Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Energiespar- Dunkelstrahler ? Gibt es so etwas schon

  1. #11
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Hallo zusammen,

    den gleichen Dimmer gibt es auch etwas günstiger

    http://www.stm-sounds.de/Elektromate...00W-46265.html

    Diese Investition lohnt sich. Besonders wenn man mehrere Aufzuchten pro Jahr hat.


    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  2. #12
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Hallo,
    solche Dimmer habe ich auch (6,-€ bei Hornba.) . Die Dimmer selbst verbrauchen ca. 0,5W. Den Dunkelstrahler(Keramikstrahler) dimme ich auch damit, leider brummt dabei der Dimmer (aber der Strahler ist bisher noch in ordnung).
    Gruß Torsten

  3. #13

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Also zum Thema Dunkelstrahler habe ich nur hier: http://euro-zoo.com/EZ%202011%20Catalogus.pdf auf Seite 16 einen gefunden der "nur" 60 Watt hat.
    In kombination mit dem Dimmer könnte das ja was sein......ich werd mal das Strommessgerät dazwischen setzen, dann kann ich ja sehe, ob der Dimmer eine Stromersparnis bringt.

    Aber bei dem Thema ist mir noch etwas anderes eingefallen:

    Wieviel UVB - Licht brauchen unsere Küken eigentlich in den ersten Tagen?

    Die Frage stellt sich mir, weil ich schon des Öffteren bei befreundeten Züchter einen Kükenhaltung gesehen habe, die zwar schön warm ist, aber nur einen kleine Glühbirne als Lichtquelle hatte.............. Wie schauts den dann mit der VitD³- versorgung/konvertierung aus?
    Ich werd die Frage mal in die entsprechende Abteilung stelle.

    Eure Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  4. #14
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Vom Grundprinzip kann man bei Wärmeerzeugung nur bedingt sparen. Die Energiesparleuchten sparen ja deshalb, weil man weniger Elektrizität in Wärme umwandelt und mehr in Licht, somit wird der Wirkungsgrad in Punkto Lichterzeugung verbessert. Aber um ein bestimmtes Quantum an Wärme zu erzeugen, braucht man ein bestimmtes Quantum an Strom, anders geht es nicht.

    Die wesentlichen Sparmöglichkeiten bestehen also darin, eine möglichst effektive Form für die Wärmequelle zu finden, und da sind beispielsweise die Platten wesentlich besser als ein Strahler. Ich habe in einem Buch auch die Anregung gefunden, solche Platten seitlich mit einer Art Fransenvorhang aus Stoffresten zu versehen, dann bleibt die Wärme besser unter der Platte, und die Küken können drunterschlüpfen wie unter eine Glucke.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Original von Nemesia
    Also zum Thema Dunkelstrahler habe ich nur hier: http://euro-zoo.com/EZ%202011%20Catalogus.pdf auf Seite 16 einen gefunden der "nur" 60 Watt hat.
    In kombination mit dem Dimmer könnte das ja was sein......ich werd mal das Strommessgerät dazwischen setzen, dann kann ich ja sehe, ob der Dimmer eine Stromersparnis bringt.

    Aber bei dem Thema ist mir noch etwas anderes eingefallen:

    Wieviel UVB - Licht brauchen unsere Küken eigentlich in den ersten Tagen?

    Die Frage stellt sich mir, weil ich schon des Öffteren bei befreundeten Züchter einen Kükenhaltung gesehen habe, die zwar schön warm ist, aber nur einen kleine Glühbirne als Lichtquelle hatte.............. Wie schauts den dann mit der VitD³- versorgung/konvertierung aus?
    Ich werd die Frage mal in die entsprechende Abteilung stelle.

    Eure Nemesia
    Hallo,

    Die Vitamin D³-Vorsorgung wird durch ein richtiges Aufzuchtfutter gesichert.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 20:04
  2. Gibt es so etwas wie einen Kükenplan??!
    Von hühnersindcool im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 16:17
  3. so etwas schon mal gesehen ??
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 11:02
  4. wer hat so etwas schon gesehen?
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •