Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Worauf könntet ihr nicht verzichten?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter

RE: Worauf könntet ihr nicht verzichten?

Original von Mariechen
    Worauf ich nicht verzichten könnte:

sauberes Trinkwasser (kann auch aus Kanistern sein)
    Brennholz zum Kochen und Heizen
    Feuerzeug oder Streichhölzer
    eine bequeme Matratze und etwas Warmes zum Zudecken
    einen ruhigen Rückzugsort zum Schlafen und Ausruhen
    ein Dach über dem Kopf
    Papier, Schreibzeug, Lesestoff
    Grundnahrungsmittel wie Getreide, Gemüse, Obst
    Kochgeschirr, Werkzeug, dergleichen...
    Du bringst es auf den Punkt.
    Andere Leute haben da ganz andere Probleme. http://derstandard.at/1271375190940/...ndy-verzichten

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Worauf könntet ihr nicht verzichten?

Handy und Internet hat man sich angewöhnt. Sicher wäre die Umstellung anfangs herb und schwierig. Genauso wie auf Strom zu verzichten und das Auto. Aber wenn es ab morgen im ganzen Land nur noch Pferdewagen, Eselskarren und Fahrräder gäbe, vielleicht noch eine Dampfeisenbahn - ich wäre damit vollstens zufrieden. Ich glaube es würde mir sogar echt Spaß machen. Man würde die Vögel wieder singen hören! Die Stimmen der Natur! Ich würde mir schnellstens einen Esel zulegen und einen einfachen Karren dahinter spannen.
    Mariechen

PLZ
    38
    Land
    Deutschland

RE: Twister - Lies bitte...

Original von Hühnerfuchs
    die Frage nochmals genau durch, die lautet nämlich anders .
    Ja, hast recht. Die Pille habe ich vergessen.
    Und meine Haarbürste.
    Jetzt brauche ich aber langsam einen Koffer.
    lg

Morgen

Wenn die Frage wegen der Aktuellen Situation in Japan gedacht ist, müsste sie eigentlich heißen: Woruaf könnten wir verzichten.
    Wenn alle Deutsche mit Holz heizen müssen, sind die Wälder bald weg.

Die ganze Momentane Situation bestärkt mich nur mehr, mich immer weiter Autark zu machen (Energetisch und Ernährungstechnisch) ich meine nicht Abzukappseln.
    Ich habe die Möglichkeiten, da ich auf einem ehemaligen Bauenhof lebe. Viele haben diese Möglichkeit nicht.

Gruss Stefan

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Moin!

Das ist natürlich korrekt!
    Aber man kann sich, bei gutem Willen, zumindest einschränken und eine wesentliche Verringerung des Energiebedarfes ganz allgemein erreichen, ohne sich gleich "ins Mittelalter" zu begeben.

Es kam ja schon mal gelegentlich hier das Thema auf, und erschreckender Weise halten viele Leute gewisse Dinge, die unseren Eltern als absoluter Luxus vorkamen, für unverzichtbar. Aber genau diese angeblich unverzichtbaren Dinge sind es u.a., die den irrsinnigen Energie- und Rohstoffbedarf ausmachen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Original von Schwarzwälder
    ............
    Wenn die Frage wegen der Aktuellen Situation in Japan gedacht ist, müsste sie eigentlich heißen: Woruaf könnten wir verzichten.
    .............
    Es ist auch die Frage, wieviel wir heizen und beleuchten müssen. Früher hatten wir nur einen Kohleofen und geheizt wurde nur ein Raum. Vor Jahren ist mal in unserem Stadtteil einen ganzen Tag der Strom ausgefallen und siehe da... wir habens überlebt. Ich habe für die Nachbarn mitgekocht weil ich einen Butangasherd hatte. Wir haben uns den ganzen tag draussen aufgehalten und mit den Nachbarn geklönt. Es war richtig nett.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Schwarzwälder
    früher haben alle Deutschen mit Holz und Kohle geheizt, und die Wälder waren nicht weg. Nur infolge von Holzexport nach Holland zum Schiffsbau und wegen Holzverbrauch für Glasherstellung wurden ganze Wälder verschlungen.

Warum reichte das Holz zum Heizen aus? Weil man es ohne Maschinen weitgehend von Hand machen mußte, und man daher sparsam mit Holz umging.
    Mariechen

PLZ
    86551
    Ich glaube, daß wir alle in Extremsituationen durchaus in der Lage sind uns anzupassen.

Klingt alles nett wenn man mit einem Pferdewägelchen einkaufen fährt. Aber gäbe es dann noch was zu kaufen?
    Ich kenne von meinen Großeltern noch alte einfache Rezepte, mit denen man Reste gut verwertet oder schlicht satt wird, ohne großes Trara. Auch kenne ich noch Möglichkeiten Lebensmittel haltbarer zu machen. Aber ganz junge Generationen wissen das nicht mehr.

Ich bin in einer einfacheren Zeit und bei Menschen aufgewachsen, die Fortschritt für unnötig hielten. Ich habe es kennen gelernt wie es ist, wenn ein Haus mit 6 Parteien nur 1 gemeinsames Bad ohne Toilette hat. Zum Glück war das nur immer in den Ferien.
    Meine Kindheit verlief aber ähnlich. Und dorthin möchte ich garantiert nicht mehr zurück.
    Geht nicht darum, daß man den Handmixer durch einen Quirl mit Kurbel tauscht. Geht auch nicht darum ob Handy oder nicht, ich hab eh keines und tue mich leicht mit Menschen aus der Nachbarschaft oder einfach unterwegs zu kommunizieren.
    Um ein warmes Haus zu bekommen, muß ich morgens den Kessel anschüren und tagsüber unterhalten. Also so supermodern leben wir nicht, aber auch nicht mehr so einfach wie das mal war. Das ist ein Mittelweg und für mich der normale Standard. Hier nochmal Abstriche zu machen fällt schwerer, als aus einer vollklimatisierten modernen Stadtwohnung mit allem technischen Brimborium rauszugehen.

@ Mariechen, früher waren die zu beheizenden Räume viel kleiner. Meist nur 1 Raum (z.B. Wohnküche) beheizt und die Schlafkammern eiskalt. Man hat sich max. 1 mal die Woche gebadet.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Worauf ich NICHT verzichten kann, sind mein Mann und mein Hund.
    Mit den Ideen und dem handwerklichen Geschick meines Mannes, seinem Wissen ums Überleben in der Wildnis und mit dem Inhalt seiner Hosen-/Jackentaschen kann man prima (über)leben.
    Und der Hund ist dann mein Stückchen Luxus.

Land
    Thüringen
    Wäre es nicht vernünftiger zu überlegen, was man tun könnte, um vermeidbaren Katastrophen entgegen zu wirken?
    Man kann doch auch mal klein anfangen.
    Ich bemühe mich, Strom, Benzin, Chemikalien u.a. einzusparen.
    Ich heize, wenn mein Mann und ich allein sind, nur Küche, Wohzimmer und Bad. Wozu muß das ganze, große Haus warm sein, wenn es nicht genutzt wird.
    Beleuchtet wird nur das Zimmer, in dem man sich gerade aufhält.
    Weichspüler brauche ich nicht.
    Reinigungsmittelchen benutze ich nur selten und dann sparsam.
    Das Auto muß auch nicht ständig eingesetzt werden um Kleinigkeiten oder kurze Wege zu erledigen.
    Fernsehr in allen Räumen zur 24- Stunden- Beschallung gibt es auch nicht.
    Für uns ist das normal. Wir haben auch nicht das Gefühl, daß es ein Verzicht ist. Nur Besucher finden es manchmal "altmodisch".

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte