Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghuhn mit eigenartigen Symptomen

Land
    TIROL/ÖSTERREICH

Fragezeichen Junghuhn mit eigenartigen Symptomen

... Hallo an alle Hühnerverrückten und -wissenden ...

... ich habe da ein Problem mit einem Junghuhn (8 Monate) ... die Dame hat seit ca. 1,5 Monaten fleißig fast jeden Tag ihr Ei gelegt ... ein grünes Ei übrigens ... seit 5 Tagen hat sich ihr Verhalten verändert ... sie saß z.B. dauernd auf einem Nest ... also dachte ich mir ... ok die Dame wird gluckig ... NUR ... seit 2 Tagen ist sie auf der höchsten Stange im Stall und "schläft" vor sich hin ... meist sind ihre Augen geschlossen ... sie plustert sich auf ... und wenn ich in die Nähe komme faucht sie ... also .... habe ich der Dame ein Nest zurecht gemacht ... ein paar Eier hineingelegt und sie darin mal für ein paar Stunden eingesperrt ... doch was macht das Mädel ... steht nur so rum und schert sich überhaupt nicht um die Eier ... also habe ich das Gluckenabteil wieder aufgemacht ... flugs war das Mädel wieder auf der höchsten Stange im Stall ..

... hat die jetzt was oder beginnt die erst zu glucken? ... so etwas hatte ich noch nie ... sie schaut nicht krank aus und frißt auch mindestenst einmal am Tag ... aber meist ist sie dösig und fauchend auf besagter Stange ...

... Tipps? ...

PLZ
    57xxx
    Hi

wenn ich mich richtig erinnere, hatte Uteanna vor geraumer Zeit ein müdes Hennchen, das sogar die eigenen Küken kaum noch betreute. Ich war damals der Ansicht, dass es sich um ein hormonelles Problem handelt, und es ging wahrhaft mit Jod weg. Ute hatte es in Form von Garnelen zugeführt. Versuchs doch einfach mal über Seefisch hochdosiert, da ist ausreichend Jod drin

Ansonsten muss man auch an Vogelmilben denken, "trübe Hühner" könen ein erstes Zeichen dafür sein

Gruß piaf

Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... Hallo an alle Hühnerverrückten und -wissenden ...

... ich habe da ein Problem mit einem Junghuhn (8 Monate) ... die Dame hat seit ca. 1,5 Monaten fleißig fast jeden Tag ihr Ei gelegt ... ein grünes Ei übrigens ... seit 5 Tagen hat sich ihr Verhalten verändert ... sie saß z.B. dauernd auf einem Nest ... also dachte ich mir ... ok die Dame wird gluckig ... NUR ... seit 2 Tagen ist sie auf der höchsten Stange im Stall und "schläft" vor sich hin ... meist sind ihre Augen geschlossen ... sie plustert sich auf ... und wenn ich in die Nähe komme faucht sie ... also .... habe ich der Dame ein Nest zurecht gemacht ... ein paar Eier hineingelegt und sie darin mal für ein paar Stunden eingesperrt ... doch was macht das Mädel ... steht nur so rum und schert sich überhaupt nicht um die Eier ... also habe ich das Gluckenabteil wieder aufgemacht ... flugs war das Mädel wieder auf der höchsten Stange im Stall ..

... hat die jetzt was oder beginnt die erst zu glucken? ... so etwas hatte ich noch nie ... sie schaut nicht krank aus und frißt auch mindestenst einmal am Tag ... aber meist ist sie dösig und fauchend auf besagter Stange ...

... Tipps? ...

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Kann es sein, dass dein Huhn Legenot hat ?? Wenn du schreibst sie sitzt auf dem Nest ohne das sie legt, kann dies ein Anzeichen dafür sein.
    Ich würde da eher nicht auf glucken tippen ...
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Themenstarter
    ... also Milben kann ich ausschließen ... und nach Legenot schauen mir die Symptome überhaupt nicht aus ... auch heute gurrt und faucht sie nur auf der obersten Stange ... ihr Kamm und Gesicht schaut jedoch frisch, rot und gesund aus ... und sie steht übrigens dort die ganze Zeit ... also sie brütet nicht die Stange an oder hängt geschwächt in Schlafstellung auf der Stange ...

... hormonell wirkt sie wie eine Glucke ... aber eben nicht mehr auf dem Nest ... komisch ... aber @Piaf ... ich werde das mit den Garnelen mal probieren ... sofern sie mir die Dinger frisst ...

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Hm, Milben schließt Du ja aus - aber ich hab auch daran gedacht, obwohl es für eine echte Invasion im Jahr noch ein bisschen früh ist... aber es hat schon Fälle gegeben, da haben die Glucken ihre Nester verlassen wegen zu starkem Milbendruck. Vielleicht gehst mal nachts mit Taschenlampe in den Stall?

Garnelen notfalls kleinreiben und in Quark unterrühren - dann gleich noch ne Entwurmung dazu oder Oreganoöl und Bierhefe, dann hast Du alles abgedeckt

Bloß weiß man dann nicht, was geholfen hat ...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Themenstarter
    ... Danke für Eure Antworten übrigens ... Milben kann ich ganz klar ausschließen ... erstens stäube ich schon wieder seit einiger Zeit mit Kieselgur ... zweitens wechsle ich die Nester immer wieder aus ... ich nehme immer Schachteln, da mir aufgefallen ist, dass die Hühner am liebsten in Bananenschachteln ihre Eier legen ... auch da nicht eine einzige Milbe ... und drittens ist der Stall sowieso fast zur Gänze gemauert ... heute besorge ich mal die Garnelen und schau dann weiter ...