Tjaja schön wär´s. Impfstoffe sind gegen H5N1 und H7N7 (der in einem Artikel erwähnte Ausbruch 2003) von der EMEA zugelassen... nur sind sie nicht praktikabel für die Massenhaltungen und dementsprechend nicht in Anwendung. Aufgrund der Gefahr einer versteckten Verbreitung unter der Impfdecke (geimpfte Tiere scheiden Antikörper aus, welche nicht zu unterscheiden sind von denen infizierter) ist eine Impfung gegen klassische Geflügelprest HP dann auch verboten.
Infektion durch Wildvögel ist in meinen Augen mittlerweile ein Terminus für "menschliches Versagen/Schlamperei". Das kann durch Wildvogelkot verunreinigtes Futter oder Einstreu oder auch ungenügende Desinfektion der Arbeitsgeräte/-kleidung bedeuten, der Transportfahrzeuge etc. . Wie von Redcap angeführt reicht bei der Massenhaltung, sprich viele Tiere auf kleinem Raum, dann eingeschleppter Kot oder Federn und dadurch ein infiziertes Tier und innerhalb von 12 Stunden können schon 1/4 der Tiere sichtbar erkrankt sein, innerhalb von 24-48 Stunden kann die Hälfte tot sein. Das Virus mutiert dabei von Wirt zu Wirt eine gezielte Anwendung eines Impfstoffes wäre auch hier schwierig, den die DNA wird mehrere tausendfach umgeschrieben, was dann auch dazu führen kann das aus einem "harmlosen" Grippevirus (also low pathogenic) ein tödliches (high pathogenic) wird.
Übrigens tendiere ich zu einer Bodenhaltung. Betrieb bedeutet ja nicht ein Gebäude und fertig. Hier in Deutschland haben einzelne Betriebe auch mal mehrere Gebäude an einem Standort, in denen sich 2-3 Stalleinheiten mit Tieren befinden, da sind die 100.000 auch schnell erreicht.
@ Twister, die Hygienebestimmungen gelten ja im Grunde für alle Massenhaltungen. Aber ich hab echt auch schon erlebt, wie "Betreten durch betriebsfremde Personen" glatt ignoriert wurde, bzw. die Desinfektionsmatte war eh nur Deko und gesonderte Arbeitskleidung war auch nicht. Sparmassnahme... Faulheit... "wird schon nichts passieren"?War allerdings kein Geflügelbetrieb sondern eine Muttersauhaltung... aber eben... Schlamperei gibt´s überall.
Achja, eine Übertragung durch die Kamikazeente ( http://www.vzi.de/p/z3/nettion_kamikazum.htm ) schließe ich aus![]()
Lesezeichen