Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschafft!!

Geschafft!!

Hallo,

puuuuuuuuuuuuh....

ich hab mittleilungsbedüfniss.... wahrscheinlich geh ich euch jetzt auf den keks, weils schon unendliche fred´s darüber gibt...

aber wir haben heut das erste mal geschlachtet....

hat alles gut geklappt.... UND es hat FANTASTISCH geschmeckt...

ich hätte es NIE IM LEBEN geglaubt, das ein hähnchen vom eigenen "hof" so viel besser schmeckt, wie so´n stinknormales vom hähnchenmann....

irgendwie ganz anders.... mehr nach wild... einfach unbeschreiblich....

aber ich hab ein paar tränchen vergossen, beim rupfen (das schlachten hat mein mann machen müssen- ich hab mich in der zeit verkrümelt- schließlich hab ich dem hahn noch vor nicht allzu langer zeit beim schlüpfen geholfen) hab ich mich angestellt wie eine mimose.... beim ausnehmen, lag ne anleitung ausgedruckt von diesem hühnerforum neben mir und mir haben die hände gezittert...

aber als der hahn dann im ofen war, und anfing goldbraun zu werden, doch da.... bekam ich apetit....

und heute morgen hab ich noch meinen schatz angemeckert, das ich den nicht essen werde

danke für´s zuhören, jetzt gehts mir gleich viel besser.... :P
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Geschafft!!

Jeder hat mal sein erstes Mal, mittlerweile bin ich traurig wenn die Truhe leer ist Aber Kopf ab macht bei mir auch mein Mann, dann is es nur noch ein Stück Fleisch für mich). Ich zerlege ja auch jedes Jahr Lamm, Reh und was sonst so kommt. Halten wir nicht selber, aber kaufen wir von Bekannten in grob zerlegt. Ob am Fleisch jetzt noch Federn sind stört mich nicht. Hauptsache das Tier guckt mich nicht mehr an
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Ich hab das letzte Mal vor zwei Jahren geschlachtet. Seitdem habe ich erst einmal wieder Küken gehabt, und die drei Hähne, die geschlüpft sind, versuche ich noch unterzubringen. Einen fahre ich jetzt sogar fast bis Frankfurt (120km), nur damit ich ihn nicht schlachten muss...
    Ich dachte, wenn ich das häufiger mache, gewöhne ich mich daran, aber es ist mir von Mal zu Mal schwerer gefallen. Die letzten Male konnte ich in der Nacht davor nicht schlafen.
    Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn meine Glucke wieder anfängt zu brüten. Die ist so ausdauernd, die steht nicht auf, bevor ein Küken schlüpft. 2009 hat sie 12 Wochen gesessen, bis ich ihr die Eier nicht mehr weggenommen habe und sie dann nach insgesamt 15 Wochen endlich ihre Kinder hatte.
    Liebe Grüße
    Tanja

Themenstarter
    ja, glaubt mir es ist mir wirklich nicht einfach gefallen...
    das einzige was mich getröstet hat: ich wußte, dem hahn gings sehr gut, er hat viel sonne gesehen, im gras scharren können, ne henne beglücken usw.

da ich sehr gerne huhn esse, ist es mir in diesem falle lieber, ein eigenes zu essen, von dem ich weiß, es war sehr glücklich, als eins, was nicht mehr raum als ein blatt papier zum leben hatte.

ich hoffe ihr versteht mich?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

Nun schlachten ist nie einfach, aber wer Fleisch essen will.... Und bei den eigenen Hühnern weiß man doch, dass sie ein schönes Leben hatten und was sie gefreesen haben. Ist man ja auch irgend wie mit.
    Hähnchen gibt es ja auch nicht im Handel. Das sind alles Hennen, auch wenn Hahn dran steht. Hähne brauchen zu lange für die Mast und sind daher nicht wirtschaftlich. Hahn und Henne unterscheiden sich im Gechmack..
    Hab auch gerade 3 Hähne geschlachtet und der eine wiegt ausgenommen 3,2 kg, dabei ist es ein Wyandotten-Legehybridmix. Wir essen ihn morgen. Freu mich schon.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Abend! Klicka bitte entschuldige wenn ich deinen Text etwas kritisiere. MASTGEFLÜGEL ist grundsätzlich unsortiert also etwa 50/50 Hühner/Hähne was sollte es für einen Sinn machen da zu sortiern, da ja beide Geschlechter auf Fleischwachstum gezüchtet sind und die Mastzunahmen doch fast identisch sind. Sicher ist somit überall wo Hähnchen dransteht ist mindestens ca. 50% Hühnchen drin, auch im Geschmack des eigentlich labberigen Fleisches ist kein Unterschied was man schmeckt ist meist Salz und Gewürz in billiger Standartmischung Gruss windfried

Nun da hab ich aber mal was ganz anderes im Fernsehn gehört und gesehen. Ob bei Legehybriden oder Masthybrid, werden die Küken gleich nach Schlupf sortiert und die Hähnchenküken vergast usw.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo Klicka! bei Legehybriden ist es so und das ist schlimm und traurig genug aber bei Masthybriden ist es ganz bestimmt nicht so, glaub mirs ich hab 2 Jahre Küken durch die Gegend gefahren war ein Sch.... Job aber sortierte Masthybriden hab ich noch nie erlebt Gute Nacht Windfried

Hi ,
    ich kenne das zu gut!
    Ist ja schließlich viel einfacher ein fertiges Hühnchen zu kaufen...aber das kann und darf man nicht vergleichen. Ich hatte anfangs auch ein Problem damit eigene Tiere zu schlachten um sie dann zu essen. Sobald man allerdings darüber nachdenkt wie ein Huhn bei UNS leben darf und eines in der Hähnchenfabrik gibt es für mich keinen Zweifel mehr.
    Ich esse nur noch das was ich verantworten kann, wenn das jeder machen würde gäbe es keine Hähnechenfabriken mehr.

Es ist ein empfindliches Thema, aber es gehört nun mal dazu und es ist in Ordnung.
    Gruß TINE