Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unser 1.Hühnerstall ist fertig

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    3

    Unser 1.Hühnerstall ist fertig

    Tach zusammen,

    nach jahrelangem hin und her haben es meine beiden Mädels (Frau/Tochter) geschafft mich zu überreden...
    ja, der papa baut nen stall und ihr bekommt hühner...aber nur 3-4 stück, das reicht.
    einen hahn?!...niemals!
    lange rede kurzer sinn....schlau gemacht was ein huhn so alles braucht.
    auf der suche nach einer geeigneten hütte bin ich im hagebaumarkt auf ein kinderspielhaus gestoßen.
    für schlanke 119€ gabs eine 1,30 x 1,30 x 150 kleine auber ausreichend große hütte...is gekauft.
    ein europanest sollte rein, aber da die hütte recht klein ist sollte das von aussen montiert werden...geht leider nicht bei den dingern und ausserdem sind die recht teuer.
    also holz gekauft, son ding selber gebaut und von aussen angebracht...funktioniert super und wir von unseren 3 damen super angenommen.
    einen lüftungschlitz mit schieber, rein damit es im sommer nicht zu heiß wird, schnell zwei herausnehmbare
    kot-schalen gebaut, ne sitzstange drüber und schon war die hütte einzugsbereit.
    der auslauf beschrenkt sich leider auf nur 2,80 x 2,50, aber ich hoffe das reicht und bis jetzt kamen auch noch keine beschwerden.
    alles im allem hätte ich mir die aktion weit aufwendiger vorgestellt.
    ein hühner freund bin ich zwar noch immer nicht, aber meine mädels sind glücklich und was will man(n) mehr?!

    in diesem sinne...weiter frohes bauen und viel spaß dabei.
    ich hänge noch ein paar von meiner frau gemachte fotos an.
    sollte jemand interess an bauplänen für das nest oder die schalen haben...einfach melden.

    gruß
    mika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Mika,

    ein schöner Stall ist das, toll, was man aus so einem Kinderspielhaus machen kann!

    Nun folgt natürlich noch Manöverkritik. Wenn der Auslauf wirklich nur 2,80 * 2,50 m hat, ist er ganz erheblich zu klein. Das wären ja bloß 7 qm, und der Richtwert ist je Huhn ca. 10 qm. Da müßtet Ihr ganz dringend was machen, spätestens, wenn die Damen im Winter aus Langeweile Federn fressen o.ä. werdet Ihr Euch ärgern, am Auslauf gespart zu haben.

    Die Sitzstangen sollten abgerundete Kanten haben (oben), da könnte man evtl. mal mit der Stichsäge rüberrutschen und etwas abschmiergeln, es muß nicht perfekt aussehen. Aber die Hühnerfüße mögen keine Ecken und Kanten. Ich stelle mir auch vor, daß Ihr das Gitter auf den Kotboxen ganz schnell wieder abbaut, weil da nichts durchfällt. Ich habe nur Zeitungspapier unter den Stangen in der Kotschublade liegen, es liegt ein kleiner Holzrahmen drauf, um es am Wegfliegen zu hindern.

    Es sieht so aus, als wäre das Sandbad ein Sandbad, aber eigentlich ist es ein Staubbad, d. h. ein Teil Sand ist gut, aber auch noch Erde dazu, am besten Kieselgur gegen Milben mit rein,und wenn man hat, ist Holzasche prima. Und üblicherweise baden die Damen wahrscheinlich eher draußen als drinnen.

    Man sieht nicht, wie der Deckel von dem Nest (sieht übrigens SEHR professionell aus, toll) befestigt ist. Wenn er nur aufliegt, würde ich ihn noch mit Haken o.ä. befestigen, denn das Raubzeug hebt ihn sonst hoch und ist im Stall drin. Waschbären sollen sogar einfache Riegel aufkriegen.

    So, das wars jetzt erstmal, auf jeden Fall sieht das Haus wirklich klasse aus. Schön, wenn mann so was für seine Mädels baut.

    PS: Läßt der Titel (Euer 1. Hühnerstall ist fertig) darauf schließen, daß das erst der Anfang war?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    hey,

    vielen dank für diese "kritik" und deine anmerkungen...

    die sitzstange ist mitlerweile abgerundet...
    das der auslauf ein wenig klein ist haben wir auch schon bemerkt und arbeiten an einer lösung (schaukel, sandkasten und hasenstall sind noch im weg)...und klar...alles einbetoniert. aber es ist in mache.
    den tip mit dem sandbad nehm ich mir zu herzen und werde da bald abhilfe schaffen. meinst du mit holzasche die asche aus nem kaminofen? die haben wir zu genüge.
    der deckel am nest ist gesichert....da müssen schon die panzerknacker kommen. man sieht es auf dem foto nur nicht weil meine frau mit dem foto machen schneller war als bob der baumeister arbeiten kann.
    die kotschalen habe ich mit dachpappe ausgekleidet...da bleibt nichts drauf kleben...aber da sind wir noch in der erprobungsphase.

    der titel "unser 1. ...." soll heißen das ich das ding auf "probe" gebaut habe und wenn sich meine mädels ordentlich kümmern bekommen sie mehr hühner, d.h. der stall is zu klein und es kommt dann ein etwas größerer stall...wäre dann nummer 2 und ich hoffe dabei bleibt es dann auch

    gruß
    mika
    Geändert von Claudi1977 (29.03.2011 um 18:01 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, Holzasche meine ich aus dem Kaminofen, allerdings wirklich Holz. Ich habe z. B. auch manchmal Braunkohle drin, und was da wohl in der Asche ist? Die nehme ich lieber nicht. Kieselgur gibt es am besten bei www.krausland.de . Man kann so eine Kopfstehflasche vom Ketchup oder von Mayo nehmen, um es gut überall im Stall zu verteilen. Das ist sehr empfehlenswert gegen Milben. Da findet Ihr viel im Forum. Man kann halt auch was davon ins Staubbad tun, dann tun die Tucken schon selbst was gegen Milben.

    Betonierte Fläche ist sicher besser als gar keine, man könnte vielleicht Rindenmulch oder Kompost draufschütten, dann haben sie was zum Kratzen und Scharren (sehr beliebtes Hühnerhobby).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Claudi1977 Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

    nach jahrelangem hin und her haben es meine beiden Mädels (Frau/Tochter) geschafft mich zu überreden...
    ja, der papa baut nen stall und ihr bekommt hühner...aber nur 3-4 stück, das reicht.
    einen hahn?!...niemals!

    ein hühner freund bin ich zwar noch immer nicht,

    gruß
    mika
    ...wart´s ab
    Ich wollte mit den Biestern erst auch nicht zu tun haben...nun sitz ich den ganzen Tag im Hühnerstall

    Und dann kauft man noch ein Henne,und noch eine,und dann sind da auch ausversehen ein paar Hähne dabei,und schon hat man die Bude voll mit wunderschönen Hühnern.

    Das Haus ist wirklich sehr hübsch geworden.
    Verbesserungsvorschläge hast du ja schon erhalten
    Wünsch dir und deinen Mädels viel Spaß an der Hühnerhaltung!
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Ähnliche Themen

  1. Unser neues Hühnerhaus ist fertig!
    Von bellapaula im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 17:31
  2. Unser neues Hühnerhaus ist fertig!
    Von bellapaula im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 10:40
  3. Unser Stall - endlich fertig
    Von Mauzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 22:01
  4. Unser Stall ist fertig
    Von luanna im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:02
  5. endlich ! unser kükenauslauf ist fertig
    Von anja66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •