Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rasenkalk?

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12

    Rasenkalk?

    Hallo!

    Bei uns laufen (momentan) fünf Hühner auf ca. 5000 qm Rasen und Wiese. Ich müsste den Rasen dringend mal kalken, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass dieses den Hühner schaden (oder noch ärgeres) könnte.

    Ich habe mal bei Compo angerufen und nach der Verträglichkeit des Rasenkalks gefragt, da hieß es (sinngemäß): wir können unsere Produkte nicht mit allen Spezies auf Verträglichkeit prüfen, daher sagen wir sicherheitshalber: nein, geht nicht! (Zuvor hätte übrigens unser örtlicher Raiffeisenmarkt gesagt: Rasenkalk von Compo? Überhaupt kann Problem, vertragen die Hühner)

    Kennt Ihr hierzu evtl. Produkte, welche "hühnerkompatibel" ist?

    Generell: ich hätte gern wieder einen schönen Rasen und eine schöne Wiese, das "Federvieh" ist mir aber (selbstverständlich) wichtiger!

    Habt Ihr hierzu einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Mickey

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    normaler Gartenkalk ist ein Naturprodukt und unschädlich solange keine weiteren Substanzen beigemischt sind. Allerdings solltest du, wenn die Hühner gleichzeitig auf dem Rasen unterwegs sind, nicht die pelletierte Form nehmen, da dies die Hühner wohl eher fressen... vor einem Regentag ausgebracht brauchst du dir gar keine Sorgen machen, da der Regen den Kalk überwiegend in den Boden einwäscht.
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn du mal bei Compo nachliest, was da alles drin ist: http://www.compo-hobby.de/rasen-akti...dl_3_5150.file

    Auf jeden Fall ist es ein Granulat und auf jeden Fall ist da mehr drin als nur Kalk. Sogar Bakterienkulturen sollen drin sein, und wenn ich alle Inhaltsstoffe zusammenzähle komme ich auf 80%. Das würde ich auf keinen Fall ausbringen und liegen lassen während Hühner da grasen. Sie werden auf jeden Fall das Granulat probieren. Man weiß auch nicht wie schnell es sich bei Regen auflöst.

    Ich würde dir einfach raten ganz normalen Kalk zu nehmen und den bei Regen auszubringen - vielleicht abends wenn die Hühner auf der Stange sind. Das ist auch für das Gras viel besser. Wenn sie dann morgens noch was davon aufpicken schadet das gar nicht.

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich wär da auch ganz generell vorsichtig. wenn Du so viel Platz für so wenig Hühner hast, würde ich das ganze peu a peu machen, so mach ich das jedenfalls, sorge dafür, dass sie in den abgezäunten Bereich auf KEINEN Fall reinkönnen, auch nicht fliegen, und dann behandele ich den mit Dünger .
    Aber ich hab auch gleich eine Frage: Ist Rasenkalk auch nötig, wenn man mit Dünger düngt?
    Wird irgendwas besser, wenn man kalkt? Was bewirkt das Kalken?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Aber ich hab auch gleich eine Frage: Ist Rasenkalk auch nötig, wenn man mit Dünger düngt?
    Wird irgendwas besser, wenn man kalkt? Was bewirkt das Kalken?
    Ganz einfach gesagt: Kalken macht saure Böden basischer, und gibt ihnen das Mineral Calcium, das sie für Pflanzenwachstum und -gesundheit brauchen. Saure Böden sind aus verschiedenen Gründen nicht gut.
    Anders herum: Kalken ist natürlich überflüssig bei kalkigen Böden.

    Düngen ist ganz allgemein Nährstoffe einbringen. Auf einem Boden wo Hühner leben halte ich Düngen für völlig überflüssig, da die Hühner ja bereits ständig düngen. Mit Kalken ist das anders. Kalken ist ein Sonderfall von Düngen.

    Mit den künstlichen Düngern im Raiffeisen Regal muß man wirklich aufpassen. Ich wollte z.B. Rasensamen. Da gibt es Angebote für Rasenkur, das ist nur zur Hälfte Rasensamen, zur Hälfte ein Granulat mit Kunstdünger, das nicht sofort löslich ist, und von Hühnern sicherlich gepickt wird. (Steht nur kleingedruckt irgendwo hinten auf der Packung.) Auch den Aldi Dünger nehme ich nicht auf Flächen wo Hühner sind. Dieses Zeugs ist so gemacht, daß die Kügelchen sich im Laufe der Zeit erst lösen. Sicher interessant und gefährlich für Hühner auf Nahrungssuche.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Mickey - kann es sein, daß nicht ganz klar ist was Dein Rasen braucht ? Wenn es tatsächlich nur Kalk ist, würde ich ganz normalen Kalk nach und nach ausbringen - wie erwähnt, ohne daß die Hühner da gleich raufkommen. Nach und nach, weil es eine so große Fläche ist. Und zwar entweder bei Regen, oder gleich mit einem Gartenschlauch Wasser nachsprühen, oder wie Regen sprengen. Im Gartencenter oder einer Apotheke kann man sich Säureteststreifen kaufen und so in etwa bestimmen, was dem Rasen fehlt. Nachdem das Ganze, wie auch immer, gut gewässert wurde, können die Hühner wieder drauf. Ich kalke hier regelmäßig die Staudenbeete, und es liegt auch nach dem Regen immer noch wieder getrockneter Kalk auf der Oberfläche. Die Hühner gehen auch durch die Beete und es hat ihnen bisher nicht geschadet.

    Nutella - es kommt auf den Boden an. Einem durchschnittlichen Rasen tut eine Kalkgabe gut, wenn der Boden sehr kalkarm ist, wie z.B. eher sandiger Boden. Der pelletierte Kalk ist in sofern gut, da er sich erst nach und nach in den Boden einbringt und man ihn in Ruhe dem nächsten Regen anvertrauen kann. Pulverkalk muß ja gleich gewässert werden, wegen der zu vermeidenden Stäube, die Augen und Schleimhäute schädigen können. Du könntest ebenfalls mit Teststreifen herausfinden was nötig ist.

    Ich mache das inzwischen so, mit unserem sehr kalkarmen Boden, daß ich für die Hühner immer reichlich Muschelgrit in die Gegend streue, und davon auch der Boden profitiert. Im Winter streue ich auch die Wege zum und um den Stall herum, wo das Gras ja besonders leidet. Demnächst werde ich es auch mal mit Muschelgrit in den Staudenbeeten versuchen. Da werde ich es aber in die Erde einarbeiten. Ich vermute, daß die Wurzeln sich den Kalk dann selbst holen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Ist das denn Kalk oder Kalkstickstoff?
    Kalk alleine macht doch keinen schönen Rasen?
    lg

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Den Stickstoff bringen doch schon die Hühner auf die Wiese. Der Regen verteilt dann alles mehr oder weniger. Da wo keine Hühner sind, kann man ja mit weiteren Mitteln düngen. Oder man macht sich aus Hühnerkot eine Brühe und gießt die drüber.
    Geändert von Saatkrähe (24.03.2011 um 00:31 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Den Stickstoff bringen doch schon die Hühner auf die Wiese. Der Regen verteilt dann alles mehr oder weniger. Da wo keine Hühner sind, kann man ja mit weiteren Mitteln düngen. Oder man macht sich aus Hühnerkot eine Brühe und gießt die drüber.
    Das ist bestimmt lecker für den Rasen , aber diesen "Cocktail" möchte ich nicht unbedingt mixen , und wenn dann nur mit Gasmaske !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  10. #10
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    5 Hühner bei 5000 qm werden kaum genug natürlichen Dünger produzieren um die gesamte Fläche versorgen zu können... die Frage war doch nicht nach düngen, sondern kalken, und das geht mit normalen Gartenkalk der keine weiteren Zusätze hat problemlos... es handelt sich um Calciumcarbonat das jeder im täglichen Essen vorfindet

    @ Mickey - schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •