Hallo Zusammen,

da nun bald wieder die Milbenzeit losgeht, plane ich eine Modifikation des Hühnerstalls. Die Zaunpfähle, die bei mir als Halter für die Sitzstangen dienen, werde ich durch Kusntstoffpfähle ersetzen (die haben eine glatte Oberfläche und sind gut abzuwaschen). Mein bisheriges Kotbrett ist aus Holz, was ich dann mit Zeitungspapier belege und danach mit Leinstroh bestreue. Natürlich beitet ein Holzbrett wieder viel Versteckmöglichkeit für die Milben, sodass ich auch dort ein anderes Material bevorzugen würde. Ich hatte schon nach Kusnststoffplatten gegoogelt, allerdings würde dort ein Brett 2m mal 60 cm um die 200 EUR kosten, das ist mir doch etwas viel. Die Variante, mein Holzbrett zu lackieren habe ich wieder verworfen, da es dennoch genug Versteckmöglichkeiten für die Milben gibt. Früher hatte ich mal ein Seitenteil von einem Schrank, das war beschichtet, bog sich dann aber nach einiger Zeit durch, da der Pressspan dann doch Wasser zog (auch keine Endlösung )
Kennt hier jemand vielleicht eine preisgünstige Kotbrettvariante, die das Milbenproblem eindämmt (und haltbar ist)?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
beste Grüße
Michaela