Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: schwarzer Hühnerkot

PLZ
    74243
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Pralinchen (und andere Interessenten natürlich auch...),

soweit war ich schon, dass ich das Futter auf mehrere Stellen verteile, immerhin gibt es das ja bei allen Vogelarten, die "Alten" haben das Platzrecht und nehmen sich die Leckerbissen...! In der Asche befindet sich bei mir wirklich nur der Rückstand von selbst gefälltem Buchen- Eichen- Fichten- und Birnbaumholz, medizinisch sicherlich nicht bedenklich...
    Ein aktueller Update: ich war eben mit der Stirnlampe im Stall und habe mir das Kotblech unter den Damen angeschaut:
    subjektiv sieht es nach leichter Besserung aus, das K gab es erst gegen 17:45... aber oft ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens, oder?
    Es gilt also weiterhin geduldig abzuwarten...
    0,6 Hybriden braun/schwarz/weiß-schwarz
    0,3 Hybriden weiß (befreit aus "Bodenhaltung")
    0,1 Eulenbarthühner
    ca. 200 Ziervögel

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Original von nutellabrot19
    @ pixel: ich empfinde deinen Ton hier schon als Angriff und kann dies nicht wirklich verstehen.
    Wem möchtest Du was beweisen?
    piaf ist in meinen Augen das hilfreichste Forummitglied in der Krankheitsabteilung und unzählige Hühner verdanken ihr ihre Gesundheit.
    Deine andere Meinung in Ehren, aber der Ton ist unangemessen.
    Dieser Meinung schließe ich mich an und ich bin mir sicher unzählige Forumsmitglieder sind piaf sehr dankbar für ihre Tipps! Also ich persönlich weiss ihre Beteiligung hier am Forum sehr zu schätzen und habe schon viel dazugelernt.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Gast
    Original von ahoeh
    Original von nutellabrot19
    @ pixel: ich empfinde deinen Ton hier schon als Angriff und kann dies nicht wirklich verstehen.
    Wem möchtest Du was beweisen?
    piaf ist in meinen Augen das hilfreichste Forummitglied in der Krankheitsabteilung und unzählige Hühner verdanken ihr ihre Gesundheit.
    Deine andere Meinung in Ehren, aber der Ton ist unangemessen.
    Dieser Meinung schließe ich mich an und ich bin mir sicher unzählige Forumsmitglieder sind piaf sehr dankbar für ihre Tipps! Also ich persönlich weiss ihre Beteiligung hier am Forum sehr zu schätzen und habe schon viel dazugelernt.

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    57xxx
    ich danke Euch

da hat sich wohl an einem ganz anderen Internetende irgendein Ärger aufgestaut, der sich hier etwas derb abgereget hat

wir bleiben hier lieber beim Huhn, nicht wahr

@Polytelis
    wenn die Ursache wirklich in Darmblutungen liegt, dann hilft Vit. K sehr schnell. Das hat mich selber verblüfft, nur bei einem Huhn dauerte es mehrere Tage, bei den anderen Tieren war noch im Tagesverlauf eine Besserung erkennbar.

Das hängt natürlich auch mit der jeweiligen Ursache zusammen, hier muss man dann gezielt auf die Suche gehen. Möglicherweise ist der Auslöser noch vorhanden

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    74243
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Sodele, nachdem die Seite wieder funzt, kann ich euch einen Update geben:
    Ich hab also am Donnerstag abend und am Freitag abend jeder der betroffenen Hennen je 0,1ml Konakion verabreicht.
    Bei 2 Hennen war der Kot gegen Mitternacht schon deutlich besser gefärbt und bei der 3. auch am Freitag nacht wesentlich besser.
    Auch haben am Wochenende diese 3 ihr erstes Ei gelegt !!!
    Die 4. Henne hatte nach wie vor den schwarzen Kot, nun sogar noch dünner als zuvor.
    Ich weiss nicht, was diwe Ursache war, Gift jeglicher Art schließe ich absolut aus, die Hühner sahen körperlich topfit und kräftig aus, die Nahrungsaufnahme war wie bei den anderen, die Hühner waren genauso aktiv...
    Seither ist der Kot nahezu normal, das 4. Huhn wurde gestern abend "ausgetauscht", ich habe dafür 3 neue Hennen aus einer "Eierfabrik" (Bodenhaltung, haha...) ins Team aufgenommen. Diese haben dadurch wenigstens noch einige Jahre in "Freiheit" in artgerechter Freilandhaltung in Licht, Luft, Regen und Sonne.
    0,1 Eulenbarthühner
    ca. 200 Ziervögel

PLZ
    86551
    Ißt Du diese Eier? Ich würd sie vorsichtshalber noch ein paar Tage entsorgen.
    Viel Spaß mit den neuen Mädels.

LG, Andrea

Hallo

wir geben unseren Hähnen im Sommer/Herbst immer Hollerblüten. In dieser Zeit geben sie auch schwarzen Kot von sich, danach ist es aber wieder normal. Sie tragen keinen Schaden davon

lg.

PLZ
    74243
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    @ Pralinchen:
    Welche Eier? Die von den "befreiten" Hühnern oder die mit Konakion behandelten? Die Eier aus "Bodenhaltung" sind im Handel die meistverkauften... Vitamin K (Konakion) ist auch in der Humanmedizin gängig, ich hab das bereits mehrmals bekommen, da hab ich keine Sorgen... :-)
    0,1 Eulenbarthühner
    ca. 200 Ziervögel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123