Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe! Küken sind schlapp und müde

Hilfe! Küken sind schlapp und müde

Vorgestern sind bei mir 25 Küken geschlüpft - sie sind inzwischen alle ins Kükenheim umgezogen, aber irgendwie sehen sie mir nicht so ganz fit aus- sie sind müde und apathisch, fressen und trinken zwar ab und an, aber wirken auch unsicher auf den Beinen. Ich fürchte sie haben irgendeine Infektion. kann man da was machen?

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Ferndiagnosen wie immer schwierig - kannst Du nicht zum Tierarzt fahren - Wärmflasche?

Als erste Hilfe würde ich Traubenzucker ins Trinkwasser tun und Vitamine, besonders die B-Komplexe. Haben sie Durchfall?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Themenstarter
    ja- der Kot ist flüssig- aber das war er bei meiner ersten Brut in den ersten tagen auch. Ich kann bei 25 Küken natürlich nicht sagen ob alle fressen und trinken- aber ich sehe immer wieder welche am Futter. habe Oregano, Haferflocken, Ei und ein bischen zerdrücktes Knoblauch gemischt. Dieses Futter erneuere ich alle 8 Stunden.

ich finde allerdings, dass es bei den Küken auch etwas riecht - leicht säuerlich- das war bei meinen ersten Küken nicht so.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Bei frisch geschlüpften Tieren finde ich Knoblauch recht heftig. Auch Oregano muss doch nicht gleich sein? Wie wär´s einfach mal mit handelsüblichem Kükenfutter? Da ist sicher alles drin, und vielleicht noch ein hartgekochtes Ei zerdrücken.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    89
    Dem stimme ich zu. Knoblauch kann sogar giftig sein.
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

Vielleicht wurden die Elterntiere nicht richtig ernährt. Oder es ist Inzucht.
    Hast du den Küken aus dem Ei geholfen?
    Einfach mal Kükenstarter benutzen.
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

PLZ
    16xxx
    Hallo,

würde sagen, es liegt an der genannten Fütterung, damit kommen die Küken nicht aus. Es fehlt an Vitaminen und Co. Schnellstens auf Kükenaufzuchtsfutter umstellen und Knobi weglassen.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    33619
    Hallo,
    2 - 3 Tage nach dem Schlupf hatte ich auch ein sehr apartes Küken. Das Küken hatte ich abgeschrieben, aber ---Falsch--- gedacht ist jetzt (2 Wochen später)ein munterer kleiner Hahn . Als Futter gebe ich 2 mal tgl. 1.Ei mit Karottenraspel und Sellerie+ Oel etwas Bierhefepulver und alles gut gemixt. Außerdem haben sie Kükenstarter+geschroteten Weizen/Mais und Grit zur freien Verfügung , Vogelmiere oder Salat und auch mal eine gekochte Kartoffel wird auch sehr gut angenommen. Ich bin mit dem Wachstum und Entwicklung der Küken sehr zu frieden, so zu füttern macht zwar mehr Arbeit , zahlt sich aber meiner Meinung nach aus. Ach ja 2 X am Tag frisches Wasser und hin und wieder ein Schuss Apfelessig mit rein .
    Geändert von Torti (30.03.2011 um 11:31 Uhr)
    Gruß Torsten

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Mal was nebenbei gefragt: Was wäre als natürliches Kokzidiostatikum() für Küken zu empfehlen?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Themenstarter
    Kükenfutter (Pellets) habe ich am ersten und zweiten Tag auch versucht, aber die fressen sie noch nicht- inzwischen geht es ihnen auch schon viel besser!

LG Angelika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte