstangen aus Dachlatten: sollte man sie besser mit der schmaleren oder der breiteren Seite nach oben einbauen? Worauf können denn die Hühner besser sitzen? Danke!
![]() |
Ich hab eine kurze Frage zu Sitzstangen aus Dachlatten: sollte man sie besser mit der schmaleren oder der breiteren Seite nach oben einbauen? Worauf können denn die Hühner besser sitzen? Danke!
die sitzen auf der breiten Seite, also flach hinlegen und die oberen Kanten abfasen, also abrunden, damit sie nicht in die Füße und ins Brustbein einschneiden
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Danke! Abgerundet hab ich schon, kann ich morgen also zusammenbauen und dann können die Hühnerchen kommen
Am liebsten mögen sie runde wie ein Stiel von einem Besen oder von etwas anderes.Aber etwas dicker.Das wo vogthahn gesagt hat ist auch sehr gut.
Runde würde ich auf keine Fall nehmen!
Die Hühner haben keinen Halt, können Brustbeinverkrümmungen kriegen.
Ich hab Äste genommen, wie in der Natur auch.
Die sind etwas knörrig und uneben.
LG, Carina
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Nein,tun sie nicht ich habe die.Und viele andere auch.
Ich kann von den runden Sitzstangen auch nur abraten. Und sind Äste nicht auch rund?
Meine Zwerghühner haben davon Ballengeschwüre bekommen.
Jetzt haben sie flache Leisten als Sitzstange, die Ecken etwas abgerundet. Und seitdem keine Ballengeschwüre mehr.
@ Jan
Ich glaube, du willst hier nur ein bisschen provozieren.![]()
Geändert von Kamillentee (03.05.2011 um 16:03 Uhr)
Futter macht Freunde.
Egal ob für Hühner oder Tauben, niemals rund Sitzstangen(Gelegenheiten). Die Tiere bekommen gerade im Jungtierstadium krumme Brustbeine, kaputte Füße etc. Meine sind mit den Standard Dachlatten (40x60mm) ganz zufrieden und ziehen sie Ästen oder Besenstielen vor.
Hallo Kamillentee!
Da sie ansonsten ja auch auf Bäumen schlafen, bin ich der Meinung, dass die Äste nicht so schlecht sind. Sie sind nicht völlig rund und glatt so wie Besenstiele, sondern verschieden dick und haben Struktur wo man leicht Halt findet.
LG, Carina
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Ich habe Axtstiele genommen... die haben einen schönen ovalen Querschnitt und die Milben finden nicht so leicht Ritzen, wo sie drin wohnen können. Ich hab halt Luxus-Damen... *verwöhntesPack*..
0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er
https://www.rgzv-heroldsberg.de/
Lesezeichen