Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühnerstall - wie wäre der?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815

    Hühnerstall - wie wäre der?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit Zwerghühner, wahrscheinlich Zwerg-Orpingtons, zulegen. Ich dachte an einen Hahn und 4-5 Hennen.
    Da ich nicht das Talent habe, einen Stall selber zu bauen, möchte ich mir einen fertigen Stall kaufen. Deshalb möcht ich erstmal hier die erfahrenen Halter fragen, bevor ich unnötig Geld ausgebe: Was haltet ihr von diesem Stall?

    http://www.zooplus.de/shop/vogel/kae...r_stall/141968

    Und wo finde ich einen guten Züchter?

    Vielen Dank schon mal und LG
    Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396

    RE: Hühnerstall - wie wäre der?

    Hallo

    ich denke die größe durfte gerade noch so gehn.
    Was gar nicht geht: Die "Futtergrippe" der Stall kann nicht richtig verschlossen werden. Das Futter ist nachst auch noch für andere Tiere zugänglich.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Avatar von blackcat
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Oderbruch
    PLZ
    16259
    Land
    Brandenburg (D)
    Beiträge
    25

    RE: Hühnerstall - wie wäre der?

    Ich finde, dem Stall fehlt ein Fenster, dann sitzen die armen Puttchen wenn es regnet oder schneit doch immer im Dunkeln...

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Hast Du die Bewertungen gelesen?

    Du solltest also mindestens noch eine Art Voliere für den Winter einplanen, sodaß sie auch bei wochenlangem Schlechtwetter wenigstens 10-20m2 Auslauf tagsüber haben, inkl. Staubbad.
    Das Fenster kann man mit Draht Fuchs- und Mardersicher machen, ist kein Problem.
    Ansonsten kann das schon funktionieren, ich hatte in einem ähnlich großen Stall 6 Junghühner bis zum Schlachten, aber natürlich nur nachts.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Hallo,

    ja, das ist sowieso vorgesehen. An das Häuschen soll ein überdachter Auslauf für den Winter, ansonsten steht ihnen der übrige Garten als Freilauf zur Verfügung, da haben sie Platz ohne Ende.

    Mir ging es nur um das Platzangebot des Häuschens, ob das für Zwerghühner ausreicht. Das Teil gefällt mir nämlich schon und der Preis geht auch noch.

    Nur mit der Rasse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Sie sollen ruhig, zutraulich und nicht so flugbegeistert sein. Ein 1-Meter hoher Zaun sollte sie möglichst zurückhalten, da sollten sie nicht so mal eben drüberflattern.

    Danke und LG
    Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    RE: Hühnerstall - wie wäre der?

    Hallo,
    für den Preis kannst Du den auch nicht selber bauen. Ich denke der Stall wird etwas zu klein seien. Unser Stall (Selbstbau) ist auch zu Klein (L/B/H) 180/90/140 + 3m² überdachte Voliere hier und Freiauslauf. Ich werde dieses Jahr einen Größeren bauen. Evtl. werden es auch mehr Hühner als geplant, das passiert meistens automatisch sobald man infiziert ist. Eine einfache Gartenhütte lässt sich auch mit wenig handwerklichen Geschick zum Hühnerstall umbauen. Da gibt es im Forum viele Tips,Bilder und Anregungen.
    Gruß Torsten

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter

    RE: Hühnerstall - wie wäre der?

    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. In Baumärkten gibt es oft kleine Gartenhäuschen zu guten Preisen, die man umfunktionieren kann. Mal sehen, vielleicht wird es auch so was. Ist für die Hühnchen sicher besser, es soll ihnen ja gut gehen. Das der Stall kein Fenster hat stört mich nun doch, auch wenn er nur zum Übernachten gedacht ist. Aber im Winter und bei schlechtem Wetter halten sie sich doch mehr drin auf, dann soll er ja auch noch ausreichen, und hell soll er sein.


    LG
    Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425

    RE: Hühnerstall - wie wäre der?

    Hallo Birli,

    so ähnlich wie bei Dir waren auch meine ersten Gedanken ( erst wollte ich einen fertigen Stall kaufen, dann lieber ein "kleines" Gartenhäuschen ... )
    und das
    wird nun langsam daraus.
    So richtig klein ist das Gartenhaus zwar nicht - aber es war ein Angebotspreis ... und nun muss ich wenigstens nicht fürchten, dass mein Stall zu klein sein könnte ( für 4 Hühner ) .

    LG,
    Sonja.

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich würde auch eher zu so einem Gartenhäuschen raten, schon wegen dem Fenster und der Höhe, das Ausmisten ist in so niedrigen und kleinen Ställen nicht so doll..., aufrecht stehen ist da wesentlich besser
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Birli,

    Zwerg-Orpis kann ich nur empfehlen, die sind soooo süß. Ich habe meine 4 Knutschkugeln von ZwergOrpi aus dem Forum bekommen, er wohnt in Hessen. Vielleicht kommt das für Dich ja auch in Frage? Man kann nicht erkennen, wo Du wohnst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn....
    Von mudder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:52
  2. Wäre der Auslauf so ok?
    Von Henne Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:07
  3. was wäre ein gutes tier
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 00:27
  4. Was wäre wenn ...
    Von Claude8219 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 12:55
  5. Wäre beinahe infiziert
    Von holzfen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •