Hallo Mariechen,
freut mich sehr, dass Du nachfragst.
Heute ist der 8. Bruttag und ich bin zuversichtlich. Die Glucke sitzt fest auf ihren 12 Eiern. Hatte erst 10 Eier ins Nest gelegt, doch noch am gleichen Tag zwei weitere dazugemogelt. Ich war bei den auserwählten Eiern noch unsicher, ob sie tatsächlich den Kriterien von guten Bruteiern entsprachen, hatte aber nicht mehr zur Verfügung. Aber sie deckt alle gut ab.
Einmal am Tag geht sie freiwillig vom Nest, meist zur gleichen Zeit. Da ich tagsüber zuhause bin, kann ich das gut beobachten. Sie nimmt ein ausgiebiges Staubbad, entleert sich, frisst und trinkt ausreichend und bevor es zurück ins Nest geht, putzt sie sich noch ausgiebig. Das dauert knappe 20 Minuten.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke, sie macht das gut - jedenfalls nachdem, was ich hier so gelesen habe.
Heute habe ich die Eier zum ersten Mal geschiert. Völlig unerfahren - aber Dank Eurer Beiträge und Bilder vorbereitet - klappte das ganz gut. Während sie vom Nest war, hab ich die Eier vorsichtig durchleuchtet. Bei den ersten beiden hatte ich die Technik noch nicht so gut drauf, deshalb bin ich da unsicher. Die restlichen zehn Eier sind eindeutig belebt. Luftblase, Adergeflecht und Augen waren erkennbar. Hab mich riesig gefreut und hoffe natürlich, dass die restliche Brutzeit auch weiterhin gut abläuft. Allerdings hätte ich nie geglaubt, dass so viele Eier befruchtet sein könnten.
Meine größte Sorge oder Unsicherheit war/ ist, dass ich im Ei was durcheinander gebracht haben könnte.
Nun sind wir mit dem Bau eines Glucken- / Kükenstalles beschäftigt, da unser Hühnerhaus für die Kükenaufzucht nicht so geeignet ist ( größentechnisch ). Wer denkt denn schon von Anfang der Hühnerhaltung daran, dass man mal soooo Hühnerverrückt werden könnte. Also ich jedenfalls nicht.
Liebe Grüße Joona
Lesezeichen