Hallo zusammen,
mir ist langsam nur noch zum heulen...
Seit Juli haben wir unsere fünf Hennen: zwei Marans und drei Sussex.
Direkt in der ersten Woche hatte eine der Marans Kokzidien. Also über Trinkwasser alle behandelt. Dann alle wieder fit. Vor drei Wochen wieder Kokzidien- diesmal die andere Marans Henne (die jüngste). Also wieder Medikament übers Trinkwasser, wieder alle fit.
Nun seit vier Tagen die größere Marans Henne mit Erkältung platt. Da sie kaum noch frisst und sehr schlapp ist (dazu das heiße Wetter) bin ich heute mit der zum Tierarzt gefahren. Normalerweise hätte man das Tier wohl erlösen müssen... aber es ist das Lieblingshuhn von meinem Dreijährigen Sohn, der dabei war. Die Tierärztin hat was gegen die Erkältung und gegen schmerzen gespritzt. Gleichzeitig bemerkte sie auch noch Milben. Sie fragte ob wir noch andere Haustiere hätten- ja, Hunde.
Fazit: Sowohl Hühner wie auch Hunde müssen per Spot on gegen Milben behandelt werden. Bei dem kranken Huhn sagte sie ich solle beobachten ob sie heute/morgen früh das fressen wieder anfängt. Ansonsten zum erlösen wieder kommen.
Das kranke Huhn war ziemlich fertig vom Tierarztbesuch. Aber zum Abend hin fing es zaghaft an zu fressen und wirkte etwas munterer. Da die jüngere Marans Henne heute etwas taumelig herum lief und vorhin nicht wie sonst auf die Stange geklettert war habe ich sie mir gepackt, Kieselgur auf die Federn gestreut und sie auf die eingepuderte Stange gesetzt. (Auch so habe ich heute Abend ordentlich im Stall herumgestaubt, konnte aber keine Milbennester finden.) Zudem habe ich die günstige Gelegenheit genutzt und habe auch allen anderen Hühnern was aufgestreut.
Die drei Sussex (von einem anderen Züchter) hingegen wirken top fit und sind quicklebendig.
Ich verstehe es echt nicht... Ich versuche jeden Tipp und Rat zu befolgen um alles richtig zu machen und trotzdem ist ständig irgendwas mit den Hühnern. Der Tierarztbesuch hat mich heute 75,- Euro gekostet. Mein Mann war ziemlich sauer (und vielleicht auch zu recht). So toll ich unsere Hühner finde- es macht einfach keinen Spaß wenn ständig und innerhalb kurzer Zeit was ist...![]()
Lesezeichen