Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Rasenkalk?

  1. #21
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich weiß ja nicht wieviel platt liegendes Gras da rumliegt. Kalken hilft jedenfalls auch nicht gegen herumliegendes Gras. Das beste wäre vielleicht eine Kompostmiete wo man übriges Gras grob zusammenrechen und aufschichten könnte.

    Compo Aktiv (oder wie heißt dieser Kalkdünger...?) ist jedenfalls definitiv nicht die beste Lösung für diese Lage. Ein grober Rechen würd's auch tun.

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Der Unterschied ist ob man das Gras mulcht oder ob man Langgras liegen läßt. Das Langgras erstickt leider ganz viel Gras, die Grasnarbe wird löcherig und dünn und unschön. Mulcht man, wirkt sich das aus wie Dünger. Aber mulchen heißt nicht zweimal im Jahr drüberfahren, sondern am besten jede Woche. Ich habe auf diese Art jahrelang meine Pferdeweiden und meinen Rasen im Garten behandelt und sie waren immer schön. Bei Weiden halt nur das mulchen was die Tiere nicht gefressen haben.
    Bei 5.000 qm würde ich zu einem Aufsitzmäher raten, ansonsten kann man gleich vorne wieder anfangen, wenn man hinten fertig ist. Wahlweise muß man Langgras aufnehmen und entsorgen. Alternativ bitte ich einmal im Jahr meinen Nachbarn mein Langgras zu mähen. Er siliert das gleich für die Kühe. Die Ponies bekommen dann erst den 2. Aufwuchs. Hab sonst zuviel Gras und es wird nicht gefressen, sondern zertrampelt was zum selben Problem führt, wie hier angesprochen.

    Das mit dem Kalk würde mich jetzt auch interessieren. Wir haben eine schwierige Mischung. Sandiger Lehm im Auland, also sehr oft staunaß. Es dürfte eigentlich von der Zusammensetzung kein saurer Boden sein, es wachsen aber fröhlich Sauergräser wie Binsen, kriechender Hahnenfuß usw. Auch verwurmen die Tiere schneller.
    Hilft mir hier kalken und wenn ja, welche Art von Kalk. Vor Branntkalk hab ich zuviel Respekt, als daß ich das Zeug ausbringen möchte, will ja nicht blind werden und bei meinem Talent...

    LG, Andrea

  3. #23

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Wenn man die Wiese längere Zeit nicht vernünftig bearbeitet hat, dann setzen sich oft gröbere Gräser durch.
    Dadurch sieht´s immer etwas ungepflegt aus, denn feinere Blätter und Sorten sehen optisch einfach schöner aus.
    Das bekommt man aber nur rein, wenn man mal alles kurz mäht und neu nachsät. Man muß ja nicht alles auf einmal machen, sondern kann sich langsam vorarbeiten.
    Danach muß man mal gucken, was überhaupt los ist. Zum Beispiel wenn man einige Obstbäume in dem Rasen hat und die tragen schlecht und machen insgesamt einen vergreisten Eindruck. Dort kann man mit einer gezielten Stickstoffdüngung den Bäumen UND dem Rasen helfen. Rasen frißt nämlich und gibt man keinen Dünger, machen die Bäumen bald nix mehr.
    Ich muß mir oft anhören 'Wenn ich den Rasen dünge, dann wächst er so schnell und ich muß jede Woche mähen!'
    Ja, so ist das eben. Entweder ich will einen schönen Rasen, dann muß ich düngen oder ich muß mich mit dem potthäßlichen Rasen abfinden.
    Ausnahmen habe ich bis heute nur auf qualitativ hochwertigem Schwemmlandboden erlebt. So gut sind aber die wenigsten Böden und auch der hat seine Nachteile.

    Der Kalk muß zwar für bestimmte Pflanzen auf sauren Böden gegeben werden, aber man schießt sich damit selber ins Knie. Diese armen Böden halten Humus sowieso nur schlecht, weil viel Sauerstoff in Sandböden kommt und alles schneller abgebaut wird. Durch Kalk wird dieser wertvolle Humus noch schneller abgebaut und der Boden kann dadurch noch weniger Wasser halten als sowieso schon.
    lg

  4. #24
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Der Kalk muß zwar für bestimmte Pflanzen auf sauren Böden gegeben werden, aber man schießt sich damit selber ins Knie. Diese armen Böden halten Humus sowieso nur schlecht, weil viel Sauerstoff in Sandböden kommt und alles schneller abgebaut wird. Durch Kalk wird dieser wertvolle Humus noch schneller abgebaut und der Boden kann dadurch noch weniger Wasser halten als sowieso schon.
    Alternative zu Kalk: Mit Steinmehl kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Steinmehl sind zerriebene Steine, meistens Basalt. Die fördern die Bodengesundheit und Fruchtbarkeit der Böden. Steinmehl nehme ich im Gemüsegarten und auf dem Kompost - für 5000 qm Wiese wäre es mir zu teuer. Steinmehl schadet keiner Pflanze und keinem Tier, man kann es direkt auf die Blätter streuen wenn man will.

    Bäume würde ich mit einer Baumscheibe ausstatten, dort eine Gründüngung einsäen und im Herbst Mist verteilen, auf der Baumscheibe kann man auch sehr gut Rasenschnitt verteilen. Unter dem Rasenschnitt leben viele Würmer usw. die verwandeln den Rasenschnitt wiederum in Dünger für den Baum.

    Für das Gedeihen von Bäumen ist auch der regelmäßige Schnitt wichtig!

  5. #25

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Sorry, für die unklare Ausdrucksweise! Also: nach dem Mähen/Schneiden habe ich den Rasenschnitt noch weggeharkt, sondern liegen gelassen. Natürlich liegt dieser mittlerweile so nicht mehr auf dem Boden, ist teils vergammelt, zum größten Teil simpel weggeweht. Mir sagte man (vielleicht bin ich hier echt einem Irrtum aufgesessen), dass durch das Liegenlassen der Boden über die Zeit übersäuert wäre, ich dagegen kalken sollte. Das ist die "story". Zuvor wurde ja schon geschrieben, dass Gartencenter / Raiffeisenmärkte Teststreifen für die Bodenbeschaffenheit haben. Wahrscheinlich werde ich dieses erst einmal probieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Freitagabend!

    Gruß
    Mickey

  6. #26
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Mickey, der Rechen (= Harke) ist jedenfalls billiger als Compo Aktiv und alles andere!

  7. #27

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ja, Mariechen, absolut d’accord. Aber ich will meinen Rasen jetzt wieder hinbekommen. Natürlich werde ich ab jetzt den Rasenschnitt wegharken und kompostieren.

    Viele Grüße
    Mickey

  8. #28
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei der Fläche wirst doch mit der Harke nie fertig. Ich habe für die Ponies an richtig guter üppiger Weide nur knapp über 2.000 qm und die macht der Nachbar mit Traktor, Egge, Walze im Frühling schön. Ich würde Dir diese Prozedur dringend empfehlen, sofern man das Grundstück befahren kann. Eggen, nachsähen, walzen. Dann hast auch eine ebene Fläche, die man schön bearbeiten kann. Oder Du greifst zur Fräse und legst den Rasen komplett neu an. Also fräsen, harken und dann mit der Rasenbaumaschine drüber. Evtl. im Baumarkt ausleihen.

    LG, Andrea

  9. #29

    Registriert seit
    09.06.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Mariechen,

    wollte mich für den Tipp mit dem Steinmehl bedanken. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Gut finde ich auch den Naturen Biokalk, der hier empfohlen wird. Das Steinmehl ist aber keine schlechte Alternative.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •