Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Houdan

  1. #1
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621

    smile Houdan

    Hallo


    Ich hab jetzt die Möglichkeit an BE`s von blauen Houdan zu kommen. Finde diese Rasse ja sehr ansprechend und apart, allerdings weiß ich nicht ob die nun zu unserer Hühnertruppe und dem Gelände auf dem die lebt, passen würden. Unsere Hühnertruppe besteht aus Orpington, Grünlegern, Zwergbrahma und ein paar Mixen. Diese werden allerdings für Antwerpener Bartzwerge und Seidenhühner weichen müssen.

    Das Hühnerhaus hat 55 qm. Außerdem steht den Huhnis jeden Tag ein Auslauf von 2500qm zur Verfügung. Mit Wiese, Nadelwald und einer Sandecke. Der Auslauf ist mit 2m hohem Wild- bzw. Holzzaun umzäunt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser schönen Rasse?


    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  2. #2
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Habe heute die Eier erhalten

    Wunderschöne weiße und auch ziemlich große Eier. Hab echt gedacht, die wären kleiner. Haben sogar ein paar mehr gramm als die Orpis

    Werde jetzt einfach mal brüten lassen und dann schauen *hihi*


    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Da bin ich ja gespannt!
    Die Großen habe ich bis jetzt nicht mal in Natura gesehen, geschweige denn irgendwo Bruteier gefunden.
    lg

  4. #4
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Die Züchterin hab ich über Ebay gefunden und dann direkt mit ihr Kontakt aufgenommen. So über Ebay ist das nicht mein Ding.
    Das Paket kam schon am Samstag an, aber unsere nette Postfrau hats einfach in der Filiale im Nachbarort abgegeben und nichts hinterlassen. Nur durch Zufall hatte ich dann meine Eier heute in den Händen

    Hab sie auch nach einer kurzen Ruhephase schon eingelegt, sie lagen ja 3 Tage ruhig.


    Werde dann berichten, ob und was sich alles so tut

    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  5. #5
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Günter Droste ist der Houdan-Profi schlechthin, der kann dir sicherlich Auskunft und Tips geben.
    Diese Fünfzehen-Punker hab ich in einem Haustierzoo am Bodensee näher anschauen dürfen, die sind echt lustig!

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Gibt es eigentlich in Deutschland einen Züchter des weissen Farbschlages?

  7. #7
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Ahoj Juliane,
    möchtest du große, oder Zwerghoudan. Ich glaube Die großen Houdan sind in Deutschland seltener vertreten, habe mich vor 2 Jahren auch dafür interessiert.
    Mit zwei schweizer Züchter hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber da ist es mit der Verschickung nicht so einfach. Ich kenne auch noch eine Züchterin in Lüneburg, die hatte vor 2 Jahren nur Hennen, da der Hahn verstorben war, kann mich aber noch mal erkundigen.
    Viele Grüße von Brigitte

  8. #8

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Hallo Brigitte!

    Weiß du noch, welche Farbe die Dame in Lüneburg gezüchtet hat?
    Das wäre noch in dem Rahmen, den ich bereit wäre selber zu fahren, um die Eier abzuholen.
    Vielleicht ergibt sich hier ja sowas wie ein Zuchtring, daß man mal Bruteier tauschen kann.
    lg

  9. #9
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    hier noch ein Bild aus dem Haustierzoo Reutemühle am Bodensee.

    Gruß Volkmar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  10. #10

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Waren das Große oder Kleine?
    Ich kann das immer auf den Fotos so schlecht abschätzen.
    Günter hat leider nur Zwerge, sonst hätte ich mich schon an ihn gewandt. Seine Seidenhühner sind ja auch sehr schöne Tiere.
    Der Habicht ist zwar bei mir nicht Dauergast, aber wir haben leider sehr viele verwilderte Hauskatzen, weil irgendwelche Omis alles füttern, was Beine hat und die Hennen der Zwerg-Houdan sind sehr zarte schlanke Hühnchen, nicht solche Giftzwerge wie meine ZC. Daher möchte ich lieber die Großen, bevor mir alles weggefangen wird.
    lg

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paduaner, houdan oder was?
    Von renrew im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 12:56
  2. paduaner/houdan-küken
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 18:32
  3. Wer kann mir helfen bei Houdan blau Standard ?
    Von Norbert Jung im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 21:39
  4. Haarschnitt für Houdan?
    Von Beutelsend im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •