Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ...ein paar grundsätzliche Fragen habe...

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36

    ...ein paar grundsätzliche Fragen habe...

    Hallo!

    Ich bin ja neu hier und habe mich gerade weiter unten vorgestellt :-)

    Bei mir wohnen drei Brahma Hennen, etwa 8/9 Monate alt, die legen seit ein paar Tagen erste Eier.

    Nun, mittelfristig möchte ich noch einen Hahn dazu haben und dann auch mal Nachwuchs.
    Ich frage mich nun also, wie ich das anstelle. Werden die jahreszeitlich immer zu ähnlicher Zeit paarungsbereit und wann ist das etwa?
    Und werden die Hennen auch ohne vorhandenen Hahn gluckig? Ich frag mich ja, wie das mit den Bruteiern funktioniert. Ab wann könnte ich die denn kaufen - ich kann sie hier ja nicht ewig lagern. Oder erst kaufen wenn ich sehe, dass die Henne loslegen will? Das ist dann alles so hektisch.

    Die Hennen habe ich von Freunden gekauft, die sie in Hobbyzucht nebenbei vermehrt haben, draussen als Freilandhühner mit Möglichkeit in einen unbeheizten Stall zu gehen. Die Küken sind also ganz bei ihren Eltern aufgezogen - kein etra Stall, keine Wärmelampe, kein Extrafutter. Hat bei denen prima geklappt.
    Hier lese ich so viel anderes - was ist nun besser?

    So, hoffentlich lacht Ihr Euch nicht so sehr kaputt über meine Anfänger-Fragen ;-)
    Danke für Eure Hilfe!
    Ich lerne noch...habt Geduld mit mir ;-)
    Wer mag, besucht mich hier auf dem Lüthjenhof: http://www.luethjenhof.de/

  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2010
    PLZ
    52249
    Beiträge
    28
    Hallo Daria,

    also, die Hennen werden problemlos auch ohne Hahn gluckig. Allerdings wahrscheinlich erst ein bißchen später, wenn sie gerade erst angefangen haben zu legen, wirds nicht sofort klappen. Bruteier erst holen, wenn die Henne wirklich fest sitzt, Du merkst das aber ein paar tage vorher, sie wird auf dem nest sitzen bleiben und ziemlich motzig, wenn man sie da runter holen möchte. dann kannste zur Probe auch erstmal ein paar Gipseier unterlegen und gucken, ob sie die dann schonmal wärmt
    Wenn die Küken geschlüpft sind, sorgt Mama für alles, wird ja dann auch eher die wärmere jahreszeit werden, aber ein getrennter Gluckenstall wäre nicht schlecht, da haben sie erstmal Ruhe.
    Meine Glucke hat das dieses Jahr völlig ignoroert und ist so gnadenlos mit ihren 1 Tage alten Küken zu allen anderen zurück, dass ich sie nach 5 mal zurückbringen gelassen hab und es funktioniert phantastisch. Aber- hier liest man so oft was anderes, dass ich sie lieber separieren würde.
    Danach wird sich Dein Wunsch nach einem Hahn bestimmt erfüllen, erfahrungsgemäß werden es eher mehr Hähne als Hennen (wir haben grad 4 Hahn- und 1 Hennenküken
    Aber- eigene Küken machen süchtig, Du wirst jedes Jahr welche haben wollen
    Viele Spaß noch mit Deinen Hühnern
    Doro

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: ...ein paar grundsätzliche Fragen habe...

    Hallo Daria, wir lachen uns nicht kapput , aber bisschen
    Mal erlich, wir haben alle irgendwann angefangen und haben volles Verständnis
    Die Hennen sind immer paarungsbereit, solange die Eier legen und Hähne sind etwa 20 Mal am Tag paarungsbereit im Frühling und ca. 10 Mal in ungünstige Jahreszeiten.
    Es ist gerade richtige Zeit um Bruteier zu bekommen, aber es nutzt dir nix, wenn die Hennen noch nicht wollen. Du muss erst auf deine Damen warten, aber Du kannst schon jemandem suchen, wer bereit ist Dir Bruteier zu schicken. Es ist das Problem bei Naturbrut, wenn man auf fremde BE angewiesen ist. Sonst ist das in Ordnung die Küken so groß zu ziehen, wie deine Freunde.
    Viel Spass mit deinen Süssen!

Ähnliche Themen

  1. Neu hier, habe ein paar Fragen
    Von simtolea13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:07
  2. Habe ein paar Fragen
    Von ecki im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 08:13
  3. Ich möchte Seidenhühner und habe noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 20:52
  4. grundsätzliche Fragen von Hühnerneuling
    Von chiaphi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:22
  5. bin ja so stolz und habe gleich ein paar fragen
    Von sanni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •