Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Legedarmvorfälle bei Dt. Lachshühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    5

    Legedarmvorfälle bei Dt. Lachshühnern?

    Hallo zusammen,

    wir haben seit einem Jahr Dt. Lachshühner. Seit ca. 3 Monaten legen die Hennen.
    Wir hatten immer schon ein/zwei Eier am Tag dabei, die etwas blutig waren.

    Anfang der Woche mussten wir dann feststellen, dass bei einer Henne ein Legedarmvorfall aufgetreten ist. Deren Zustand hatte sich dann auch rapide verschlechtert, sodass wir sie schlachten mussten.
    Heute war dann die nächste Henne mit einem blutigen Hinterteil aus der Legebucht gekommen.

    Meine Frage ist, ob bei Dt. Lachshühnern diese Legedarmvorfälle häufigter auftreten?
    Wir haben schon herausgefunden, dass bei jungen Hennen, die besonders große Eier legen, solche Vorfälle wohl häufiger auftreten.

    Für eine Antwort sind wir euch sehr dankbar.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich bin ja Möchtegern-Lachshuhnzüchter, habe bisher erst einen Hahn und 8 Eier, aber natürlich habe ich alles gelesen, was ich über Lachse gefunden habe, und darauf bin ich noch nicht gestoßen. Daß sie oft zu Schnupfen neigen, z. B., oder die Eierleistung durch Schauzucht nicht mehr dolle ist, oder sie manchmal vor lauter Bart kaum gucken können, all das habe ich gelesen, aber nichts zu Legedarmvorfällen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch ich halte und züchte hobbymässig seit einigen Jahren D. Lachse. Legedarmvorfälle sind bisher noch nicht aufgetreten. Habe auch nichts darüber gelesen, dass diese Rasse dazu neigen würde.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Vielleicht liegt es dann an einer Vererbung oder evtl. sind sie auch etwas zu dicklich - hab ich auch schon gelesen, dass wenn die Henne etwas zu füllig ist, es evtl. zu Legevorfällen kommt.

    Es ist halt sehr seltsam, dass jetzt gleich zwei Hennen betroffen sind/waren.
    Ich hoffe, dass die anderen Hennen gesund bleiben.

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Lilo,

    kannst du ausschließen, daß die anderen Hühner nichts mit der Sache zu tun haben ? Es ist ja möglich, daß die Hennen beim legen von einer anderen Henne an der Kloake gepickt werden. Das solltest du beobachten. Sowas kann in einigen Fällen zu Kannibalismus führen.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    ich züchte seit 4 Jahren Lachshühner und hatte noch nicht einen Legedarmvorfall bei meinen Tieren. Blutige Eier gibt es durchaus mal, das sind aber immer die ersten Eier nach einer Legepause.

    Weil ich mich bei den Lachsen nicht mehr nach dem Standard richte (möglichst zierliche Kämme) und auch vermehrt mit Hennen mit großen Kämmen züchte, konnte ich das Durchschnitts-Eigewicht auf 65 Gramm anheben. Teilweise sind die Eier auch 75 Gramm schwer und die Hühner haben nicht die geringsten Probleme damit.

    Legedarmvorfälle werden meiner Meinung nach eher durch eine mangelhafte Schalenbildung im Legedarm verursacht, schau mal, ob die Kalkzufuhr ausreichend ist. Wenn in dieser Richtung was nicht passt, findest Du auf Eiern auch häufig Kalkbrösel, wodurch die Schale eine rauhe Oberfläche bekommt. Dies schädigt den Legedarm.

    @Beate: Ein Hahn und 8 Eier ist mehr als bemerkenswert , brütet der Kollege auch :-)?
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Meine Zwerg-Lachse hatten das auch mal bei legebeginn , 1-2 Eier in der Woche waren ein wenig blutig , aber konnte nie etwas feststellen bei den Hennen !

    Legedarmvorfall ist bei meinen auch noch nie vorgekommen , ich schätze mal das Deine Henne eine Ausnahme war , oder wie Andi schon sagte , mal nach der Kalkzufuhr schauen !

    @Andi : Mein Hahn legt auch , aber die "Eier" sehen etwas anders aus !
    Zum Glück brüten Hähne nicht , denn ich möchte keinen gluckenden Hahn zum Feind haben , und schon garnicht aus dem Nest holen !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nene, der Charlie brütet nicht selbst, dazu ist er viel zu flatterhaft. Er rätselt wahrscheinlich rum, was ich für ein Gewese um das Abteil in der neuen Voliere mache und warum das Irmchen weg ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Rückantworten. Leider hat es das Huhn nicht mehr geschafft. Wir mussten es vorgestern noch schlachten. Wir hoffen, dass die anderen Hennen fit bleiben.

    Ich tendiere ja schon fast auf eine Vererbung, wegen dem Legedarmvorfall.
    Beim Eierlegen haben wir für sechs Hennen drei Legebuchten. Und hier kann ich mir sicher sein, dass beim Eierlegen keine Henne den Darm einer anderen anpickt.

Ähnliche Themen

  1. Ringgröße von Lachshühnern?
    Von Daniel-V.92 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 22:18
  2. Welche Impfung bei Lachshühnern?
    Von Daniel-V.92 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:38
  3. Seidenhuhn zu Marans und Lachshühnern?
    Von AnjaBB im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 17:53
  4. Geschlechtsbestimmung von Lachshühnern
    Von Boerni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:08
  5. Anfängerfragen zu Lachshühnern
    Von Nobile im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 17:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •