Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche Rezept für "natürliche Entwurmung"

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    19

    Suche Rezept für "natürliche Entwurmung"

    Habe versucht, das Rezept für die Apfelessig/Knoblauchkur herauszufinden, es ist mir leider nicht gelungen. Würde mich darüber freuen und auch über andere Ideen gegen Wurmbefall bei Hühnern.

  2. #2
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    hab hier mal das Rezept von "borderfan" rauskopiert:

    "Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.
    Gruss Klaus"

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    smile

    Jaja, das gute alt Knobirezept. Bei meinen Chikas gibt es auch gerade wieder die Suppe. Allerdings gleich eine Woche lang und das ganze noch einen Tick kräftiger. Ansonsten bekommen sie entweder einen Spritzer Apfelessig ins Wasser oder Acidomid dazu - das gibt es bei diversen Anbietern - siehe google. Ich meine, ich hätte jetzt weniger Durchfall als früher
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Das Geflügel muss dann diese Brühe trinken? Tun sie das denn?
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin,

    hab hier mal das Rezept von "borderfan" rauskopiert:

    "Eine ganze Zwiebel schälen und klein hacken, eine ganze Knoblauchknolle ( nicht Zehe) schälen und hacken. Die beiden Zutaten in ein Glas füllen das ca. 1 Liter fast.
    Ich nehme immer ein grosses Gurkenglas mit Schraubdeckel.
    Das ganze mit Obstessig aufgiessen bis knapp an den Rand.
    Deckel drauf und ab und an durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen kannst du es verwenden. Wichtig ist, das sie es 3 Tage nacheinander bekommen und kein anderes Wasser aufnehmen können.
    Man rechnet 1 Esslöffel pro Liter Trinkwasser für Tauben. Eine Brieftaube wiegt etwa
    350 Gramm.
    Musst halt mal ein Hühnchen wiegen und entsprechend dosieren.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.
    Gruss Klaus"

    lg Thomas


    Danke!!

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    So ähnlich mache ich das auch. Zur Zwiebel und dem Knoblauch kommen bei mir noch Karotten und Sellerie dazu. Dann noch ein Sträußchen Thymian und ein Lorbeerblatt (für den Fall, dass sie was mit den Atemwegen haben...). Wenn ich kein Gurkenglas habe nehm ich einfach einen alten, gusseisernen Topf mit Deckel. Und statt des Essigs verwende ich einen guten Rotwein! Dann setz ich das Huhn einfach zur Medizin dazu! Bei meinen Tauben und Kaninchen mach es es genauso.
    Ich verwende das Rezept seit Jahren denn es hilft Garantiert gegen Würmer und Kokzidien.

    LG Tom

    PS: Je nach vermutetem Wurmbefall kann man auch noch Pfeffer und Salz dazugeben.
    Und gegen die Kokzidien und dass es nachher nicht so dünnflüssig ist, geb ich meistens noch Mehlbutter dazu und lass es nochmal aufkochen.....

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Das Geflügel muss dann diese Brühe trinken? Tun sie das denn?
    Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben
    Meine Hühner bekommen jeden Tag 1 Zwiebel und 1 Zehe Knobi unters Naßfutter. Die richtig gierig danach.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich glaub das ist eher ein Kochrezept für leckeres Huhn in Essig- oder Weinsud.

    Rohe Zwiebel essen meine Hühner so pur. Aber wenn es draußen regnet und es bilden sich Pfützen, dann würden meine Hühner diese Brühe nie und nimmer anschauen.

    Pflanzliche Wurmkuren gibt es beim THP. Aaaaber da gehen die Wurmis lebendig ab und deshalb habe ich das noch nicht gemacht. Mir bliebe dann ja nur die Hühner einsperren und alles durchdesinfizieren.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Die Essig-Zwiebel-Knoblauchplörre hilft allerdings nur unterstützen auf die Darmflora. Wenn deine Tiere wirklich Würmer haben, was man durch eine Kotprobe herausfinden läßt, kommst du an Medikamenten, Misten, Desinfizieren und nochmal Medikamenten, Misten, Desinfizieren nicht vorbei.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von vonWelsum Beitrag anzeigen
    Die Essig-Zwiebel-Knoblauchplörre hilft allerdings nur unterstützen auf die Darmflora. Wenn deine Tiere wirklich Würmer haben, was man durch eine Kotprobe herausfinden läßt, kommst du an Medikamenten, Misten, Desinfizieren und nochmal Medikamenten, Misten, Desinfizieren nicht vorbei.
    Und wenn sie noch keine haben, und man das ab und an verabreicht ist es ausgeschlossen oder eher unwahrscheinlich das sie Würmer bekommen, oder können sie Würmer kriegen und diese können dann in dem Darm aber nichts anrichten
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:24
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:39
  3. "Natürliche Wurmkur"-Mittel wer kennt das?
    Von 2Rosen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:24
  4. Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen
    Von Bienchenbienchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 20:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •