Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 193

Thema: Kraienköppe

  1. #21

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    ich habe mir vor einigen tagen 0,2 kraienköppe in meine bunte truppe geholt.nachdem ich in anderen threads gelesen habe,daß die kraienköppe recht ruppig sein können und das risiko besteht,daß sie die herde erst mal aufmischen hab ich sie mit gemischten gefühlen abends in den stall gebracht.um zu verhindern,daß sie morgens bevor ich sie raus lasse von den anderen hühnern gemobbt werden oder selbst mobben,hab ich sie in einen meerschweinchenkäfig in den stall gesetzt.als ich morgens alle hühner in den garten gelassen habe war ich überrascht,wie locker das alles von statten ging.die chefin(schlotterkamm zwerg) meiner herde hat mit der einen kraiendame eine kurze auseinandersetzung gehabt und seit dem ist ruhe und alles friede freude eierkuchen.trotz umgebungswechsel legen die hennen jeden tag ein ei,immer schwerer als 60 gramm(das schwerste war 67g.).vom wesen der tiere kann ich eigentlich nur schwärmen,sie sind extrem zutraulich und neugierig,obwohl sie von einem züchter stammen,der jede menge hühner hat und dem einzelnen tier wenig zuwendung entgegen bringen kann.auch erstaunlich finde ich,die schlanke erscheinung und das hohe gewicht der hennen.ich hab sie zwar nicht gewogen,aber sie sind wesentlich schwerer als sie aussehen.laut züchter legen sie auch recht schnell an gewicht zu und erreiche zügig schlachtgewicht.mein bisheriger eindruck is einfach nur positiv und ich kann nur jedem .der ein leistungsstarkes nutzhuhn halten will diese rasse empfehlen.
    lg,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  2. #22
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Einfach eine klasse und anpassungsfähige Rasse, ohne besondere Ansprüche.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #23
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Die Zutraulichkeit rührt wohl von den Kämpferahnen her.

  4. #24
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo zusammen !

    Wir überlegen auch...

    Uns geht es aber in erster Linie um die Legeleistung und die Optik der Eier, zumal wir von unseren Welsumern sehr begeistert sind (Legeleistung "geht" aber so lala).

    Passen Kraienkopp-Hennen vom Charakter denn in unseren etwas ruhiger veranlagten, bunten Haufen (siehe unten)

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #25

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich habe zwei silberhalsige Kraienkopp-Hennen von einem Züchter aus dem Forum gekauft ...

    ... ihre Legeleistung ist bisher einwandfrei ... es gibt fast jeden Tag von beiden ein Ei ... das Eigewicht ist jedoch nicht so toll ... die Eier sind ungefähr so groß wie Araucana Eier und darunter ... manchmal legt sogar eine Zwergbrahma ein größeres Ei ... aber darauf wurden sie wahrscheinlich bei dem Züchter nicht selektioniert ...

    ... vom Verhalten her merke ich überhaupt keinen Unterschied zu anderen Hühnern ... ich empfinde sie auch nicht so extrem zutraulich, wie immer wieder geschrieben wird ...

    ... alles nicht zu vergleichen mit dem Chefgehabe von Hybriden ...

  6. #26
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also mit der Eigröße kann ich nicht klagen. Hatte beim Eiersammeln kaum untergewichtige dabei. Und wenn sie mal am legen sind, dann legen die auch ganz schön. Zutraulich und nicht scheu würde ich meine Herde beschreiben.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #27

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von Mandy2008
    Hallo zusammen !

    Wir überlegen auch...

    Uns geht es aber in erster Linie um die Legeleistung und die Optik der Eier, zumal wir von unseren Welsumern sehr begeistert sind (Legeleistung "geht" aber so lala).

    Passen Kraienkopp-Hennen vom Charakter denn in unseren etwas ruhiger veranlagten, bunten Haufen (siehe unten)

    LG Mandy

    Kraienköppe kann ich Dir sehr empfehlen, habe selbst auch 1,3 in meiner bunten Truppe und bin sehr zufrieden.

    http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=56798

    http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=56799

  8. #28

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Hallo,

    ich hänge mich hier einfach mal dran

    Nachdem ich hier so viel positives über die Kraienköppe gelesen habe, überlege ich jetzt auch, mir im Frühjahr einige Bruteier zu besorgen, scheinen es doch sehr wirtschaftliche und ausserdem hübsche Hühner zu sein :P
    Einzig ihre Kämpferabstammung macht mir etwas Sorgen, habe ich doch an anderer Stelle gelesen, dass man bei Kämpfern die Hähne seperat halten muss. Heißt das, von den Hennen getrennt oder voneinander getrennt? Und wie sieht es allgemein mit ihrem Sozialverhalten aus? Ich habe ja jetzt eine bunte Truppe, unter anderem Orpington und Mixe, Zwerg-Wyandotte und Rhodeländer, würde aber dann gerne von den Kraienköppen Hennen und Hahn halten. Kann das Probleme mit den anderen Hühnern geben, oder ist das totaler Blödsinn und es sind "ganz normale Hühner"?
    Und wie verhalten sich die Hähne Menschen gegenüber? Sind sie freundlich, oder kann es da schon mal aggressivere Exemplare geben?

    Ach so, und sind sie eher robust und wenig kälteempfindlich? Oder kränkeln sie schnell?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen

  9. #29

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... das sind ganz normale Hühner ...

  10. #30
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also, bei genügend Ausweichmöglichkeiten sind Zwerge dabei auch kein Problem. Die anderen Rassen sind ja eh etwa dieselbe Gewichtsklasse, oder noch schwerer.

    Ich hatte noch nie Hähne einzeln, immer zusammen als Herde getrennt von den Hennen. Das macht man aber grundsätzlich bei jeder Rasse so. Habe höchstens mal einen Nachzügler aus der Herde rausgenommen zu den Hennen, damit er noch etwas aufholen konnte.

    Die Hähne sind imposant, aber absolut nicht aggressiv. Hatte in den jetzt zehn Jahren vielleicht mal einen dabei.

    Durch ihre knappen und gut durchbluteten Kopfanhänge sind sie recht unempfindlich gegen Kälte.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 17:46
  2. Kraienköppe
    Von Kraienis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 10:15
  3. Kraienköppe
    Von Freaglemama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 23:56
  4. Mutierte Kraienköppe?
    Von Batakie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •