hallo,
mal ne frage, meine küken sind nun 10 wochen alt.
kann ich sie schon in auslauf lassen?? es sind zwergseidis, also noch sehr klein... was denkt ihr??![]()
![]() |
hallo,
mal ne frage, meine küken sind nun 10 wochen alt.
kann ich sie schon in auslauf lassen?? es sind zwergseidis, also noch sehr klein... was denkt ihr??![]()
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)
Sind sie noch viel unter der wärmelampe? Wie viele sind es? Meine Zwergseidenhühner kuscheln sich auch immer zusammen um sich gegenseitig zu wärmen. Wenn du den eindruck hast, dass es vom wetter her geht dann probiers mal![]()
1 Zwergseidenhahn
5 Junghennen von Frühling '11
--> davon 2 Küken (Mix)
naja ich habe seit zwei tagen die wärmelampe ausgemacht, ich wollte dass sie sich schon mal ein wenig gewöhnen. sie waren aber noch im wäschekeller, also nicht eiskalt.
hatte sie diese nacht dass erste mal raus in den stall zu den großen gebracht, ging auch alles gut....nur habe ich bedenken ob sies schon draußen schaffen, habe einen sehr großen garten und würde sie einfach mitlaufen lassen.
geht das?
Ich würde die nicht von heute auf morgen vom geschützten Wäschekeller frei in den Garten lassen.
Mit 10 Wochen sind die ja noch sehr klein und grade in einem Alter, wo sie selbständig werden und deswegen angreifbar sind.
Junge Hühnchen müssen auch erst lernen, mit der Umwelt klarzukommen, sie können die Zeit vergessen und im Finstern nicht mehr zurück zum Stall finden, sich verlaufen, von Katzen gejagt werden, in Wasser fallen und ertrinken.....
Ich setze meine immer zuerst in einen Kleintierauslauf, von dem aus dürfen sie dann halbstundenweise (wenn ich Zeit hab aufzupassen), die Welt erkunden.
Selbst wenn eine Glucke auf die Kleinen aufpasst, gehn immer mal welche verloren.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
ok, dann werd ich sie lieber noch ned raus zu den großen lassen
danke![]()
Ich denke, dass sie mit 10 Wochen unbedingt (endlich) raus sollten. Aber wie schon gesagt, die ersten paar Tage in einen abgetrennten, überschaubaren Bereich. Ich benutze dafür auch so ein Kleintiergehege.
Raus mit den Puschels in die Sonne,
l.G. Sissi
bekommen wir bitte bilder?![]()
1 Zwergseidenhahn
5 Junghennen von Frühling '11
--> davon 2 Küken (Mix)
Lesezeichen