Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Suche Rezept für "natürliche Entwurmung"

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die Darmflora muß stimmen, das Darmmillieu muß eher leicht basisch als sauer sein, nur das kann einer Verwurmung vorbeugen. Vermehrtes Aufkommen an Darmparasiten schaden der Darmschleimhaut immer, egal was Du fütterst. Wenn ein Tier Würmer hat, dann muß es entwurmt werden.
    Du kannst Wundermittel geben so viele Du willst, wenn die Fütterung und vor allen Dingen die Haltungsbedingungen nicht stimmen, dann passiert es halt. Wir haben uns Spulwürmer schon letztes Jahr mit neu gekauften Junghühnern eingeschleppt und ich bastele immer noch an der Entwurmung herum.

    LG, Andrea

  2. #12
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    An der Entwurmung herumbasteln? Das konsequente Anwenden der Entwurmungsmittel und die entsprechende Stallhygiene sollten eigentlich dazu beitragen, das innerhalb von 14 Tagen kein Würmchen mehr herumfleucht.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hühner sollten bei hohem Infektionsdruck alle vier, ansonsten alle sechs bis acht Wochen entwurmt werden.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch

    Zumindest Flubenol hat keine negativen Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Schlupfrate.
    http://www.abic.co.il/heb/Media/Uplo...ol_Poultry.pdf
    Im Gegenteil - über Eier werden Würmer-eier übertragen.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...00180-0051.pdf

  4. #14
    Avatar von Ursel123
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Greussenheim
    PLZ
    97259
    Land
    D
    Beiträge
    133
    Gegen Kokzidien/Giardien zur Vorbeugung und auch bei Befall (den ich zum Glück noch nicht hatte, aber ich gebe es auch gerne schon gleich Küken): man nehme Buttermilch, mische je 2 EL Oregano, Majoran und Thymian da rein, lässt das ganze etwas ziehen und mischt es unters Futter (Naßfutter)
    Dann gibt es bei mir regelmäßig Kokosflocken mit unters Futter, außerdem sind im Trinkwasser immer effektive Mikroorganismen = EM. So bleibt die Darmflora gesund und es können sich keine Parasitern (oder nur schlecht) einnisten. Ein genügend großer Auslauf und die Stallhygiene müssen natürlich auch stimmen.
    LG

    Ursel

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von vonWelsum Beitrag anzeigen
    An der Entwurmung herumbasteln? Das konsequente Anwenden der Entwurmungsmittel und die entsprechende Stallhygiene sollten eigentlich dazu beitragen, das innerhalb von 14 Tagen kein Würmchen mehr herumfleucht.
    Das kannst getrost vergessen, da die Hühner ja auf der Wiese koten und ich sogar bei zweimal täglich abmisten nicht jeden Kothaufen sehe. Sind die Würmer erst im Boden - und Spulwürmer brauchen keinen Zwischenwirt - dann wird man lange zu kämpfen haben.

    LG, Andrea

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.244
    Ich habe gelesen, dass Kamalapulver als natürliche Wurmkur (für Hunde und Katzen) taugt. Hat jemand damit Erfahrung bzw. wendet das jemand bei den Huhnis an?
    https://www.naturfutterlaedchen.eu/Kamalapulver-80-g
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:24
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:39
  3. "Natürliche Wurmkur"-Mittel wer kennt das?
    Von 2Rosen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:24
  4. Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen
    Von Bienchenbienchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 20:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •