Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 204

Thema: Kraienköppe

  1. #141
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Tja, das frage ich mich auch.
    Er ist aus den Bruteiern der goldhalsigen gefallen.
    Alle anderen sind farblich sehr schön, dieser ist ganz anders.

    Jetzt müsste man wissen, wie das mit der Genetik ist, also aus welchen Farbschlägen goldhalsigen entstanden sind.
    Aber da bin icch leider nicht so firm.
    Für mich sieht er fast orangehalsig aus ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #142
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Tja, das frage ich mich auch.
    Er ist aus den Bruteiern der goldhalsigen gefallen.
    Alle anderen sind farblich sehr schön, dieser ist ganz anders.

    Jetzt müsste man wissen, wie das mit der Genetik ist, also aus welchen Farbschlägen goldhalsigen entstanden sind.
    Aber da bin icch leider nicht so firm.
    Für mich sieht er fast orangehalsig aus ?
    So wie er aussieht, müsste sein Vater dann silberfaktorig sein, würde ich sagen
    Geändert von Yokojo (14.07.2023 um 13:13 Uhr)

  3. #143
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Danke Yokojo.
    Silberfaktorig heißt dann, dass er zwar goldhalsig ist, aber noch bestimmte Erbinformationen trägt ?
    Ist es denn so, dass das bei diesen Farbschlägen mal vorkommen kann, weil sie ursprünglich aus silberhalsig hervorkamen ?

  4. #144

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Das Foto zeigt einen zitronenfarbigen Hahn. Auch wenn er aus goldfarbigen gefallen ist, kommt das immer dann vor, wenn die goldfarbigen "irgendwann" mit silberfarbigen quasi genetisch "aufgefrischt" wurden ... das kann auch mal mehrere Generationen überspringen. Gezielt eingesetzt macht das auch Sinn, weil man innerhalb der Rasse bleibt und nur mögliche Farbschlagmischungen in Kauf nimmt. So manche Züchter erinnern sich aber nicht mehr, daß sie das mal irgendwann praktiziert haben ;-) , speziell, wenn aus von ihnen stammenden Bruteiern mal so ein Farbabweichler schlüpft. Meistens wird das übrigens so eingesetzt, daß man einen goldfarbigen Hahn auf silberfarbige Hennen anpaart, dann sind in der 1. Generation die Hennen schon fast wieder in der gewünschten Goldfarbe, und die Hähne fallen dann so zitronenfarbig.

    Viele Grüße von Mathias

  5. #145
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich danke dir für die ausführliche Erklärung 👍🏼

  6. #146
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Fast bin ich ja geneigt diesen zu behalten.
    Ich möchte nicht züchten, sondern brauche einen guten Zweithahn für die gemischte Truppe und eigentlich gefällt er mir sehr gut.
    Es sind nur zwei Hähne aus 10 BE gefallen, also ein goldhalsiger und eben dieser.
    Auch wenn der zitronenfarbige etwas zarter ist, ist er insgesamt doch recht schön.
    Das er nicht ganz so massig ist passt auch ganz gut, denn mein Althahn ist schon ein recht großes Exemplar.

  7. #147
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hallo Lucille, ich glaube auch, daß dein Hähnchen den Silberfaktor trägt. Ich persönlich finde die Farbe etwas verwaschen und würde den klar goldhalsigen bevorzugen.

    Übrigens, falls jemand Interesse hat , habe ich jetzt silbergalsige Hennen und Hähne abzugeben. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Ich habe 26 Jungtiere (12,14) aus eigenen und dazugeholten BE und kann nur max.6 Hennen behalten. Meinen Althahn (Avatar), ein sehr netter, darf noch ein Jahr bleiben.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  8. #148
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Ich frag' nochmal hier, weil, bei "Kurze Frage, kurze Antwort..." antwortet keiner: Sind bei rotgesattelten Kraienköppen die Hahnenküken gelb und die Hennenküken braun? Und ist das bei der Farbe Rotgesattelt dann immer so, auch bei anderen Rassen?

    Vielen Dank!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #149
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Ich frag' nochmal hier, weil, bei "Kurze Frage, kurze Antwort..." antwortet keiner: Sind bei rotgesattelten Kraienköppen die Hahnenküken gelb und die Hennenküken braun? Und ist das bei der Farbe Rotgesattelt dann immer so, auch bei anderen Rassen?

    Vielen Dank!
    Ich habe rotgesattelte Malaien und die Küken waren alle gelb. Ein Hahn und 3 Hennen.

  10. #150
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Vielen Dank, cliffififfi!
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 16:46
  2. Kraienköppe
    Von Kraienis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:15
  3. Kraienköppe
    Von Freaglemama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 22:56
  4. Mutierte Kraienköppe?
    Von Batakie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •