Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: wir bauen ein Glucken- / Kükenheim

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Hallo Bully,

DANKE !! Freue mich, dass es Dir gefällt.
    Der Nestbereich ist gar nicht so hell. Wenn ich von draußen durch das einzige Fenster schaue, liegt er schön abgedunkelt. Ich werde es mal beobachten. Wenn die Sonne höher steht, dürfte da noch weniger Licht einfallen, durch das tiefgezogene Dach.
    Der übrige Bereich ist schön licht.
    Dein Gedanke mit der Sitzstange über Eck gefällt mir gut. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie man das lösen könnte, da ich auch gerne eine Stange einbauen ( lassen ) wollte. Ich denke die Ecklösung wäre machbar. Danke für den Tipp !!

Bilder von der Rasselbande findest Du unter http://www.huehner-info.de/forum/sho...d-Fragen/page8 oder auf meiner HP

Herzlichen Gruß von Mondtochter
    Geändert von Mondtochter (11.04.2011 um 00:22 Uhr)

PLZ
    56276
    WOW
    saubere arbeit
    weiter so :-)

PLZ
    72
    Hallo Mondtochter,
    der Kükenstall ist echt toll geworden, da wär ich auch gern Huhn. Da auch ich zum ersten Mal `ne brütende Henne habe, suche ich hier im Forum auch nach Antworten auf die vielen Fragen. Dein Kükenheim ist schon `ne gute Inspiration. Da meine Frieda momentan auch zum ersten Mal gluckt, bin ich auch am überlegen, wo ich sie mit dem Jungvolk hinpacke, wenn alles gut geht. Leider habe ich keinen Tischler an meiner Seite und meine eigenen handwerklichen Fähigkeiten sind etwas bescheiden.
    Unser Hasenstall (Haus auf Stelzen, und Auslauf drumrum) wäre `ne Alternative, allerdings ist bei diesem Stall die Leiter ziemlich steil und lang, und ich habe momentan keine Idee, wie ich das ändern könnte, oder ob die Küken diese Hürde meistern könnten. Wie kommen deine Küken mit der Leiter zurecht? Wie hast Du den Auslauf eingezäunt, und weißt Du schon, wie lange die Küken mit der Glucke separiert bleiben?

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Hallo bienchen,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Hasenstall eine gute Alternative wäre. Wieviele Bruteier hat Deine Glucke denn drunter ?
    Unsere Leiter ist etwa 35 cm hoch. Ich denke die Höhe ist nicht das Problem. Sie müssen nur lernen, dass dies der Weg ist, um in den Stall zu kommen. Die Glucke geht zwar voran und zeigt ihnen den Weg, aber manche haben bei uns das noch nicht begriffen. Heute hat es die Hälfte geschafft und ist der Glucke ins Haus gefolgt. Dem Rest helfen wir noch nach, weil es hier einfach noch zu kalt und nass draußen ist. Wäre es wärmer, würde ich das gelassener sehen können.
    Wie hoch ist denn Eure Treppe, dass Du Dir Sorgen machst?
    Wir haben um das Kükenhaus herum zur Zeit nur provisorisch mit Kükendraht eingezäunt und oben drüber ein Netz gespannt. So kann ich alle zwei Tage den Auslauf größer abstecken, bis sie selbstständiger geworden sind. Das klappt prima. Wie die Endlösung aussehen wird, steht noch nicht ganz fest.
    Wie lange sie separiert werden, hängt ja auch davon ab, wie lange die Glucke führen wird.
    Ich hoffe, dass sie die ersten zehn Wochen in dem Kükenstall bleiben können, bis sie mit ins Hühnerhaus können. Keine Ahnung.

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Eurem Nachwuchs ! Wann ist denn Schlupftag ?

Liebe Grüße Mondtochter

PLZ
    72
    Hallo Mondtochter,

unsere Glucke sitzt auf 11 Eiern und schlüpfen müssten Sie eigentlich erst am 4./5. Mai. Um die Zeit müsste es ja etwas wärmer sein, hoffe ich.
    Der Hasenstall ist so ca. auf einem Meter Höhe, und von dort geht eine Leiter in das Gehege, allerdings auch sehr steil. Ich hätte Angst, dass die Küken an der Seite runterpurzeln, oder auch die Leiter eher "rutschen" wie laufen. Auch unsere Meerschweinchen brauchten eine lange Zeit, bis sie die Leiter annahmen. Allerdings wäre unter dem Stall noch toll Platz für ein Sandbad.
    Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach die Füße absäge, und den Stall ziemlich ebenerdig stelle, dann würde allerdings das dazugehörige Gehege nicht mehr passen. Aber da man das ja eh auch nicht erweitern kann, und ich deine Idee mit dem Kükenzaun ganz gut finde, wäre das ja vielleicht nicht das Problem. Und das Sandbad muss dann einfach irgendwie anders gelöst werden, denn der Hasenstall ist wohl als Stall ausreichend, aber zusätzlich ein Sandbad mit rein ist dann wohl doch zuviel.
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche, ich hoffe auch, dass bei mir ebenso viele schlüpfen wie bei Dir.

Viele Grüße, bienchen*

PLZ
    08064
    Zitat Zitat von Mondtochter Beitrag anzeigen
    Seit gestern steht nun das Häuschen für die Glucke mit ihren Küken. Die Glucke sitzt noch beharrlich im Brutnest und seit heute morgen piepst es schon munter. Bislang bekam ich erst ein einziges Küken zu sehen, es hört sich jedoch schon nach mehreren an. Ich denke, ich werde sie heute noch in ihrem Nest lassen und schauen, wie es morgen früh aussieht. Hab ihr Wasser hingestellt, welches sie gerne angenommen hat.

Hier mal die aktuellen Bilder vom Haus
    sehr geil gemacht... Respekt
    was mir auch gefällt ist die SAT Schüssel :-)

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bienchen* Beitrag anzeigen
    Hallo Mondtochter,

Allerdings wäre unter dem Stall noch toll Platz für ein Sandbad.
    Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach die Füße absäge, und den Stall ziemlich ebenerdig stelle, Und das Sandbad muss dann einfach irgendwie anders gelöst werden, denn der Hasenstall ist wohl als Stall ausreichend, aber
    Hallo bienchen,
    Wenn Du den Stall tiefer legen kannst, das wäre doch prima. Ich hab den Boden unter dem Stall ca 40 cm tief ausgehoben und dann bis zur Hälfte mit trockener feiner Erde und Sand aufgefüllt. Vorher war dort eine Grasnarbe.
    Durch das Ausheben ist nun genug Platz in der Höhe zum Staubbaden. So müsstest Du nicht zusätzlich was konstruieren.

Unsere Leiter ist ja nicht so hoch wie Deine ... dennoch beobachte ich, dass die Küken nur bis zur Hälfte die Treppe gehen und dann seitlich runterspringen. Nun hab ich zum Raufgehen seitlich 2 Ziegelsteine gelegt. Es scheint, als wäre der Weg nun kürzer ;-)) und wird gern genommen. Das geht so fix, dass sie springen und dabei ihre Flügelchen benutzen. Herrlich anzuschauen.
    Vor einer Woche war ich noch genauso besorgt wie Du. Die Zwerge machen das schon hab ich nun gelernt.

Viel Glück mit Eurem Schlupf !
    Gruß Mondtochter

PLZ
    54xxx
    wow, ich bin restlos begeistert! das habt ihr toll hinbekommen!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    19xxx
    Themenstarter
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    wow, ich bin restlos begeistert! das habt ihr toll hinbekommen!
    @ kautzschi und @ AlexL

Dankeschön für Euer Lob !

Aus den vielen Beiträgen und Erfahrungen, welche hier ausgetauscht werden, kombiniert mit handwerklichem Geschick im Hause, verbunden mit eigenen Vorstellungen und Ideen, war das letztendlich gar nicht so schwer.
    Bislang hat die Praxis gezeigt, dass wir bis heute alles gut durchdacht haben. Mal schauen wie es weitergeht.

Tja ... die SAT Schüssel .... eigentlich brauchen wir sie gar nicht mehr, denn inzwischen machen die Hühner das Programm ;-)))

Ein schönes Wochenende wünscht
    Mondtochter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123