Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kalkbein

kalkbein

ich hab da ne frage meine hüher haben so seltsame kalkbeine ,die glaube ich den hühnern au weh tun!!!!!
    was soll ich tun??

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Das beste ist das Kriechöl Ballistol !
    Und lies dich einmal durch die Forums - Beiträge, da wird dir sicherlich geholfen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    86551
    Schau mal hier, ich hatte das selbe Problem
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...38277-Kalkbein

LG, Andrea

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Einfach Balistol oder normales Diesel verwenden!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Kein Dieselöl !

"Auch für die Stangen kein Heizöl, kein Diesel, die Benzoldämpfe sind und bleiben giftig."
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    86551
    Doris liegt richtig. Schwere Mineralöle vergiften die Tiere. Das muß nicht sein, das kann man vermeiden, indem man Ballistol nimmt. Steht sogar auf der Dose drauf, daß es bei Vögeln gegen Kalkbeine wirkt.

LG, Andrea

PLZ
    21514
    Land
    Deutschland
    Hall Alle zusammen,
    habe bei einigen meiner Hühner auch das Problem der Kalkbeine, leider. Nun wollte ich ja auch mal das Ballistol an den Tieren verwenden, stand da aber auch vor einem Problemchen.....also ab in die Apotheke und NEO BALLISTOL geholt, weil das soll ein altes Hausmittelchen sein. 50 ml. kosteten knapp 4,00 € und so habe ich bei der Versandapotheke lieber zusätzlich noch 250 ml f. 9,98 € gekauft. Die ersten 50 ml habe ich noch bei ein paar Hühnern einmassiert, zwei Seidenhühnern habe ich sogar einen Verband an beiden Beinen gemacht. Das meiste Öl ging aber daneben, vielmehr waren dann meine Hände schön ölig und so bin ich dann gestern darauf gekommen, Öl in einen kleinen Behälter zu gießen und die Beine mit einem kleinen Pinsel einzustreichen, richtig auch in die Schuppen oder unter die Schuppen, wie man es nimmt. Nun schreibt ihr immer von Ballistol Spray, das ist aber doch das Zeug, was man als Waffenöl oder so nimmt, nehmt ihr das normale Ballistol oder wie ich, das NEO BALLISTOL. Habe meinen Mann nun losgeschickt mir auch das Spray zu holen, nicht dass ich jetzt was Falsches mache. Wie lange dauert so eine Behandlung, wie oft muss ich die Behandlung wiederholen (habe 43 Hühner, sind zum Glück nicht alle davon befallen, würde aber rein vorsorglich alle behandeln wollen, dauert ja dann so seine Zeit.
    Diese Parasiten, nun wird es auch wieder wärmer, eine Frage der Zeit, wann man die "süßen Milben" wieder im Stall findet, also sichtbar....
    Gruß Martina

Land
    Österreich
    Hallo stadlmeier!

Ich nehme das zum sprühen, weil es ergiebiger ist und die Behandlung sehr schnell geht. Ein paarmal drücken, schon ist das ganze Hachserl balsamiert. Die grosse Dose ist zwar günstiger, hat aber keine Sprühfunktion. Ich habe mir schon überlegt, so einen Sprüher für Essig oder Öl (für den Salat) zuzulegen und es damit zu probieren. Wenn ich einen günstigen erwische, werd ich berichten, ob es funktioniert.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

PLZ
    21514
    Land
    Deutschland
    Hallo Carina,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe also das Neo Ballistol auch in eine Sprühflasche getan (hat mein Mann heute in verschiedenen Größen gekauft) und mir erst ein paar Hühner vorgenommen, die besonders befallen sind. Hatte ja vorgestern meine Seidis und 2andere Hühner mit dem Ballistol bepinselt und es scheint schon zu wirken.Nun habe ich das Ballistol ein wenig mit Olivenöl gemischt, damit die Sprühflasche voller ist und besser funktioniert, aber nur ein wenig davon. Danach habe ich das Ballistol noch mit dem Pinsel verrieben. Da es doch sehr viel Arbeit macht und ich meine anderen Stallungen noch zu machen musste bzw. die anderen Tiere noch versorgen musste, habe ich dann letztendlich die Sprühflasche genommen und die anderen Hühner auf der Stange damit besprüht. Mal sehen, ob das auch Wirkung zeigt. Werde nun noch einmal das Neo-Ballistol bestellen, denn es geht doch ordentlich was drauf, aber es muss ja sein.
    Sollte man die Hühner, deren Beine ok sind, auch vororglich besprühen?
    Einen schönen Abend noch
    Martina

Land
    Österreich
    Ich besprühe die Beine meiner Mädls öfter, einfach nur zur Vorsorge und Pflege. Meine Hände creme ich mir auch jeden Tag vorm Schlafengehen ein.
    Schaden wird´s auf keinen Fall.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte