@ Mondtochter, was macht inzwischen deine Naturbrut? Klappt alles?
![]() |
@ Mondtochter, was macht inzwischen deine Naturbrut? Klappt alles?
Hallo Mariechen,
freut mich sehr, dass Du nachfragst.
Heute ist der 8. Bruttag und ich bin zuversichtlich. Die Glucke sitzt fest auf ihren 12 Eiern. Hatte erst 10 Eier ins Nest gelegt, doch noch am gleichen Tag zwei weitere dazugemogelt. Ich war bei den auserwählten Eiern noch unsicher, ob sie tatsächlich den Kriterien von guten Bruteiern entsprachen, hatte aber nicht mehr zur Verfügung. Aber sie deckt alle gut ab.
Einmal am Tag geht sie freiwillig vom Nest, meist zur gleichen Zeit. Da ich tagsüber zuhause bin, kann ich das gut beobachten. Sie nimmt ein ausgiebiges Staubbad, entleert sich, frisst und trinkt ausreichend und bevor es zurück ins Nest geht, putzt sie sich noch ausgiebig. Das dauert knappe 20 Minuten.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich denke, sie macht das gut - jedenfalls nachdem, was ich hier so gelesen habe.
Heute habe ich die Eier zum ersten Mal geschiert. Völlig unerfahren - aber Dank Eurer Beiträge und Bilder vorbereitet - klappte das ganz gut. Während sie vom Nest war, hab ich die Eier vorsichtig durchleuchtet. Bei den ersten beiden hatte ich die Technik noch nicht so gut drauf, deshalb bin ich da unsicher. Die restlichen zehn Eier sind eindeutig belebt. Luftblase, Adergeflecht und Augen waren erkennbar. Hab mich riesig gefreut und hoffe natürlich, dass die restliche Brutzeit auch weiterhin gut abläuft. Allerdings hätte ich nie geglaubt, dass so viele Eier befruchtet sein könnten.
Meine größte Sorge oder Unsicherheit war/ ist, dass ich im Ei was durcheinander gebracht haben könnte.
Nun sind wir mit dem Bau eines Glucken- / Kükenstalles beschäftigt, da unser Hühnerhaus für die Kükenaufzucht nicht so geeignet ist ( größentechnisch ). Wer denkt denn schon von Anfang der Hühnerhaltung daran, dass man mal soooo Hühnerverrückt werden könnte. Also ich jedenfalls nicht.
Liebe Grüße Joona
@ Mondtochter, du scheinst ja hochansteckend infiziert zu sein mit dem Hühnervirus!!!! Also sooo spannend ist das. Ich hätte jetzt schon gedacht, daß du in deinem tollen Hühnerhaus eine Ecke für eine Glucke mit Küken abtrennen kannst. Gut, aber Hauptsache, die junge Hühnerfamilie hat eine kleine Fläche und Unterstand für sich, ohne von den Großen belästigt zu werden. Und du kannst dieses Kükengluckenhaus sicher noch oft gebrauchen. Bei der Fortpflanzungsaktivität von deinen Vorwerk-Glucken!!!
Hast du schon einen Kükentränke für die ersten Tage und das passende Futter?
Stimmt ... hätte mir nie gedacht, dass das so ausarten könnte, mit meiner Freude an den Huhnis. Wollte doch bloß ein paar wenige, fürs Frühstücksei. Deshalb ist das schöne Hühnerhaus auch nicht darauf ausgerichtet. Nur die Nische fürs Brutnest oder sonstiges. Aber das macht nichts ... das Hühnerhofgrundstück ist groß genug für weiteres ... der Tischler wohnt im Hause ... was will ich mehr ?
6 weitere Hühner hätten noch Platz im Fachwerkhaus, aber nur, wenn sie größer sind, denke ich mir.
Mal schauen was und wieviele es letztendlich werden.
Nein, habe bis jetzt weder Kükentränke noch Futter. Wollte das Schieren abwarten. Hätte ja sein können, dass nichts dabei herauskommt. Aber nun eröffnen sich völlig neue Perspektiven .... selbst wenn nicht alle schlüpfen werden.
Nicht daß du am Schlupftag unter Stress gerätst weil du nicht weißt wie plötzlich die hungrige und durstige Kükenschar versorgen sollst. Die waren ja auch 21 Tage im Ei eingesperrt und haben mächtig Kohldampf, wenn sie rauskommen.
Nein, keine Sorge. Sind ja noch 13 Tage Zeit dafür.
Ich bin noch nicht entschieden, ob ich mit Kükenstarter anfangen soll und lese mich erst einmal noch durch die Beiträge zum Kükenfutter.
Danke für Deine Anteilnahme !
Hallo Eure Beiträge sind sehr interessant.
Beim mir ist tote Hose in der Hinsicht, deshalb möchte ich gerne wissen, wo Ihr wohnt. in einer warmen Gegend oder mehr im Osten. Ich wohne im Osten und bei uns ist es noch relativ kalt. Daher dachte ich, daß es zum Brüten noch zu kalt ist.
Oder legt Ihr Toneier in ein Nest und schaut, ob eine Henne drauf sitzt.
Moin moin ! Ich habe auch eine Vorwerk am Glucken :-))
Also, ich warte immer bis zum 4. Tag, damit die Henne auch richtig "sitzt" und sich dann (wahrscheinlich) nicht mehr vom Glucken abbringen läßt !!!
10 BE müßten eigentlich passen. Wenn Du vorsichtig an´s Werk gehen willst, sollten auch 6-8 Eier reichen ;-)
Mein Trick beim Unterschieben ist immer nachts zur Schlafenszeit. Und sehr nett ist es, wenn die BE schon ein bissel Körpertemeratur haben ;-)
Viel Erfolg !!! LG Mandy
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
@Mariechen, na klar *lach*
Übrigens mal eine Frage an alle "Glucken-Fachleute" hier: nehmt Ihr als Glucken-Nest-Unterlage einen frischen GrasplaggenVor allem jetzt im März/April
Angeblich ist das unbedingt für die Feuchtigkeit der Eier erforderlich, hab ich heute von einem Zuchtkollegen gehört *grübel*
Meine Vorwerk "Inge" hat beim ersten Mal in ihrem Lieblingslegenest gegluckt, und zwar (weil ich noch Anfänger war) von Anfang bis Ende. Das Legenest ist aus Holz und die Einstreu besteht aus Stroh...
Ich will die Henne Morgen Nacht in ein Einzelgehege umsetzen und bin schwer am überlegen, ob ich das ausprobiere. Hier ist der Boden feuchtkalt (Nieselregen und +/- 0° C Nachtemp.) und ich frage mich, ob die Glucke da nicht evtl. sogar einen zu feuchtkalten Unterbau bekommt (Stroh kommt natürlich auf die Grasplagge drauf!) ?
LG Mandy
Geändert von Mandy2008 (26.03.2011 um 20:26 Uhr)
Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht![]()
Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen
Lesezeichen