Ich sehe das nicht als typischen Quatsch Aussage an. Vielmehr gibt es wirklichen Anlass zu dieser Aussage.
Oder kannst du mir sagen wie Laki und auch viele andere seitens SV Marans Mitgliedern erst BE nach Ende März bekommen könnten?
Als Gewissenhafter Züchter muss ich dazu folgendes heranziehen, nach meinen Erfahrungen mit Kükenschlupf nach April:
- Küken die nach April schlüpfen werden nicht mehr für Ausstellungen fertig
- fangen nicht mehr im selben Jahr mit dem Legen an
- die Eigewichte sind ca. 10-15% unter denen die geschwister aus Schlupf Feb.-April legen womit diese Tiere auch nicht für BE verwendbar sind.
Die Aussage von Laki, das SV Marans Mitglieder erst BE nach April oder gar keine abgeben höre ich sehr oft. Also was ist dann deiner Meinung nach der Grund hierfür, ausser das die gar keine BE abgeben wollen oder sich keine Konkurrenz erwachsen lassen wollen.
Übrigens das Ei deiner Maranshenne ist dunkler als das meiner letzten beiden SK -Hennen die mir der Marder noch gelassen hat - und von denen gibts momentan keine EIer da sie brüten oder küken führen.
@ Viking - ich notiere mir jetzt seit 2 Jahren die Ausgaben von Futter und sonst. Notwendigem für die Hühner.
Da es eben ein Hobby ist, soll zumindest durch den Verkauf der BE ein Teil des Futter für die Hühner wieder reinkommen. - Frag mal Wontolla der kann dir das auch bestätigen.
Wenn ich noch die Arbeit mit einbeziehen würde wären die ja unerschwinglich :-)
Wenn die Marans nicht so ne hübsche Eifarbe hätten, würde ich die auch nicht haben wollen :-)
Lesezeichen