Hallo
Ich könnte heuteund heulen und muss mal eben meinen Ärger loswerden.
Da komme ich heute Nachmittag heim und finde mehrere meiner Hühner tot auf dem Grundstück liegen mit den typischen Bissverletzungen durch Hunde. Der Rest war total verstört. Ausgerechnet meine einzige Lachshenne, die gerade anfing zu legen und meine einzige, gelbe Italienerhenne, die mir immer auf die Schulter flog.Außerdem noch ein paar Mixhennen und ein Junghahn.
Vor einigen Monaten habe ich schon einmal eine tote Holländerzwerghenne gefunden, vermutlich ebenfalls ein Hund. Leider lassen hier viele Spaziergänger ihre Hunde immer ohne Leine laufen und werden dann noch pampig, wenn der Hund die Hühner oder Katzen scheucht und man denen seine Meinung dazu sagt. Die wenigsten sind einsichtig und gemeldet hat sich nach so einem Vorfall vor vielen Jahren erst einmal jemand, der wissen wollte, ob dem Huhn nichts passiert ist (das Huhn damals was GsD nur geschockt und hat ein paar Federn verloren, der Dackel darf seitdem nicht mehr von der Leine). Erwischen tut man die auch fast nie! Es könnte ein Jack Russel Terrier von nebenan sein, auf dem Reiterhof dort kümmert sich auch keiner um die Hunde und die Besucherhunde strolchen dann überall herum, wühlen sich unter Zäunen und Büschen durch oder hopsen darüber. Vor Jehren habe ich mal einen alten Riesenschnautzer zurückgebracht, der hier hungrig und durstig auf dem Hof stand und die Orientierung verloren hatte. Den armen Kerl hat man noch nicht einmal vermisst, obwohl er schon Stunden weg war (ich hatte mich um ihn gekümmert und dann mal überlegt, wo er herkommen könnte).
Ich ärgere mich nur so schrecklich, da gibt man sich solche Mühe mit den Tieren, hängt sein Herz daran, schaut, dass sie zahm sind, plant Nachwuchs und dann sowas. Und es gibt keine Chance, herauszufinden, wer es war und denjenigen zur Rechenschaft zu ziehen. Es geht mir nicht um den materiellen Wert, sondern ums Prinzip! Ich selber habe meinen einjährigen Hund mit viel Arbeit an die Hühner und Katzen gewöhnt und so ein fremder Hund kommt dann und tobt sich aus.
So, jetzt habe ich mich erstmal genug ausgeheult und muss mich erstmal beruhigen. Danke schonmal fürs Zuhören bzw. Mitlesen...
LG, Sonja
Lesezeichen