Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geeigneter Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Geeigneter Stall?

    Hallo Leute!

    Meine Oma und meine Eltern haben zwar Erfahrung bei der Hühnerhaltung, aber ich denke, weitere Meinungen einholen ist nie schlecht!
    Ich bin ein wenig unsicher mit folgendem Stall:
    http://cgi.ebay.de/Huhnerstall-Huhns...item25624321e6

    Die Abmessungen (LxHxB): 168x75x103cm für den gesamten Stall + Rückzugsort ist doch recht klein. Ich muss dazu sagen, dass dieser Stall eigentlich nur als Schlafplatz gedacht ist, weil der Stall immer offen sein wird bzw. auch mobil sein wird. Ich werde dann den Hühnern mindestens 20m² Platz zum Laufen und Herumhüpfen lassen (mit einem mobilen Zaun immer individuell einzäunen) Ich habe einen großen Garten/Wiese und dann kann ich den Stall immer so verschieben, dass die Hühner frisches Gras haben und das alte Gras sich erholen kann. Nur muss ich mir noch eine Lösung überlegen, wie ich das mit dem Sandbad mache, wenn ich immer herumziehe.

    Der Stall ist eigentlich vor allem eine Zwischenlösung, bis wir den eigentlichen Stall renoviert haben. Aber mir gefällt die Idee vom Herumziehen, damit die Hühner immer frisches Gras haben sehr.

    Was hält ihr davon?
    Das Problem ist, dass der Stall keine Sitzstange hat, aber ich hab mir gedacht ich bau mir da einfach eine rein (minimale Erhöhung, einfach dass sie auf ner Stange sitzen können).
    Wieviele Hühner passen da rein? Ich hätte gerne 4 Stück gehabt. Mein Vater meint, dass sich Hühner zum Schlafen gerne aneinander kuscheln, aber ich bin ein wenig skeptisch.

    Im Winter werde ich natürlich alles (den kompletten Stall) isolieren und an eine Hausmauer ranstellen.

    Wieviel Futter brauchen so 4 Hühner am Tag? Ich habe schon mal Gerstenkörner und Sonnenblumenkerne, was sollte ich ihnen abgesehen vom frischen Gras noch zum Essen geben? Und wieviel davon?

    Kann mir jemand Tipps geben?

    Dankeschön im Voraus,

    lg isibisi

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Passt definitiv nicht- ich habe diesen Stall für eine Glucke mit Küken oder als Übergangslösung für 3 Zwerghühner. 4 normale Hühner passen da auf keinen Fall rein.
    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Ich habe auch zwei dieser Ställe für meine Glucken. Für mehr ist der auch nicht zu empfehlen. Qualität entspricht dem Preis, also nicht besonders solide (milde ausgedrückt) und für`s Freie auch nicht geeignet, da sehr billig gebaut. Als Abtrennung für eine Glucke innerhalb des Hühnerstalles ist er aber durchaus geeignet. Die kleine Hütte ist für meine Hühner aber nicht zugänglich, da habe ich Futter, etc. bzw. die Rotlichtlampe reingestellt.

Ähnliche Themen

  1. Geeigneter Zuchthahn?
    Von inganor im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 10:22
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Geeigneter Platz für Hühnerstall
    Von Renseb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 10:37
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •