Hallo,
mein Name ist Barbara, ich wohne in Köln, wir sind kürzlich in ein Haus mit Garten gezogen und ich möchte mir gerne meinen Wunsch erfüllen, Hühner zu halten.
Ich hab´hier im Forum keine Rubrik für Anfänger-Fragen gefunden, vermutlich nervt es ohne Ende, weil die Erfahrenen Forum-Mitglieder sich das alle Jahre anhören müssen, aber was soll ich machen, wenn ich es nicht weiß ?
Ich habe schon jede Menge Bücher gewälzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich gerne Orpingtons hätte. Zwei bis drei Hühner, einen Hahn darf ich nicht (wg. Ehemann und Nachbarn).
Ich kam auf Orpingtons, weil es sich hier um eher ruhige Tierlein handeln soll, auch gut wegen der Nachbarn. Hühnerhaltung im Wohngebiet ist ja so eine Sache.
Und blaugesäumte Orpingtons finde ich, von den Bildern, die ich gesehen habe, auch einfach schön.
Nach reichlicher Recherche habe ich beschlossen, so einen kleinen Gartenschuppen vom Baumarkt zum Hühnerstall umzubauen, Baubeginn dieses Frühjahr.
Könnte man auch tausend Fragen stellen ... haben sehr lehmigen Boden hier ...
Ich habe auch schon einen Herrn in Bayern gefunden, der Küken abzugeben hätte. Ich würde die Tierlein ja gerne eher jung haben, Frage ist, wie jung ?
Müssen Liebhaber-Hühner einen Stammbaum haben ?
Könnte ich die Küken erst mal in einem gesicherten Auslauf mit kleinerem Häuschen halten, bis der "große" Hühnerstall fertig ist ?
Ab welchem Alter kann man denn als Anfänger Küken oder Junghühner zu sich nehmen, ich kann und will ja keine Hühner züchten, naja, kann nicht, deshalb würde sich ein Kükenaufzuchtdings nicht lohnen.
Sollte noch erwähnen, ich habe Katzen, mehrere Leute von der Katzenliste haben auch Hühner, gibt angeblich keine Probleme, aber die Küken würde ich schon getrennt unterbringen.
Die Katzen können aus technischen Gründen sowieso noch nicht den ganzen Garten nutzen.
Und wen die Anfrage hier fehl am Platz ist, gibt es ein Newbie-Forum ?
Ich hab´mir gedacht, ein guter Anfang ist wichtig, deshalb wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße,
Barbara
Lesezeichen