Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kükenaufzucht mit Legehennen zusammen in einem Stall möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    84

    Kükenaufzucht mit Legehennen zusammen in einem Stall möglich?

    Hallo liebe Züchter und Hobbyzüchter unter Euch:

    wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr Küken habt: zieht Ihr sie allein groß oder können sie unter Legehennen groß werden?
    Meine Idee ist folgende: wenn meine Legehennen so ca. 1 Jahr alt sind, möchte ich sie ersetzen durch junges Blut und die Alttiere schlachten. Ich habe aber nur 1 Voliere und 1 Stall (haben Stallpflicht). Ich möchte aber auch nicht eine Phase lang Eier zukaufen nur weil die Alttiere schon geschlachtet sind und die Jungen noch keine Eier legen. Gibt es eine Lösung? Wie macht Ihr das?
    Lg

  2. #2
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Funktioniert niemals. Höchstens den Stall vielleicht unterteilen?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Dazu habe ich auch gleich Fragen. Sind mit "funktioniert niemals" Küken aus Kunstbrut gemeint? Weil die Legehennen die dann zu sehr hacken würden? Weil ich an anderer Stelle schon gelesen habe, daß man eine Glucke und ihre Küken möglichst bald wieder mit den anderen Hennen zusammen bringt.

    Deshalb frag ich mich jetzt:
    Küken aus Kunstbrut in einem extra Stall-Abteil aufziehen? In welchem Alter kann man sie dann zu den Legehennen lassen?
    Und bei Naturbrut, wie alt sollten da die Küken sein, bis man Glucke und Küken zu den anderen läßt?

    Wir sind gerade erst bei der Stall-Planung, und da könnten wir gleich ein Abteil für die Küken einplanen mit eigenem kleinen Auslauf für die etwas größeren. Ideal wäre wohl, wenn man eine Henne hat die gerade gluckt und der man die Kunstbrut-Küken dann unterschieben kann?

    Grüße von Mara

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich hab im Stall einen separaten Teil abgetrennt. Er ist ca 3,5 x 2m groß.
    Dort kommen die zwei Wochen alten Küken rein. Natürlich noch mit Wärmeplatte in einer Ecke, welche ich mit Hilfe von Gasbetonsteinen so umbaue, dass eine richtige kuschlige warme Hütte entsteht.

    Die Legehennentruppe und die Küken können sich so schon mal durch den Drahtzaun sehen und "beschnuppern". Wenn die Kleinen dann ca. fünf oder sechs Wochen alt sind, öffne ich in der Wand einen kleinen Durchgang. Durch diesen passen die Großen nicht durch. So können die Kleinen in den großen Stall und auch immer wieder schnell flüchten. Und so können die Alttiere auch nicht das Kükenfutter klauen.

    Zum Anfang werden die Kleinen ganz schön von den Älteren gejagt und gehackt. Aber die Küken sind sehr flink und lernen schnell, aufzupassen. Nach gut zwei Wochen ist es den Alttieren dann wahrscheinlich zu doof ud sie lassen die Kleinen weitestgehend in Ruhe.

    Dieser Stall ist auch sehr gut für die Glucken geeignet oder um mal ein paar neue Tiere einzugliedern.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke für die schnelle Antwort Rosie. So wie du das beschreibst werden wir das dann auch machen. Das mit dem kleinen Durchgang als Fluchtweg für die Küken finde ich eine super Idee! 3,5x2m ist ganz schön groß für die Zwerge, wieviele Küken hast du da dann drin?

    Noch eine Frage: Wenn man unterschiedlich alte Küken hat, würden die sich vertragen oder muß man die dann auch extra halten? Wenn ich z.B. Küken mit 4-5 Wochen habe und dann noch welche mit 1 Woche, ginge das wohl im selben Stall?

    So viele Fragen... aber noch ist der Stall in der Planung, und ich will lieber vorher gut planen als hinterher umbauen.

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    smile, das habe ich ja so noch nie gehört, meine küken kommen mit 6 wochen aus den kükenboxen direkt in den stall mit den alttieren, ohne abtrennung oder ähnliches, einfach in den stall und gut ist. ich habe zwar auch noch eine wärmelampe am laufen unter die die küken bei bedarf gehen können, aber die vergesellschaftung von küken und althennen funktioniert ohne weitere probleme oder ausfälle bei den küken.

    ich halte brahma sw/w columbia, blau rebhuhn und isabell, die zwar jeweils getrennt in verschiedenen ställen, aber die küken kommen immer!!! nach 6 wochen (kunstbrut und dann kükenboxen) in die ställe entsprechend ihrer farbe. und ich ziehe im jahr so um die 500 - 800 küken. alles ohne nennenswerte ausfälle

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich ziehe bisher maximal 30 Küken pro Brut. Und natürlich wirkt der Stall erst einmal sehr groß für die Kleinen Küken, aber zuviel Platz ist nie verkehrt. Außerdem ist der Stall ja nicht nur als Kükenstall geplant.

    @thomas: Es mag ja gut gehen, aber wenn ich z. Bsp. nur fünf Jungtiere in meine 30köpfige fiese gemeine und mobbingerprobte gemischte Legehennentruppe eingliedere, gibt es schon Prügel für die Kleinen. Und das muß ja nicht unbedingt sein, wenn man es mit einfachen Mitteln verhindern kann.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Avatar von ThomasWehner
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Sassenberg
    PLZ
    48336
    Land
    BRD
    Beiträge
    298
    es MAG GUT GEHEN du hast aber schon gelesen in welcher größenordnung ich ziehe oder? und auch den rest des postes oder? ich vergesellschafte immer!!!! mit 6 wochen meine küken mit den alttieren, ohne das es zu nennenswerten ausfällen kommt, und das die tiere unter einander eine hackordnung herstellen müssen ist völlig normal! und da spielt das alter der tiere nur eine untergeordnete rolle, wobei es da küken leichter haben als wenn man althennen integrieren will. und sobald genug raum verhanden ist haben die küken auch ein spielraum um sich den rangordnungskämpfen zu entziehen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    69
    Hallo,
    mir stellt sich da schon eher die Frage an Moni,
    warum willst du die Tiere nach einem Jahr schlachten?
    Sie legen im zweiten Jahr meist immernoch sehr gut und die Eier werden
    dann auch größer. Selbst im dritten Jahr finde ich die Legeleistung noch
    in Ordnung. Ich lasse meine Tiere meist 4 Jahre alt werden bis sie
    geschlachtet werden. Allerdings bin ich auch nur Hobbyhalter. Mir kommt
    es auf ein paar Eier mehr oder weniger nicht so an. Aber mit einem Jahr
    würde ich niemals schlachten.

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Unsere Glucke hat im normalem Stall gebrütet.Ich habe ihr dort etwas abgeteilt. Einmal täglich ist sie rausgekommen.
    Die Kleinen durften dann mit der Glucke am 4-5 Tag mit der Gruppe zusammen laufen.
    Mit ca 6 Wochen waren die Kleinen auf sich gestellt. Kommen aber gut klar.
    Sie sind jetzt fast 4 Monate alt.Klar wird mal wer gehackt,aber das ja normal.Und die Zwerge sind selbstbewuste freche Hennen geworden.Sie klauen den Großen auch schon mal das Futter vor und aus dem Schnabel weg,sofern es lohnt! Ich habe übrigens auch eine Henne(Araucaner) vom letztem Jahr.Sie legt mir auch alle 2-3 Tage ein schönes grünes Ei.Hat noch nicht gemausert und möchte scheinbar auch noch nicht pausieren.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?
    Von Vero123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 12:52
  2. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  3. Masthähnchen und Legehennen in einem Stall?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:55
  4. Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??
    Von gänseliesl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 18:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •