Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Rasenkalk?

  1. #11

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielen, lieben Dank für Eure Beiträge!

    Das mit dem "Rasenproblem" ist meiner "Faulheit" geschuldet. Ich mähe nur einen (kleineren) Teil mit dem Rasenmäher, den (größeren) Rest mit der Motorsense (Fadenmäher). Ich hatte (wie gesagt: Faulheit) den Rasenschnitt immer liegen lassen und dieses über mehrere Jahre! So ist der Boden wohl sehr sauer geworden (ist jedenfalls meine Vermutung), deshalb meine Idee des Kalk ausbringens.

    Ja, ich werde dieses wohl "Schritt für Schritt" machen (soll bedeuten "stückweise" und möglichst im Regen), in der Hoffnung, dass die Hühner dabei keinen Schaden nehmen.

    Noch einmal: vielen Dank für Eure guten Tipps!

    Viele Grüße
    Mickey

  2. #12
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Mickey, ich glaube nicht daß wegen Liegenlassen von Grasschnitt der Boden sauer wird. Nadelbäume machen den Boden sauer, oder er ist von sich aus kalkarm.
    Woher weißt du denn dass der Boden überhaupt sauer ist?

  3. #13

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Mariechen, dieses hat mir einer erzählt von dem ich vermute, er hätte Ahnung.

    Gruß
    Mickey

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Also der Sperl ( Theodor) sagt ja, dass man keinesfalls davon ausgehen könne, dass die Hühner mit ihrem Kot den Rasen ausreichend düngen, im Gegenteil, wie auch Susanne schon im Auslaufthread schrieb, sind die frischen Haufen pur zu scharf.
    Es wird empfohlen, den ohnehin sehr belasteten Rasen regelmäßig zu düngen.
    Und ich würde dazu auch nicht den Kot in Wasser auflösen und als Jauche ausbringen, denn die ggfs im Kot befindlichen Parasiten kommen dann auch gleich wieder zurück in den Auslauf....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da wo die Hühner laufen, würde ich das auch nicht machen, bzw. eine Weile fern halten. Und wie schon gesagt wurde - fünf Hühner auf einer so großen Fläche machen die Wiese sicher nicht kaputt. Für Jauche nimmt man natürlich keinen frischen Kot - und sowieso nur dann, wenn Stickstoff fehlt. Fehlen andere Sachen, sollte man natürlich das düngen was fehlt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen, dieses hat mir einer erzählt von dem ich vermute, er hätte Ahnung.
    Mickey, meinst du nicht daß das ein bißchen wenig ist? Hier bei uns macht man das so, daß Landwirte dafür angestellt werden, gemeindeeigenes Land auf diese Weise zu pflegen: man mäht und häckselt das Gras einfach wieder unter. So schließt sich der Kreislauf der Nährstoffe. Nix wird da sauer. Gras ist nicht die Ursache für Übersäuerung von Böden. Wie gesagt, Böden versauern durch Nadelbäume (herabfallende Nadeln) und durch sauren Regen (in der Nähe von alten Industrieanlagen die saure Abgase ausstoßen, was heutzutage eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist).

    Beschreibe doch mal deinen Boden und das Gras darauf. Ist er sandig, lehmig, steinig, torfig oder sonst wie?

    Eine Wiese, die man nur für 5 Hühner nutzt, und wo man nicht drauf angewiesen ist, Heu zu machen, braucht man im Grunde nicht extra zu düngen.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das denke ich auch. Wenn das Gras da jahrelang platt drauf gelegen hat, muß nur mal gemäht werden. Da kam einfach keine Luft mehr ran. Sobald die Placken weg sind und Regen fällt, wächst das wohl auch wieder. Vielleicht etwas nachsäen, oder geduldig sein, bis das Gras sich selbst aussät.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn da altes Gras rumliegt, dann kommen scharenweise Regenwürmer, die produzieren aus dem alten Gras jeweils über Nacht den besten Dünger den es gibt, indem sie das Gras runterziehen in ihren Gang und die Kacke oben liegenlassen. So ist das in der Natur. Und dann kommen die 5 Hühner und fressen hochwertiges Eiweiß für Gourmet-Eier. Am Ende hatte jeder was davon: Der Boden wurde gedüngt und gelockert, die Hühner wurden satt, und das Frühstücksei schmeckte auch ganz besonders.

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klar, aber gegen so viel platt liegendes Gras kommt auch der beste Regenwurmboden nicht an
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Vllt. wäre ein Foto hilfreich , denn ich bin irgendwie nicht ganz schlau geworden aus der Geschichte !

    Hi Saati , Du musst auch immer das letzte Wort haben !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •