Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zwerg wyandotten oder zwerg new hampshire

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

zwerg wyandotten oder zwerg new hampshire

Hallo an Alle,
    nach Monatelangem surfen und kundig machen hier im Netz nun meine einzige und letzte Frage vor der Realisierung:
    Habe Zwerg Wyandotten oder Zwerg New Hampshire in die engste Auswahl genommen nach folg. Kriterien:
    -Platzverhälnisse eher klein,(also genug für 3-5 Hennen, flexibler Auslauf im Garten mit Kompost zum Scharren, zusätzlich große Voliere mit 2 Kaninchen vorhanden)
    -zutraulich (kind 9 Jahre)
    - einigermaßen Eier für uns Kleinfamilie.
    Das Hühnerhaus wird ein Palast, deshalb ist er auch noch nicht fertig. Ich stelle Bilder ein, wenn es soweit ist. (wahrscheinlich besser gedämmt als unser Haus...)
    Vielleicht gibt es jemanden der beide Rassen schon hat oder hatte und kann uns bei dieser letzten Entscheidung noch weiterhelfen, dann machen wir uns am Sonntag auf nach Buchloe zum Kleintiermarkt.
    Danke schonmal vorab
    Chrud

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen, ich hab auch nicht beide Rassen.
    Aber meine Z.Wyandotte ( leider nur mehr eine ) ist ein ganz liebes Tier, immer die erste bei mir, wenn ich zum Auslauf gehe, frisst aus der Hand,
    legt noch immer ( ist jetzt drei Jahre alt) jeden zweiten oder dritten Tag ihr Ei, das hat so ca. 45 g und wird ab und zu brütig, lässt sich aber gut entglucken.
    Jederzeit wieder Z.Wyandotten !
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Vielen Dank schon mal dafür. Dann laß ich mich einfach inspirieren am Sonntag auf dem Markt und rede mit den Züchtern oder meine Tochter nimmt sich die mit, die ihr gefallen. Bei den Whyandotten weiß ich, daß man ihnen schnell die Eier abnehmen muss, bei den New Hamshire noch nicht. Aber auch das werden wir noch in Erfahrung bringen.!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Meine Z.W. hat voriges Jahr einmal gebrütet, und heuer war sie bis schon einmal gluckig. Aber sie legt bereits wieder.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    hallo,
    wenn man auf märkte fährt, um sich tiere zu holen, dann wird es meistens eine ganz andere rasse als die die man eigentlich haben wollte.
    ich fahre auch oft hin überlege mir vorher was ich ungefähr gebrauchen kann und schon sitzen zwei enten im kofferraum, trotzdem ich eigentlich hühner haben wollte.
    ich würde an deiner stelle zwergwyandotten nehmen, die legen aufjedenfall sehr fleißig
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    der stall muss eigentlich gar nicht gedämmt sein...aber um on-topic zu werden: du kannst dir ja von beiden rassen tiere nehmen, bzw. wirst du ja eh am markt auch noch die eine oder andere rasse sehen, die dir vl gefällt

Themenstarter
    Das mit dem Markt und den anderen Rassen befürchte ich auch..... Das mit der Stalldämmung mußt du meinem Mann erklären, aber lassen wir das lieber. Er baut seit Wochen voller Hingabe, da mischen wir uns jetzt mal nicht ein....
    HAt jemand New Hampshire und kann mir dazu noch was sagen? flugfreudigkeit oder so? denn der Auslauf sollte eher im Garten sein, die Nachbarn sollten aber ihre Beete behalten.
    Chrud

Land
    Österreich
    Hallo !
    Willst du Hühner die brüten oder nicht ? Falls JA würde ich mich für Wyandotten entscheiden , falls NEIN eher für New Hampshire !
    Die New Hampshire legen auch etwas besser als die Wyandotten , dafür gibt es die Wyantotten in vielen verschiedenen Farbschläge.
    Beide Rassen haben ihre Vorteile . Es gibt da noch die Bassetten - eine (meiner Meinung nach) auch sehr interessante und schöne Zwerghuhnrasse , leider sieht man die Bassetten nur mehr selten .
    Aber die Entscheidung liegt bei dir . Viel Spaß am Sonntag beim Hühnerkaufen ! Gib uns bitte Bescheid welche Rasse es dann geworden ist !
    lg Max

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Nimm von jedem der 2 Rassen 3 Hennen , dann hast Du alles , und brauchst Dich nicht zwischen beiden entscheiden !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Themenstarter
    genau das habe ich mir heute nacht auch überlegt, einfach von jedem etwas...
    nein, ich möchte sie nicht zum brüten, darum bin ich kurz vor der entscheidung auch noch auf die new hampshire gekommen,bzw. wurden die mir von einer halterin ans herz gelegt. aber wie das so ist, jeder findet seine toll.
    Vielen dank auch nochmals für die antworten, bis jetzt habe ich immer nur gelesen.
    Chrud