Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: alte Hühnerrassen

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238

    Fragezeichen alte Hühnerrassen

    Hallo,
    musste feststellen das man hier mit dem Lesen nicht nachkommt. Wollte mir ein paar Antworten holen, und mich nur über die Rassen informieren. Nun habe ich aber so ein Chaos in meinen Kopf, das ich nicht mehr genau weiß was für Hühner ich eigentlich will.

    Was hält ihr von alten Hühnerrassen, und kann man diese noch aus Deutschland beziehen. Es geht mir speziell um schwere Rassen die robust sind. Hätte auch nichts gegen Tiere aus A, kann mir aber nicht vorstellen wie man sie bekommt.
    Würde mich über eure Antworten freuen.
    LG

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hier eine Auflistung seltener alter Hühnerrassen (zur Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nichts sagen):

    http://oeko-community.de/seltene-alte-huhnerrassen/

    Eine robustere schwerere Rasse ist das Sulmtaler Huhn. Die kommt eigentlich aus Österreich, aber ist auch in Deutschland schon verbreitet. Es ist eigentlich kein Problem in Deutschland Rassehühner zu bekommen. Entweder über einen lokalen Geflügelmarkt in deiner Nähe, oder beim nächsten Kleintierzuchtverein, oder hier im Forum über eine Suchanzeige oder einen Bieter (an der PLZ orientieren).

    Das ist ja eigentlich das Schöne an der (Rasse-)Hühnerhaltung: es gibt so viele verschiedene Rassen und Charaktere, und Eifarben. Eben nicht nur weiße und braune Hybriden, die eben weiße und hellbraune Eier genormter Größe legen - wie man als unbedarfter Konsument vielleicht annehmen mag. Wenn man mal eine Rasse hat, und irgendwann Hühner schlachtet, hat man wieder Platz und vielleicht Lust auf eine neue Rasse, etwas ausprobieren, Erfahrungen sammeln, Erfahrungen weitergeben. Man freut sich an den Unterschieden und den tollsten Eifarben mit und ohne Sprenkel.

    Wenn du Probleme hast Hühner zu bekommen, mußt du nur hier fragen, unter Angabe der PLZ (erste drei Ziffern genügen), und du kriegst sicher gleich Tipps! Kein Problem!

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier geht es zur Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. http://www.g-e-h.de/

    Ich habe dort durch einen Anruf erfahren, wo ich Bruteier für Lachshühner herbekomme.

    Außerdem ist ja gerade die Zeit für Zuchtstamm- und Kükenschauen, und vielleicht findest Du ja was zum Gucken in Deiner Nähe. Zum einen sehen die Tiere in Wirklichkeit oft ganz anders aus als auf Bildern, und zum anderen kann man Kontakte knüpfen.

    Ich möchte Lachshühner züchten, habe bis jetzt erst einen Hahn, und er ist sooo toll. Ich liebe große puschelige Hühner. Aber z. B. Sulmtaler fand ich auch sehr schön.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Tja,und ich kann dir als Halter bergischer Schlotterkämme,diese Rasse empfehlen.
    Sie gelten als extrem gefährdet,sind sehr robust und legen weiße Eier,haben aber auch keinerlei Bruttrieb.
    Züchter gibt es im bergischen Land und auch im Norden
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Seid ihr nett mir die Adressen zu geben. Werde mich da kundig machen, und die Bande austauschen. Es ist mir bewusst das die Hühner nichts dafür können das sie so bescheuert sind, aber es ärgert mich zu sehr das ich nicht gleich die richtigen Hühner besorgt habe. Muss nun alles erkundigen um dieses mal das zu bekommen was ich wirklich wollte. Einfach ausgeglichene Hühner die wie meine Alten, mit mir im Garten Brotzeit machten, und ich mich nicht sorgen musste was mit den Küken ist. Was es ausmacht wenn der Mensch nur auf Profit schaut. Dachte immer das ich mit meiner Vorstellung von Hühnern alleine da stehe. Zum Glück nicht.
    LG Magdalena

  6. #6
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von raspi Beitrag anzeigen
    Dachte immer das ich mit meiner Vorstellung von Hühnern alleine da stehe. Zum Glück nicht.
    LG Magdalena
    Äääääh, nee! Ich glaube auch, der Trend geht wieder zum Haushuhn. Und womit? Mit Recht!

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  7. #7
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Hier kannst du über eine Suchmaske die Züchter der einzelnen Rassen abfragen.

    http://www.vieh-ev.de/index.php?section=zuechter
    Geändert von TXIKA (29.03.2011 um 22:51 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo raspi,
    wo bist´n her? Dann kann man Dir vielleicht sogar was Interessantes aus Deiner Nähe anbieten!
    Gruß
    Rosie

  9. #9
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Ob das jetzt in Eurem Sinne "alte" Hühnerrassen sind, weiß ich nicht ?
    Aber ich habe Welsumer und Vorwerk, die beide ca. 1900 - 1925 entstanden sind und als "Zwiehuhn" bezeichnet werden (sowohl Fleisch- als auch Legehuhn).

    Besonders die Welsumer kenne ich eigentlich als relativ robust und "gemütlich", sie legen verhältnismäßig große, hellbraune Eier.
    Die Vorwerk finde ich nach wie vor ausgesprochen hübsch, sie legen cremefarbene Eier, gelten ebenfalls als recht robsut - und ich habe mittlererweile 2 Hennen, die regelmäßig brütig werden.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Vorwerk-Hühner zählen auch zu den bedrohten Hühnerrassen. Allerdings hat eine Bekannte welche und ist von ihrem Wesen nicht sehr überzeugt, ihre sind eher nervös und zappelig.

    Ich bin persönlich auch schwer begeistert nicht nur von den Lachshühnern, sondern auch von meinen Zwerg-Orpington gelb-schwarz-columbia. Mit ihnen kann man auch prima eine Brotzeit im Garten machen, und um die Küken habe ich überhaupt keine Sorge, sie waren letztes Jahr regelrechte Über-Glucken, haben sich zu dritt 4 Küken geteilt, ohne Streit. Und sie haben einen enormen Niedlich-Faktor. Wenn ich sie von hinten beim Laufen mit dem dicken Po wackeln sehe, muß ich immer automatisch lächeln.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 20:01
  2. Hühnerrassen
    Von silversurfer5 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 15:47
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:51
  4. hühnerrassen
    Von chicks2012 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 10:13
  5. alte Hühnerrassen
    Von raspi im Forum Umfragen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •