Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Küken bleiben beim Schlupf stecken

Themenstarter
    Da bin ich gespannt. ich hatte den Eindruck, dass es falsch war so viele Eier einzulegen- bei meiner ersten brut habe ich den Wendeeinsatz vom ersten tag an genommen, da war das Ergebnis besser. Mal sehen wie es bei dir wird.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hattest Du den Fühler auch weit genug runter geschraubt?
    Wie lange hattest Du die ohne Wendehorde? Ich werde morgen (4.Tag) schieren und denke das bis spätestens zum 7.Tag soviele aussortiert sind, das sie auf die Wendehorde passen.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    @Wontolla
    Wenn ich es richtig verstanden habe erhöht sich die Themperatur im Ei aber gerade ab dem 15. Tag durch die Bewegung des Kükens, ist es da nicht riskant auch noch die Themperatur an der Eioberfläche zu erhöhen?
    Richtig, es ist riskant. Unter anderem auch, weil mit der Temperatur auch die Pulsfrequenz des Kükens im Ei steigt oder fällt. Hohe Temperatur und die resultierende Pulsfrequenz belasten den Kreislauf des Kükens zusätzlich zu den körperlichen Anstrengungen aus dem Ei zu kommen. Manche Küken können dann nicht mehr weiter.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Ich habe am 7. Tag geschiert - trotzdem passten dann nicht alle auf die Horde - waren noch 50 Eier übrig - konnte erst am 10.Tag wechseln - ich denke der Fühler war ok. die Eier sind ja auch nicht alle gleich groß- ich hatte aber den Eindruck, dass die Eier am Rand nicht so warm waren wie die in der Mitte.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Das sind meine Erfahrungswerte bei mEINEM Flächenbrüter. Beim ersten Brüten sind nur vier von vierzig geschlüpft. Nachdem ich die Temperatur jeweils um 0,5°C erhöht habe, war auch der Schlupf in Ordnung.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Richtig, es ist riskant. Unter anderem auch, weil mit der Temperatur auch die Pulsfrequenz des Kükens im Ei steigt oder fällt. Hohe Temperatur und die resultierende Pulsfrequenz belasten den Kreislauf des Kükens zusätzlich zu den körperlichen Anstrengungen aus dem Ei zu kommen. Manche Küken können dann nicht mehr weiter.
    Ok, dann ist der sichere Weg die ersten 12 Tage die Themperatur zu erhöhen und dann etwas weniger. Klar das das wahrscheinlich bei jedem Brüter eine andere Themperatur bedeutet, aber das muß man dann halt ausprobieren. Zumindestens hat man so schon mal einen Weg und braucht nicht alles möglich zu probieren.

Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Ich habe am 7. Tag geschiert - trotzdem passten dann nicht alle auf die Horde - waren noch 50 Eier übrig - konnte erst am 10.Tag wechseln - ich denke der Fühler war ok. die Eier sind ja auch nicht alle gleich groß- ich hatte aber den Eindruck, dass die Eier am Rand nicht so warm waren wie die in der Mitte.

LG Angelika

50 Eier passen
    6 mal 8 und 2 (jeweils eins außen) auf den engen Rollen wo der Wendezapfen rein faßt

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    ich hatte aber den Eindruck, dass die Eier am Rand nicht so warm waren wie die in der Mitte.
    Das war bei mir auch. Ich habe dann die Kleinen in die Mitte getan und die Großen nach außen. Danach ging´s besser.
    Habe allerdings nur halbautomatisch.
    lg

PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Das war bei mir auch. Ich habe dann die Kleinen in die Mitte getan und die Großen nach außen. Danach ging´s besser.
    Habe allerdings nur halbautomatisch.

Die sollten bei jedem lüften von außen nach innen gelegt werden, in einem Flächenmbrüter nie die Eier an gleicher stelle liegen lassen.

PLZ
    08064
    würde denn die Nachrüstung eines kleinen Ventilators im Flächenbrüter etwas bringen ?

PLZ
    214
    Land
    D

LG Angelika
    Vierter Tag ist um und ich habe geschiert, in 22 Marans Eiern und 8 anderen ist alles dunkel
    Von den anderen 41 war in 10 nichts zu sehen (alles Paketeier).
    Mist nun sind es immer noch 61, also in drei Tagen noch mal schieren und hoffen das dann nur noch 50 nach sind, die dann auf die automatische Wendehorde passen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte