Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kartoffeln im Auslauf?

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)

Kartoffeln im Auslauf?

Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung mit Kartoffelplfanzen im Auslauf?

Ich hab im Hühnerauslauf einige Pflanzen, die die Hühner nicht anrühren, und auch einige extra für sie gepflanzt. Also im Prinzip denke ich, die Hühner wissen, was gut für sie ist.
    Aber Kartoffeln? Es würd mir nicht um die Kartoffeln leid tun, mir gehts nur darum: falls sie an den Kartoffeln naschen, kann es ihnen schaden?

(Ich hatte mal Kartoffelpflanzen im Topf, die haben sie nicht angerührt, was anderes ist es sicher, wenn sie direkt vor der Hühnernase wachsen.)

Kann ich es wagen?
    Es dürfte jedenfalls keine Probleme mit Kartoffelkäfern geben

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    mir sind mal die Hühner in den Kartoffelbeeten herumgelaufen, sie haben nur mal an den Blättern gekostet, aber die haben ihnen wohl nicht geschmeckt, allerdings haben sie die Knollen rausgebuddelt, weil die Erde ja schön locker war
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Hallo,

letztes Jahr hatte ich bei meinen Kürbissen auch Kartoffeln gepflanzt. Meine Hühner haben zwischen den Reihen geschart aber weder die Kürbisse noch die Kartoffeln gefressen. Die waren nur auf das grosse Krabbeln wild.
    Werde das dieses Jahr auch wieder so haben. Ich mache mir da keine Sorgen.

VG
    Aless

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Themenstarter
    Toll!
    Dann haben meine Hühner heut abend ihren Spaß, während ich versuche, im Auslauf die Kartoffeln einzugraben.

@aless
    Also, Kürbiss haben sie bei mir gefressen. Wahrscheinlich war ne Schramme drin, oder ne Maus hat dran genagt... und dann hatten die Hühner eine Schwachstelle beim Kürbis gefunden und dann... Mahlzeit. Den nächsten lass ich irgendwie am Zaun hochwachsen.

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Ich habe ca. 100m² mit Kürbissen. Wenn sie da mal einen futtern würden wäre es nicht schlimm. Wenn mal nen Kürbis eine Macke hat zerlege ich den immer gleich an anderer Stelle für die Huhnis. Und wenn ich im Herbst die Kürbisse ernte, dann bekommen die Hühner je nach Sorte entweder die Kerne oder die Frucht.

P.S. Die gehen noch nichtmal an die Gurken und Zucchinis. Keine Ahnung warum nicht. Kennen sie eigentlich auch von ihrem Speiseplan.
    Geändert von aless (06.04.2011 um 11:21 Uhr) Grund: PS...

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Themenstarter
    Zitat Zitat von aless Beitrag anzeigen
    Ich habe ca. 100m² mit Kürbissen.
    Wow, das muß toll aussehen!

Zuccini hätten / hatten bei meinen Hühnern keine Chance, die muß ich einzäunen.

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Ja das sieht wirklich toll aus. Und wenn dazwischen nur noch der Po von den Huhns zu sehen ist, ist das richtig putzig.
    Das sind die Momente wo ich mich ärgere das ich so Fotografierfaul bin. Da hätte es nen paar tolle Schnappschüsse geben können.

Nehme mir immer wieder vor mehr zu fotografieren. Vielleicht bessere ich mich ja dieses Jahr.

Das wegen den Gurken und Zucchini wundert mich auch immer wieder. Vielleicht sind soviele andere leckere Sachen da das diese schon wieder uninteressant sind.
    Bei knapp 5000qm sollte es ja auch genug Interessantes geben.

VG
    Aless

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von pyraja Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung mit Kartoffelplfanzen im Auslauf?

Ich hab im Hühnerauslauf einige Pflanzen, die die Hühner nicht anrühren, und auch einige extra für sie gepflanzt. Also im Prinzip denke ich, die Hühner wissen, was gut für sie ist.
    Aber Kartoffeln? Es würd mir nicht um die Kartoffeln leid tun, mir gehts nur darum: falls sie an den Kartoffeln naschen, kann es ihnen schaden?

(Ich hatte mal Kartoffelpflanzen im Topf, die haben sie nicht angerührt, was anderes ist es sicher, wenn sie direkt vor der Hühnernase wachsen.)

Kann ich es wagen?
    Es dürfte jedenfalls keine Probleme mit Kartoffelkäfern geben
    Wozu sollte das gut sein? Sie werden die Knollen ausscharren und an den oberirdischen Teilen können sie nicht picken, das ist alles giftig.

Ich rate zu Topinambur, das gibt eine gute Deckung und Schatten, oder Kürbis, wie schon andere schrieben. Topinambur hab ich noch nicht ausprobiert, dieses Jahr das erste Mal im Auslauf.