Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Für Livia

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern

Für Livia

Vier Laufiküken sind gestern abend noch geschlüpft, obwohl Schlupftag erst heute wäre.
    Die wollten wohl keinen Tag mehr warten....
    Da sie bereits sehr mobil sind, habe ich sie grad in die Kükenstube in meinem Büro verpackt. Sobald sie die anfangen auf den Kopf zu stellen, ziehen sie nochmal um ins Geflügelbabyzimmer in der Scheune, da ist viel mehr Platz.
    Noch schauen sie seeehr mißtrauisch in die Welt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

'Ohhhh, hallo ihr süssen Knuffis!
    Vielen Dank, Sil für die Nachricht und das Bild!
    Herzlichen Glückwunsch und: Gut emacht. Die Eier waren ja nicht unbedingt dazu prädesteniert, was zu werden :-)

Jetzt kann ich es noch weniger erwarten, bis die Geschwisterchen schlüpfen!

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Ach je, sind die nett!

Freut mich sehr das es so gut geklappt hat.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Und heute hab ich endlich die anderen Eier schieren können: Von 14 Eiern sind 13 eindeutig befruchtet, eines hab ich aussortiert. Heute ist Tag neun, und es sind 2 Eier dabei, die sehr weit entwickelt waren, die anderen hatten einen sehr gut ausgebildeten Blutring und sahen in etwa so aus wie Hühnereier an Tag 6. Na, das kann ja was werden mit der Kükenschar im Garten :-)
    Übrigens ist der Erpel immer noch sehr angenehm, er läd sie zwar ein, wenn sie mit ihm auf dem Teich schwimmt, aber sie kann ihn ohne viel Stress davon überzeugen, dass die "Migräne" immer noch dauert. Auch schläft er treu an ihrer Seite und hat noch nie den Versuch unternommen, ihr zu nahe zu kommen. Lustig ist, wenn sie mitkriegt, dass ich in die Nähe des Stalles gehe, wenn sie draussen ist. Dann spreizt sie die Schwanzfedern und kommt mir mit aufgerissenem Schnabel und geducktem Köpfchen entgegen, aber offensichtlich kann sie nicht fauchen... Sie ist also ein tonloser Tiger ;-))

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Jetzt sind die Kleinen bereits umgezogen. Erst mal zu den Hühnerküken, später kriegen sie ihr extra-Abteil. Wie man sieht, sind sie schon mittendrin dabei im Gewusel...
    Heut war ja so super Wetter, alber leider ist der Boden noch immer kalt und feucht, so dass ich mich nicht getraut habe, die ganz Kleinen rauszutun.
    Von meinen Pommerneiern ist leider nur ein Entchen geschlüpft. Wahrscheinlich haben die Eier doch Frost abbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ach, sind die süß! Hoffentlich entwickeln die sich weiter so gut. Fressen die mit den Hühnchen das selbe, was diese bekommen?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ich füttere Kükenstarter ohne Kokzi-Mittel, das für Hühner-, Enten, Putenküken geeignet sein soll.
    Im Vergleich zum normalen Kükenfutter hat es aber sehr viel Eiweiß (hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf), deswegen streck ich es mit einer Getreideschrotmischung. Ich hab einen Züchter gefragt, der hat mir das so empfohlen, ich vertrau einfach nmal auf seine Erfahrung. Die Hühnerküken gedeihen dabei gut. Die Kleine vorn ist jetzt1 Woche alt, die "große" (ist auch eine Zwergwyandotte) dahinter 3 Wochen. Die vielr kleinen Laufis sind extrem aufgeweckt und munter. Ich hoffe, sie bleiben gesund und werden dann auch groß (Und hoffentlich sind es dann nicht alles Erpel...).

Hallo Sil,

ich warte grad stündlich auf meine Küken... heute ist Tag 29 :-) Die Ente ist sehr unleidig und faucht mích übel an... ich glaub, da tut sich was :-)

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Sil,

was sind das denn für Hühnerküken bei den Enten?
    Die sehen ja lustig aus. Kampfhühner?

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Jajaja!! Es schlüpft!! Heute morgen waren 3 Eier angepickt.. ich konnte aber nur einen gaaaanz kurzen Blick drauf werfen, weil die Ente sich grad umdrehte... der Erpel weicht ihr nicht von der Seite und quakt ganz leise rum. Sooo süüß!! Zu Ostern haben wir Kükis!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte