Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mularden

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2011
    Land
    Italien
    Beiträge
    32

    Fragezeichen Mularden

    Zuerst einmal herzlichen Dank dem Huehner-Info Team fuer die Geburtstagswuensche.
    Nun zum Thema: ich bin vor ein paar Wochen bereits faelschlicherweise im Bereich Gaense mit einer Frage ueber Enten gelandet, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Mularden handelt. Jetzt finde ich aber auch den Dialog dazu nicht mehr. Also hier nochmals meine letzte Frage: wie kann man denn vermeiden, bzw.woran kann man denn bei dem Kauf der Kueken erkennen, ob es sich um Mularden handeln koennte. Ich beziehe mich dabei auf eine Antwort die in etwa lautete: "mir wurden auch einmal Mularden untergeschoben, das passiert mir nie wieder."
    Was mich auf den Gedanken bringt, dass es also erkennbar sein muss.
    Viele Gruesse
    Trudgert

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    solange es sich noch um gelbe "Wollknäule" handelt, kann man es leider gar nicht erkennen, erst wenn sie älter sind, sind die typischen Merkmale der jeweiligen Entenrasse erkennen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hatte jahrelang Mularden, die hatten alle einen schwarzen Fleck auf dem Kopf. Ist unterschiedlich groß. Nur ob den z.B. Pekingenten auch haben oder sonstige Rassen weiß ich nicht. Meine Warzenenten waren alle schneeweiß.

    LG, Andrea

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auch Warzenenten haben zuweilen einen schwarzen Fleck auf dem Kopf. Es kommt immer auf die Farbgebung der Elterntiere an. Warzenenten z. B. gibt es in vielen Farbschlägen, andere Entenrassen ebenso.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Den schwarzen Fleck können auch Warzenenten haben. Ich schließe mich Conny an, da hat man keinerlei Chance, erst mit ca. 8-12 Wochen kann man erkennen welches Warzenenten und welches Mularden sind und das, meiner Meinung nach, auch nur wenn man etwas Erfahrung mit den Enten hat.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich hab jetzt auch nicht DIE Erfahrung mit Enten, aber ich würd mal behaupten, wenn du zu einer/einem Brüterei/Geflügelhof/Händler gehst um Entenküken zu kaufen, ist die Wahrscheinlickeit, dass du Mularden kriegst, recht hoch. Die heißen dort soweit ich informiert bin meistens "Mastenten", und das ist ja, wofür sie gedacht sind.
    Wenn du rassereine Enten willst, würde ich zu einem Züchter gehen, der die Rasse hat die du haben willst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Unsere Brüterei unterscheidet bei Schlachtenten Mularden und Peking. Der Unterschied wurde mir im Fettgehalt erklärt. Am Ende mußte ich aber auch auf die Ehrlichkeit vertrauen und paßte immer.
    Sieh an, ich kannte bislang nur weiße Warzenenten und halt dunkle, wobei die nicht richtig schwarz sind. Beim Züchter kann man sich die Elterntiere zeigen lassen.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn Du wirklich eine Entenrasse haben möchtest, dann rate ich dir niemals bei einem Händler welche zu kaufen. Die sind zwar günstiger dort, aber eben Mularden. Eine Entenrasse bekommst Du viel eher von einem Züchter - Geflügelzuchtverein. Dort werden immer viele Kükis ausgebrütet und viele sind einfach nicht zur Zucht geeignet wegen Fehler in der Farbe oder der Form. Die gibts dann in ein paar Wochen super günstig, wenn man höflich und freundlich fragt. Das sind dann eben keine kleinen Flauschbälle, dafür aber Tiere diei im nächsten Jahr Nachwuchs aufziehen können.
    Auch Hobbyhalter geben in ein paar Monaten Jungtiere ab. Die wurden dann sozusagen liebevoll aufgezogen.

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn Du wirklich eine Entenrasse haben möchtest, dann rate ich dir niemals bei einem Händler welche zu kaufen. Die sind zwar günstiger dort, aber eben Mularden. Eine Entenrasse bekommst Du viel eher von einem Züchter - Geflügelzuchtverein. Dort werden immer viele Kükis ausgebrütet und viele sind einfach nicht zur Zucht geeignet wegen Fehler in der Farbe oder der Form. Die gibts dann in ein paar Wochen super günstig, wenn man höflich und freundlich fragt. Das sind dann eben keine kleinen Flauschbälle, dafür aber Tiere diei im nächsten Jahr Nachwuchs aufziehen können.
    Auch Hobbyhalter geben in ein paar Monaten Jungtiere ab. Die wurden dann sozusagen liebevoll aufgezogen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mularden
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 00:39
  2. mularden-enten
    Von Marlesko im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:12
  3. frage zu mularden.
    Von Chrissihu im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:11
  4. Mularden
    Von geraldrauer im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •