Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Durchfall

  1. #1
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79

    Durchfall

    Hallo,
    eines meiner Hühner hat schon seit mindestens 3 Wochen Durchfall, offenbar nicht ansteckend und benahm sich auch fast normal, fraß und lief mit den anderen mit. Jetzt ist es aber doch geschwächt und saß gestern abend geschafft rum und fraß nicht. Heute ein wenig besser.
    Eine eingeschickte Kotprobe brachte keine Ursache, keine Parasiten und keine geprüften Bakterien. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Besteht die Chance, dass das wieder weggeht oder sollte ich sie eher von ihrem Leiden erlösen? Wer hat Tipps oder Erfahrungen?

    LG
    Goldor

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    na, wer wird denn gleich erlösen wg Durchfall?
    du kannst Tierkohle geben, ich würde auch ein Vitaminpräparat zusetzen, weil das Huhn ja viel über den flüssigen Kot verliert.
    Auch Oreganoöl kann den Kot festigen. Such mal nach Durchfall hier, da gibts noch so einiges.
    Und klär mal ab, ob es vielleicht Dein Futter nicht verträgt. Was fütterst du denn?
    Also bis zum Erlösen gibts es noch viel zum Probieren.
    Viel Glück und berichte weiter.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Nun ja, gleich ist ist das wohl nicht mehr. Sie hing vorgestern so ergeben durch als wartete auf ihr Schicksal...
    Kohletabletten habe ich schon probiert, Oreganoöl noch nicht aber getrockneten Oregano ans Futter gemacht. Dass sie irgendwas nicht vertragenhat habe ich mir auch schon überlegt, sie kriegt aber die gleiche Körnermischung wie die anderen auch - es sei denn, die eingemischten Legekörner (Pellets) sind nicht in Ordnung, da wird einhellig gemäkelt. Ansonsten gibt's verdünnten Kamillentee für alle und für die Kranke noch was von der TÄ, hoffentlich hilft's.
    LG
    Goldor

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn Du Parasiten ausschließen kannst, dann kann man gegen Durchfall mit Bentonit vorgehen. Nur wenn ein Huhn schon sehr schwach ist wird es schwierig.

    LG, Andrea

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Bei anhaltendem Durchfall würde ich auf jeden Fall radikal eliminieren, denn es kann eine latente Infektion vorhanden sein, die man zwar im Moment nicht nachweisen kann aber eben doch eine Ursache hat. Sieh die inneren Organe genau an, um Veränderungen zu lokalisieren. So kannst du Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  6. #6
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
    Bei anhaltendem Durchfall würde ich auf jeden Fall radikal eliminieren, denn es kann eine latente Infektion vorhanden sein, die man zwar im Moment nicht nachweisen kann aber eben doch eine Ursache hat. Sieh die inneren Organe genau an, um Veränderungen zu lokalisieren. So kannst du Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
    Also, so habe ich's gemacht und beim Ausnehmen festgestellt, dass es dem Huhn doch nicht so hoffnungslos ging, wie es zwischendurch schien. Vielleicht hat auch das Mittel/Zeit Besserung bewirkt. Jedenfalls könnte die letzte augenscheinliche Futter- und Medizinverweigerung auf den gut gefüllten Kropf und Magen zurückzuführen sein. Trotz des deutlich fühlbaren Brustbeins war noch ausreichen Fett in Ihrem Bauch. Und dort war überraschenderweise sogar ein fast fertiges Ei... Das allerdings war nicht in Ordnung...

    LG
    Goldor

  7. #7
    Avatar von maggy
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    49
    Ich habe vor 3 Tagen 7 Orpington Küken gelb-schwarz gesäumt geholt. Diese haben wir unserer Brahmahenne, die schon 2 Wochen gekluckt hat untergeschoben. Die hat sie auch super angenommen. Ich füttere die Kleinen mit hart gekochtem Ei und Brennesseln. Doch gestern hatte plötzlich ein Küken Durchfall (sonst ging es ihm gut). Wir haben es gereinigt und wieder zur Glucke gesetzt. Heute sind es schon 3 die Durchfall haben und eines was etwas eigenartig läuft (ich denke das ist das Küken von gestern). Fressen tuhen sie alle gut und sonst sind sie auch alle munter. Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll, vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Ich wäre euch echt dankbar. :-)

  8. #8
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo maggy!

    Versuch esmal mit verdünnten Propolis Tropfen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  9. #9
    Avatar von maggy
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    49
    danke ich werde es versuchen. Hoffentlich hilft es !!!

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Gib den Küken und der Glucke Oregano-Tee. Das wirkt gegen Kokzidien und andere Darmkeime.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  2. Durchfall?
    Von sonttu im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:34
  3. Durchfall
    Von Oschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 09:33
  4. Durchfall
    Von Nanny Ogg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:18
  5. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •