Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sichtfenster des Brutkastens lichtdicht machen

PLZ
    6345
    Land
    Tirol

Sichtfenster des Brutkastens lichtdicht machen

Hallo!

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit Herrn Schleicher aus Triesdorf.
    Vor 4 Wochen hab ich bei ihm Sulmtaler BEs bestellt, von 20 gut entwickelten Eiern sind 7 vor dem Schlupf gestorben.
    Beim Schlupf war es so, daß ich die Küken, die trocken waren, aus dem Brüter genommen habe, weil sie so ein Tohuwabohu da drin gemacht haben.
    Durch das dreimalige Öffnen sank die Temperatur jedesmal aus 36,5°.
    Ich dachte, das paßt schon, die anderen werden eh bald schlüpfen.
    Aaber sie hätten halt noch ein, zwei Tage gebraucht. Und da fehlte ihnen dann die Temperatur.
    Ich fragte Hernn Schleicher, was man denn da machen kann, wenn die frisch Geschlüpften so Gas geben.
    Er meinte, das sei ganz einfach: Das Sichtglas vom Brüter lichtdicht abdecken.
    Denn wenn die Küken kein Licht sehen, halten sie sich ganz ruhig, verpennen das Trockenwerden und stören so die anderen beim Schlüpfen nicht, indem sie die Eier rumkugeln. So können sie auch gut und gerne 1-2 Tage drinbleiben.
    Das "leuchtet" mir ein und bei der nächsten Kunstbrut werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.

liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    32
    Land
    D
    Ich hab einfach die Jalausie in dem Zimmer runtergemacht
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Man sollte aber nicht vergessen, die Lüftungslöcher offen zu lassen.
    Das mit dem Abdunkeln haut hin. Ich hab´s später auch so gemacht, weil die bei mir mit den Geschwistern Fußball gespielt haben.
    lg

PLZ
    16xxx
    Ich hänge vor die Tür des Motorbrüters einfach ein großes Handtuch.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Themenstarter
    Ich denk da an meine Kinder, von denen garantiert eins das Handtuch lupfen würde... Die sind ja sooo neugierig!
    Gibts da nicht eine Folie, die von innen blickdicht ist und von außen durchsichtig

Land
    Landschaft
    Unter einer Henne werden die Eier genauso hin und herbewegt, sowohl von der Henne, als auch von den bereits geschlüpften Küken. Ich wage daher zu bezweifeln, dass die verstorbenen Küken geschlüpft wären, wenn der Brüter dunkel gewesen wäre.

Wenn man verhindern möchte, dass die Eier umherkullern, kann man sie auch auf der Wendehorde belassen und schaltet einfach die Wendung aus. Das hat den Vorteil, dass auch neugierige Kinder mal heimlich gucken können.

Ich lasse die Eier im Motorbrüter mittlerweile sogar auf der Wendehorde im 1. Stock liegen, wenn sie geschlüpft sind, fallen Sie durch die Stäbe auf die Schlupfhorde darunter und lernen gleich was: lebbe is hart :-)
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beim Motorbrüter kann man das machen, aber beim Flächenbrüter können sie in die Wasserrinnen fallen. Gar nicht gut.
    Ist mir mal passiert, daß ich nicht genau auf den Schlupftermin geguckt habe und mußte dann einige Küken zwischen den Rollen rauspuhlen. Die haben zwar alles überlebt, aber es gibt schönere Erfahrungen.
    lg

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Habe früher auch ein Tuch vor die Scheibe gehängt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

ich decke die Fenster auch immer mit einem dunklen Stoff ab - vor allem, seit ich rausgefunden habe, dass dann auch die Temperatur stabiler bleibt...
    aber Ruhe haben die Kücken deswegen nicht wirklich gegeben

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Ich wage daher zu bezweifeln, dass die verstorbenen Küken geschlüpft wären, wenn der Brüter dunkel gewesen wäre.
    Ich denke, die wären geschlüpft, wenn ich nicht dreimal die Tür geöffnet hätte, um die Irren rauszuholen. Denn deswegen ist die Temperatur abgefallen.
    Ob sie nun bei Dunkelheit ruhiger sind oder nicht, werde ich erst bei der nächsten Kunstbrut feststellen... UND garantiert nicht frühzeitig öffnen - egal was kommt.

liebe Grüße! und Danke für Eure Meinungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte