Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425

    Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall

    Nachdem wir ungeduldig auf das Ende des Winters gewartet haben, konnten wir nun endlich loslegen und mit dem Bau des eigenen Hühnerstalls beginnen.
    Wir haben einen Gartenhaus-Bausatz gekauft ( Größe 2m x 2,10m, aus 19mm Wandbohlen ) und werden diesen zum Hühnerdomizil umbauen.

    Das Haus steht auf einem Fundament aus Eisenstangen ( hatten wir noch und schien uns eine praktische Lösung, um größere Erdbewegungen auf dem abschüssigen Grundstück zu vermeiden ).
    Die Fundamentstangen haben wir schon im letzten Herbst aufgestellt:




    Weiter ging es gestern mit den Fundamenthölzern ( die dicken Bohlen hatten wir ebenfalls noch liegen, darüber kamen dann die beim Gartenhaus-Bausatz enthaltenen Fundamenthölzer ):






    Die ersten Bohlen der Wände sind drauf:





    Mit Tür - noch ohne Dach ... :
    :


    Inzwischen sind die Dachlatten drauf und der Fußboden ist drin. Leider werden wir voraussichtlich erst am nächsten Wochenende weiterbauen können ( ich hoffe, dass das Wetter dann wieder mitspielt ... ).

    Unschlüssig bin ich noch, was den Innenausbau angeht. Die Wände sind wie gesagt aus 19mm starken Bohlen mit Nut und Feder. Ist es sinnvoll, diese noch mit OSB-Platten zu verkleiden ... oder sollten wir sie lieber lassen, wie sie sind ( und ggf. nur vorhandene Astlöcher schließen ) ?
    Was ist bzgl. Stallklima und auch bzgl. Vorbeugung gegen Milben günstiger ?

    LG
    Sonja.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall

    Schaut gut aus !
    Ich würde innen an Gipskartonplatten denken, die kannst du prima kalken.
    Die Stöße lassen sich gut zumachen und die Milben bleiben draußen .

    Und den Platz unter dem Stall werden die Hühner sicher gut nutzen !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Hm, Gipskartonplatten wären natürlich auch eine Idee ... ein paar hier im Forum haben das ja scheinbar auch in ihren Hühnerställen...
    Ich bin da so unschlüssig, was am besten geeignet ist: lieber OSB-Platten oder besser Rigips ?
    Ich habe mich diesbezüglich schon durchs halbe Forum gelesen ... aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...

    Einfach so lassen, wie es ist, scheint auf jeden Fall in Bezug auf Milben nicht so schlau zu sein, oder ?

  4. #4
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter

    Die Kinder schuften ... und der Dackel ist vom Zugucken soooo müde, dass er umgefallen ist.

  5. #5
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ich habe es auch so gelassen , und nichts verkleidet oder isoliert , wenn man dann Milben hat , sind sie leicht zu bekämpfen , da sie nicht viel Verstecke haben , wo sie sich zurückziehen könnten !
    Von innen schön kalken (bringt auch ein besseres Raumklima) und dann noch mit Kieselgur Ultra einstäuben , ein ordentliches Sandbad einrichten , dann sollte in dieser Richtung nichts mehr schiefgehen !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    83
    Hallo,
    das Thema interessiert mich sehr, ich möchte auch ein Hühnerhaus aus einem Gartenhäuschen bauen.
    Kann man das Häuschen auch auf höhere Stelzen stellen ? Einschlaghülsen oder Betonfundament ?
    Womit verkleidet man denn Wand und Boden am besten, vor allem, wenn man doch dämmen will ?
    Reichen die beiden fenster in den Türen. Ich würde die Türfront nach Norden ausrichten, brauche ich dann noch ein Fenster in der Ostwand ? Da wollte ich auch den Auslauf und die Hühnertür hinmachen, nach Osten, also wenn man davorsteht, links.
    Grüße,

    Barbara

  7. #7
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter

    smile

    @Borny: Kieselgur ultra ist schon besorgt und wird, wenn der Stall fertig ist, bevor die Hühner einziehen, großzügig in allen möglichen Milbenverstecken verteilt.
    Die Biester sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, dass unser Hühnerhäuschen eine prima Milbenwohnung wäre.

    @ Barbara: ich wollte ursprünglich noch ein weiteres Fenster einbauen, aber als das Haus fertig aufgebaut war, habe ich mich einfach mal ins geschlossene Haus gestellt und fand es allemal hell genug - bei uns ist die Tür aber auch nach Süd-Osten ausgerichtet.
    Damit man auch mal richtig durchlüften kann ( Lüftungslöcher bekommt das Haus natürlich auch noch - aber ob das im heissen Sommer reicht ? ), werden wir von innen noch vergitterete Türflügel einsetzen.

    So sieht unser Hühnerstall übrigens inzwischen aus: so langsam bekennt er Farbe :



    LG,
    Sonja.

  8. #8

    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    bad salzungen
    PLZ
    36433
    Beiträge
    51
    hallo,
    sieht schon sehr gut aus....tolle farbe^^
    wo bekommt man das kieselkur zeug?

    mfg
    Mfg Johannes Blum

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    83
    Hallo,
    das wird aber schön, da könnte auch mein mann nicht meckern ...
    Aber Ihr habt die ursprünlichen Fenster vergößert ? Und Glas eingesetzt ?

    Ist der Holzboden geblieben, oder legt man da etwas drüber, das leicht zu reinigen ist ?

    Grüße,

    Barbara
    (die noch ganz am Anfang der Planung steht)

  10. #10
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    @johannes88 : Das Kieselgur Ultra bekommt man z.B. bei KrausLand !
    @barbarak : Bei den ersten Fotos sieht man , das die grösse der Fenster nicht verändert worden sind , sondern original !

    Die meisten Gartenhäuser sind mit Plexiglas ausgestattet , nimmt man sie im Sommer raus , und ersetzt sie durch ein Drahtgitter, ist für frische Luft gesorgt , gleichzeitig sorgt man dafür , das Raubzeug draussen bleibt , und im Winter einfach wieder einsetzen , Fertig !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir bauen unser Hühnerhaus ! Es geht los
    Von Jenda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 00:18
  2. Hühnerstall bauen
    Von wilddieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:18
  3. Hühnerstall bauen
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:28
  4. hühnerstall bauen
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:00
  5. hühnerstall bauen.
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •