Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Futter wo her

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570

    Futter wo her

    Hallo,

    habe zwar noch etwas Zeit will aber nicht auf den letzten Drücker alles machen.
    Hab jetzt in unserer Anlage schon 5 Züchter gefragt, wo die ihr Futter her holen.
    2 bekommenb es von jemand mit gebracht ein mal im Monat , wissen aber nicht wo her, einer schrotet selbst und macht ne eigene Mischung und zwei fahren irgendwo hin nach Buxdehude da is es billiger( bei den spritpreisen....sicher).
    Jetzt haben wir bei uns die Firma Muskator und die Cremer Futtermühlen GmbH, verkaufen die auch direckt?
    Irgendwo im Hüfo stand mal was von Reiffeisenmarkt, den haben wir hier auch irgendwo in der Nähe, gibt es noch andere Märkte die Futter verkaufen
    Engel sind auch nur Geflügel

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Kommt drauf an was für Futter du suchst. Weizen und anderes Getreide kriegt man am günstigsten direkt beim Bauern am Ort. Eigentlich alle Komponenten für eine eigene Mischung kriegt man bei einer Mühle. Schroten ist nicht nötig.

    Ich vermeide Fertigfutter und das Einkaufen bei Raiffeisen & Co, weil ich dann auch Spediteure, Zwischenhändler und alle möglichen mit bezahlen muß, die auch was dran verdienen wollen. Und das Zeug hat schon eine halbe Weltreise hinter sich, bis es von den Hühnern gefressen wird. Kostet auch viel Sprit, den wir uns bald nicht mehr werden leisten können .... Und macht doch ökologisch gesehen keinen Sinn, Hühnerfutter durch die Gegend zu fahren.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Themenstarter
    Versteh dich Voll und Ganz, aber wenn der Hersteller direckt vor Ort ist macht das bestimmt keine Weltreise, und ich wohne in Mannheim wir haben hier nicht viele die Getreide an Pflanzen, hauptsächlich Futtermais und Erdbeeren.
    Und wie mach ich das einfach hin zu nem Bauernhof und fragen, oder haben die irgendwie Verkaufsstellen?
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn du mal im Auto in der Gegend unterwegs bist, und siehst ein Schild "Hofverkauf", dann schau da mal rein und frag nebenbei nach Getreide. Oder frag dich bei anderen Hühnerhaltern, Haltern von Ziegen, Schafen, Pferden mal durch, sofern du welche kennst. Als Hühnerhalter braucht man einfach ein paar Kontakte.
    Die Bauern verkaufen ihr Getreide soweit ich weiß, an Brauereien und an Mühlen. Auch bevorraten sie Getreide um es an die Tiere zu verfüttern, und als Saatgut.
    Wenn man auf dem Land wohnt, ist das alles eigentlich kein Problem.

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Und wie mach ich das einfach hin zu nem Bauernhof und fragen, oder haben die irgendwie Verkaufsstellen?
    es gibt auch Futtermittelhändler, private ; sogenannter "Landhandel" oder "Bauernladen", einfach mal im www suchen, oder im Telefonbuch ect.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wenn man auf dem Land wohnt, ist das alles eigentlich kein Problem.
    Der Satz ist gut, hab mal länger Zeit in Essenbach Oberahrein gewohnt, das war Ländlich, aber Mannheim ist da doch ein Stück anderst :-)
    Engel sind auch nur Geflügel

  7. #7
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Der Satz ist gut, hab mal länger Zeit in Essenbach Oberahrein gewohnt, das war Ländlich, aber Mannheim ist da doch ein Stück anderst :-)
    In MA- Sandhofen ist doch die Raiffaisen. Frag da doch mal was die alles so an Hühnerfutter im Sortiment haben. In Lampertheim gibt es doch auch genug Bauern.
    Ich wohne ca.20km von Mannheim weg und bei uns wimmelt es nur so von Bauern. Das einzige was mich nur zum verzweifeln bringt ist das ich keinen finde der Futtermais zum Verkauf hat.
    Hatte mal vor ca. 5Jahren beim Muskatorwerk, wegen Pferdefutter, nachgefragt wegen Direktverkauf, da hiess es machen sie nicht.
    Also ich habe hier einen Bauer von dem bekomme ich Weizen und Gerste, aber der ist jetzt gerade auf 15€/50kg hoch gegangen.
    Am Besten ist es wenn man die Möglichkeit hat ab Ernte sich nen Vorrat anzulegen, dann sind die Preise oft besser.

    VG
    Aless

  8. #8
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    @gizmo

    schau mal bei alfana.de Die sind in 74626 Bretzfeld, das dürfte nicht so weit von dir weg sein - zudem gibt´s in Mannheim ne Futterstelle.

    Alfan hat hochwertiges und zudem genfreies Futter!

    Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von aless Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier einen Bauer von dem bekomme ich Weizen und Gerste, aber der ist jetzt gerade auf 15€/50kg hoch gegangen.
    Aless, 15 Euro für 50 kg ist genau der Großhandelspreis derzeit auf dem Weltmarkt. Zwar könnte Futterweizen etwas günstiger sein wegen der geringeren Qualität, aber dennoch: der Preis für einen Zentnersack, der einzeln abgefüllt und verkauft werden muß, ist in Ordnung.

    Der Weizenpreis ist letztes Jahr stark gestiegen, und wird vermutlich noch weiter steigen. Unter anderem wegen Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen (Biogas, Biosprit ...)

  10. #10
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Aless, 15 Euro für 50 kg ist genau der Großhandelspreis derzeit auf dem Weltmarkt. Zwar könnte Futterweizen etwas günstiger sein wegen der geringeren Qualität, aber dennoch: der Preis für einen Zentnersack, der einzeln abgefüllt und verkauft werden muß, ist in Ordnung.

    Der Weizenpreis ist letztes Jahr stark gestiegen, und wird vermutlich noch weiter steigen. Unter anderem wegen Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen (Biogas, Biosprit ...)
    Da hast Recht. Kenne die Preise.
    Aber ich finde den Hüpfer von 10Euro auf 15Euro innerhalb von 6Wochen schon enorm. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir mehr mitgenommen.
    Und ich muss den auch noch selbst mit ihm abpacken. In meine Säcke. Der ist bei dem guten Mann im Silo.
    Aber ich weiss wenigstens woher das Getreide kommt. Hat seine Felder gerade bei mir um die Ecke. Da bin ich doch glücklich drüber.
    Und ich gebe lieber ihm das Geld als es irgendwelchen Geldmachern in den Hals zu werfen.

    VG
    Aless

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •