Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wie schädlich ist Salz?

Hi,
    ich stimme Euch zu, dass zu viel des Guten schlecht ist.
    Aber ganz weglassen, darf man Salz auch nicht. Im Fertigfutter ist's natürlich schon drin, aber wer selber mischt, darf es nicht aussen vor lassen.

Siehe z.B.
    http://www.canadianpoultry.ca/chapter_ii.htm
    "Sodium and chlorine are usually added as salt (NaCl) at about 0.25% of the ration (2.5 kg NaCl/1000 kg)."
    (Na und Cl werden normalerweise in Form von Salz (NaCl) zugesetzt und zwar zu 0.25% der Ration (2.5kg NaCl/1000kg))

Oder auch:
    http://edis.ifas.ufl.edu/PS029
    Factors Affecting Egg Production in Backyard Chicken Flocks
    [...]
    Omission Of Feed Ingredients
    Salt
    Animals have an innate desire to consume salt. Feeding a salt-deficient diet will lead to increased feather pecking and a decline in egg production.

Most animal feeds will contain added salt, usually in the form of sodium chloride. Iodineis rarely added as a separate ingredient. Instead, iodized salt is routinely used. Cobaltiodized salt is often used in diets for swine and ruminants, and this can also be used withoutany problems for poultry. This type of salt is usually blue.

Sodium is an essential nutrient, playing a major role in maintaining body fluid volume, bloodpH, and proper osmotic relationships. A continuously low intake of salt can cause a loss ofappetite. Sodium deficiencies adversely affect utilization of dietary protein and energy,and interfere with reproductive performance.

Chlorine is also an essential nutrient. Hydrogen chloride (HCl) released from the true stomach(proventriculus) is important in digestion. Chlorine also plays a role in maintaining osmoticbalance in body fluids. Birds deficient in chlorine are more nervous, showing increased sensitivityto sudden noise.

Kurzfassung: Enthält das Futter dauernd unzureichende Mengen an Salz, so kann es zum Federfressen und zu einem Rückgang in der Eierproduktion kommen, es kann appetithemmend wirken, die Futterverwertung leidet und es kann zu Reproduktionsstörungen kommen.

Wer Fertigmischungen füttert, braucht sich da keine Gedanken machen, sondern muss aufpassen, dass durch Zufütterung von "Leckerlies" nicht zuviel Salz ins Huhn gelangt. Wer aber selber mischt, sollte doch drauf achten, dass die Hühnchen nicht zuwenig Salz zu sich nehmen.

Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiss, dass Salz absolut lebensnotwendig ist. Es ist alles eine Frage des richtigen Masses, auch beim Menschen. (und persönlich kann man mich mit ungesalzenen Kartoffeln, Gemüsen oder ungesalzener Butter jagen... :P)
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Ich kann Ute nur zustimmen.
    Ein totalverzicht auf Salz bei selbstgemischtem Futter kann fatale Folgen haben.
    Es muss auf jeden Fall erst einmal auch unterschieden werden zwischen Salz und Salz.
    Das handelsübliche Kochsalz ist ein stark bereinigtes NaCl. Meersalz hingegen oder Mineralsalz wie es zur Tierfütterung verwendet wird ist noch mit allen in der Natur vorkommenden "Unreinheiten" wie Mineralien und Spurenelementen versetzt.
    Diese sind für jedes Lebewesen absolut lebensnotwendig.

Wildlebende Vögel besorgen sich diese sogar an Wild-Salzlecken, siehe:

http://www.ulmer.de/MEIZ2DH6nAn6n7Yp...r7ZF7K1ok.HTML

Wenn ich dann hier (in einem anderen Tread) lese, dass in Griechenland lebende Hühner die gelegentlich Seefischreste zu fressen bekommen an Salzvergiftung gestorben sein könnten, stehen mir die Haare zu Berge.
    Das dürfte -in Maßen- die wohl beste Beifütterung sein die es für die Tiere gibt!

Daher bitte unterscheidet zwischen Salz und Salz. Die versehentlich versalzenen Kartoffeln oder Nudeln haben auf dem Speisezettel der Hühner nichts zu suchen. Aber die Tiere benötigen einen gewissen Anteil naturbelassenen Salzes wenn sie kein Fertigfutter bekommen in welchem es bereits enthalten ist.

LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

Hallo Ute und Katja,

welche Wohltat, Eure Worte zu lesen.

Vernunft, Dein Name sein Frau

mfg Peter

Das destilierte Wasserist für den Menschen nur so schädlich, weil es keine Minerlaien enthält, die er für Nerven, Leitung von Reizen braucht. somit entfällt alles, Hunger Durst Sonstwas. Das gelingt aber nur, wenn drjenige nicht ißt, darüber erhält er lebensnotwendiges NaCl z.B., über das man streitet. Ohne ist eben auch keine Reizleitung möglich....
    LG Ines (Beruf Krankenschwester, Leben in Altenpflege) Leben erhalten wo geht, dem Tod gut gegenüberstehend

Original von Ines
    Das destilierte Wasserist für den Menschen nur so schädlich, weil es keine Minerlaien enthält, die er für Nerven, Leitung von Reizen braucht. somit entfällt alles, Hunger Durst Sonstwas. Das gelingt aber nur, wenn drjenige nicht ißt, darüber erhält er lebensnotwendiges NaCl z.B., über das man streitet. Ohne ist eben auch keine Reizleitung möglich....
    LG Ines (Beruf Krankenschwester, Leben in Altenpflege) Leben erhalten wo geht, dem Tod gut gegenüberstehend
    Ich dachte immer dest. Wasser reichert sich auf dem Weg zur Blase mit den Mineralien aus dem Körper an und schwemmt sie dadurch aus. Wieder was dazugelernt

LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

Hallo Katja, so verkehrt liegst Du da ja auch nicht.
    Im Stoffwechsel entstehen "Abfallprodukte", die ausgeschwemmt werden müssen.Blut- Niere- raus.Bleiben wir bei Salz, werden also da weitere Verbindungen und Minerale verloren gehen. Selbst über das Schwitzen. Und wenn jetzt von außen nichts neues mehr zugeführt wird, kommen wir zu dem o.g. "technischen Problem".
    LG Ines

Seite 3 von 3 ErsteErste 123