Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühnerstall planen und bauen

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2011
    PLZ
    53894
    Land
    DE
    Beiträge
    22

    Hühnerstall planen und bauen

    Hallo,
    wir planen die Anschaffung von 3-4 Rheinländerhühnern.
    Der Plan für den Stall sieht folgendermaßen aus Breite 200cm Tiefe 135 cm
    Höhe Ostseite (ab Stallboden 180cm ) Höhe Westseite 160 cm (ab Stallboden) der Stall soll ca. 50 cm über dem Erdboden stehen um darunter noch ein Staubbad einrichten zu können.
    jetzt ist die Fragen
    Wie Hoch muss die Sitzstange ?
    Abstand zur Wand der Sitzstange
    Wie Groß müssen die Nester werden ?
    Wie Tief unter der Sitzstange muss das Kotbrett sein ?
    Tür zum Stall welche Seite ?

    Die Hühnertür wollte ich Richtung Osten machen die Seite wollte ich mir aber ansonsten freihalten damit ich evtl. noch eine Voliere davor bauen zu können
    Westseite finde ich ungünstig da es die Wetterseite ist, bliebe noch die Südseite (wäre auch von der lange sinnvoll).
    Die frage ist dann welche Seite die Nester (sollen von Außen zugänglich sein um die Eier raus holen zu können)

    Der Boden besteht aus OSB-Platten, die Fuge und die Schraublöcher sollen gespachtelt werden und behandelt werden mit was am sinnvollsten oder macht es Sinn den Boden auf zu-doppeln und eine Isolierung einzubringen ?

    Die Innenwände werden wohl Pressspanplatten auch gespachtelt Die Balken sind 6 cm von Aussen wollte ich den Stall mit Nut und Federbrettern verkleiden Da zwischen nur Luft lassen oder eine Isolierung einbringen ?
    Was für eine Behandlung soll ich für die Innenwände nehmen ?

    Dann ist noch die Frage Woher die Hühner ?
    Hoffe auf Eure Tipps und Anregungen
    mfg
    Sascha
    0,4 Bresse Gauloises Blanche; 0,1 Araukaner; 0,3 Brahma; 1,4 Rheinländer; 0,2 Vorwerk; 0,2 Seidenhühner; 0,03 Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    55
    hallo
    unsere Huhner leben in einen nicht isolirten schupen wo man bei obi und so bekomt
    die stangen sind etwa 1m H und die 2. 1,30mH von der wand ungefer 50cm weg ich habe die stangen fersetzt , weil die hühner von der kleinen auf die große springen
    nester sind ungefer 30cmT 50cmH und 20cm breit
    bei uns gibt es kein kotbret wir sammeln jeden morgen den dreck auf und entsorgen ihn

  3. #3
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Die Sitzstangen (also mehrere) , sollte man nicht in unterschiedlicher Höhe anbringen , weil dann alle auf die oberste wollen , lieber alle in gleicher Höhe !
    Das Kotbrett ist ungefähr 15-20 cm unter der Stange !
    Isolierung muss nicht sein , zumal dann immer damit zurechnen ist , das sich Milben heimisch fühlen , und sitzen sie erstmal in der Isolierung , dann kann man sie ganz schwer bekämpfen !
    Mit den Türen kann ich Dir nicht helfen , das kommt dann immer auf die gegebenheiten an !
    Die Innenwände sollte man mit einem Kalkanstrich versehen , verbessert das Stallklima und wirkt auch gegen Parasiten , noch mit Kieselgur einstäuben , fertig !

    Hühner bekommt man auf einem Geflügelmarkt , beim Züchter , und hier im Hüfo mal die Pinnwand aufrufen , da werden immer wieder Hühnchen angeboten !

    Viel Spass noch bei Deinem neuen Hobby und schon viele eigene Eier zu Ostern ! :P



    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    55
    hallo
    bei mir sind die Stangen nur so weil wir nur 10 haben und die pasenn alle gut drauf

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bauen in NRW
    Von vonder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 15:27
  2. wir planen u wollen bauen
    Von schippschipp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 10:33
  3. Hühnerstall bauen
    Von wilddieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:18
  4. Hühnerstall bauen
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:28
  5. hühnerstall bauen
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •